TKS-Sägeblatt vs. Schleifpapier - Gefahr für die Schärfe?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

die Frage vorweg, wer will kann dann noch den Hintergrund erfahren:

Kann ein Hartmetall-Sägeblatt einer Tischkreissäge beim Durchtrennen eines mit Schleifpapier beklebten Opferholzes Schaden nehmen, also seine Schärfe verlieren? Schleifpapier ist 80er "rotes Bosch" für Holz.

Hier hatte ich ein paar Basteleien an meiner Amateur-Tischkreissäge vorgestellt:
https://www.woodworker.de/forum/ama...fritz-franz-null-tolerance-etc-e-t101790.html . Die Bilder dort zeigen mE schnell, worum es dort geht.

Wer dort im Moment nicht nachsehen/-lesen mag: da geht es unter anderem darum, (auch schräge) Längsschnitte auf einem Schiebebrett mit Hilfe einer variablen vorderen und hinteren Klemmung a la "Fritz und Franz" sicher zu führen. Die Klemmungen sind mit Schleifpapier beklebt, um ein Verrutschen des Schnittguts zu verhindern. Das klappt auch wunderbar.

Wenn ich allerdings von einem Brett sagen wir von 10 mm am Beginn auf Null zulaufend "schief" abtrennen will, liegt die zu klemmende vordere Kante/Ecke des Werkstücks ganz außen an der vorderen Ecke des Klemmanschlags - nicht so günstig.

Abhilfe könnte da ein zwischengelegtes Opferholz bringen, das ebenfalls mit Schleifpapier beklebt ist und das dann ganz am Ende des Schnitts mit durchtrennt wird.

Noch einmal die eigentliche Frage: kann ein Hartmetall-Sägeblatt beim Durchtrennen des Schleifpapiers Schaden nehmen, also an Schärfe verlieren?

Grüße
Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, das Sägeblatt, bzw. die Zähne werden leiden.
Ist das Schleifkorn z.B. aus Siliziumcarbid kann man damit Hartmetall schleifen.
Ich denke, das sagt alles. Da solltest du dir was Anderes ausdenken.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wäre hier eine formschlüssige Festhaltung nicht besser bzw einfacher?
Das Opferholz braucht ja nur eine kleine Nut (Schnitt von Handsäge), in der der eher spitze Teil dann gehalten wird, oder sogar nur eine einfache Abstützkante im Opferbrett?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
nur pöse, pöse Menschen thun sowas :emoji_open_mouth:
Erinnert mich an einen meiner Meister in der Lehre - der hat die Gesellen immer wieder zur Raserei gebracht, hat einfach "seinen Bedarf an Schleifpapier" an der Schlagschere geschnitten, mit der wir eigentlich die Pfeifenbleche sauber zuschnitten !
Die war -null-komma-nix- stumpf. :mad:
Unsereins ( wir Lehrlinge) hätte dafür ne Latte ins Kreuz gekriegt...
Denn: Mann könnte Schleifpapier auch an scharfer Kante einfach abreißen :emoji_grin:

Grüße
Klaus
 
Oben Unten