TKS Sägeblatt Dicke Adapter

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Bernardo FKS1500 Formatkreissäge gekauft. Hier war ein HM-Sägeblatt 254 x 2,8 x 30 mm / Z24 dabei. Da das für meine geplanten Plattenschnitte ungeeignet ist habe ich mir die roten Freud Blätter gekauft.

Allerdings rutschen diese lose durch auch bei voll angezogener Mutter. Das alte Sägeblatt hat 2mm Stärke das Freud nur 1,8mm

Gibt's hierfür einen Adapter oder eine andere Lösung!?

Mfg
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo,
Das wird nicht Dein einziges Problem dabei sein: Der Spaltkeil dürfte für die Sägeblätter vielleicht (fast) zu dick sein, so ein Problem hatte ich bei meiner Bernardo 1600 N als ich ein neues Sägeblatt gekauft habe und nicht auf die Dicke geachtet habe. Der Spaltkeit ging zwar einigermaßen durch den Schnitt, hat hat ihn aber immer nach einer Seite verzogen, weil er nicht so genau zu justieren ist, dass links und recht ein wenig Luft war. Ich würde die Blätter zurückschicken und mir ein passenderes Blatt kaufen.
Grüße
Ebe
 

domi_klr

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
18
Ort
94116
Hallo Ebe, den Spaltkeil habe ich bereits gemessen. Dieser hat 2,65mm. Das alte und das neue Sägeblatt hat jeweils eine 2,8mm Zahnung. Problem ist die Aufnahme des Blatts. Mfg
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da bauchst Du dann einen anderen Sägeblattflansch, ob es den bei Bernardo gibt, kannst Du dort erfragen.
Hast du dieses hier gekaufthttps://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-216-x-2-4/1-8-x-30-mm-z-64-fr-lp40m019?c=15876?
Da wird es auch eng mit dem Spaltkeil, dieser dürfte dann auch zu dick sein für die Freud.
Und weg lassen ist auch keine Lösung, auch nicht bei Plattenmaterial, auch wenn es einige YTer machen.
Ich kaufe aus diesem Grund Sägeblätter nur ind den originalen Stärken, also Stammblatt- und Schnittstärke.
Dann passt es zum Spaltkeil und zur Welle/ Flansch.

Edit: zu langsam geschrieben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Ohne Spaltkeil würde ich die säge nicht bedienenen. Die YTer machen ja teils die seltsamsten Sachen.. Vorallem die Amis :emoji_grin:

Ich habe das gekauft https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-250-x-2-8/1-8-x-30-mm-wz-80-neg.-fr-lp67m002?c=15876

Problem sind die 1.8mm. Aber mit dem Begriff Sägeblattflansch kann ich schon mal gut was anfangen. Danke

Du brauchst als erstes mal 2 Passscheiben 30x42 mm in 0,1 mm Stärke, z.B.
https://www.ebay.de/itm/Passscheibe...hash=item3f5c22a934:m:mAlisFaDp4-gXJRygZ8cW5Q

Dann ist dein Spaltkeil deutlich zu dick, bei 0,75 mm Luft bleibst du regelmäßig hängen, 2,3 mm würden dicke reichen;
ich würde einen Originalen als Ersatzteil bestellen, und beim nächsten Maschinenbauer auf der Flachschleifmaschine auf 2,3 mm runterschleifen lassen.

Negativ bezahnte Sägeblätter gehören eigendlich auf Kappsägen, nicht auf eine Formatkreissäge ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dafür ist das Blatt völlig überdimensioniert und wird vor allem schnell stumpf.
Für beschichtetes Material ist beim Schreiner üblicherweise die Zahngeometrie Dach Hohlzahn angesagt. Das findet sich bei Sauter gar nicht. Trapez Flachzahn TFZ geht auch. Aber bei denen hat alles neg Zahnung. Finde ich komisch.
je mehr Zähne und erst recht negative Zahnung desto höher ist die Gefahr das der Schnitt Brandspuren zeigt.

Bei beschichtetem MDF denke ich irgendwie zuerst an MDF Grundierfolie dafür würde Z 48 WZ völlig ausreichen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Den Aufwand würdest du machen? Was ist an den Sägeblättern so besonders, dass es wert ist diesen Aufwand zu treiben statt ein passendes zu kaufen?

Nein, der TO hat hier gefragt.

Ich würde weder ein negativ bezahntes Sägeblatt auf einer Formatkreissäge betreiben, noch seinen 2,65 mm Spaltkeil mit einem Sägeblatt mit 2,8 mm Schnittbreite kombinieren, geschweige denn auf der Säge Stammblattstärken von 1,8 mm mit Passcheiben betreiben, wenn der Sägeblattflansch ab 2 mm packt. :emoji_wink:

Er fragt, unter welchen Bedingungen er dieses spezielle Sägeblatt auf seiner Säge benutzen kann,
und dazu gebe ich ihm eine Antwort.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Dann hab ich das "ich würde" in deinem Beitrag wohl falsch verstanden. Ich dachte du willst damit sagen, dass du würdest. Sorry.

Ich würde (und damit meine ich auch, dass ich das an seiner Stelle machen würde) das Sägeblatt zurück schicken und schlicht eins kaufen, das besser passt. Mit gebastel ist hier nichts gewonnen.
 
Oben Unten