TKS Parallelität Sägeblatt/Schiebeschlitten

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Hallo,

nachdem ich gerade dabei bin meine alte Tischkreissäge einzustellen ist mir eine Frage zu der Parallelität zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag in den Sinn gekommen.

Ich habe gelesen das öfters empfohlen wird das der Parallelanschlag hinten ganz leicht vom Sägeblatt weggeneigt sein sollte um Kickback zu vermeiden. Aber würde das im Gegenschluss nicht bedeutet das es auf der "linken" Seite vom Sägeblatt bei Verwendung eines Schiebetisches/ Schiebeschlitten (mit Anschlägen/Flipstop o.ä.) klemmen würde?

Vermutlich lässt sich das in der Praxis wohl eh nicht so genau einstellen und man versucht einfach alles parallel zu einander zu bekommen. Hat mich nur interessiert ob es hier irgendwelche optimalen Einstellungen geben würde.

Danke & Lg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Aber würde das im Gegenschluss nicht bedeutet das es auf der "linken" Seite vom Sägeblatt bei Verwendung eines Schiebetisches/ Schiebeschlitten (mit Anschlägen/Flipstop o.ä.) klemmen würde?
Du sollst ja nicht das Sägeaggregat so einstellen, sondern den Parallelanschlag. Dann tu sich auch nichts zwischen Blatt und Schlitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Wenn man auf beiden Seiten schneidet, sollte das Sägeblatt in der Mitte eines Vs stehen. Was Du nach was einstellst, ist eigentlich egal.

Aber praktikabel in den meisten Fällen ist: Sägeblatt steht gerade, ist sozusagen die Referenz. Den Schiebetisch-Fahrweg links vom Sägeblatt stellst Du hinten (also an der entfernteten Seite) leicht nach links. Den Parallelanschlag rechts von Sägeblatt justiert Du so, dass er hinten minimal nach rechts öffnet. Minimal heisst 1-2 Zehntel Millimeter auf der Länge vom Sägeblatt, also vom vorderen zum hinteren Zahn bei Höchststellung.

Man kann mit größeren Strecken leichter justieren, muss dazu natürlich das Verhältnis zum Sägeblatt beachten.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
715
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Der Abstand zw. Parallelanschlag und Sägeblatt definiert doch mein Schnittmaß. Wenn ich den Parallelanschlag jetzt "etwas" quer stelle, wirds doch schief,oder?

Wenn ich nach Markierung säge ist der PA doch eh obsolet? Der wäre doch nur bei Wiederholschnitten hilfreich.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Nein, das wird nicht schief

stell Dir mal vor, der Parallelanschlag steht sehr schief, mehrere Grad. Das Schnittgut wird aber immer im gleichen Abstand zum Sägeblatt geschnitten. Also parallel. Ebenso wäre es bei einem sehr schiefen Schiebetisch. Natürlich muss man die Schnittbreite nach der Strecke Sägeblatt-Parallelanschlag einstellen und die Skala danach justieren.

Praktisch geht das natürlich nicht, weil das Sägeblatt und der Spaltkeil über seine Länge so große Schiefstände gar nicht zulässt.

Für Freihandschniite am Riss brauchst Du gar keine Justierung …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Wenn man auf beiden Seiten schneidet, sollte das Sägeblatt in der Mitte eines Vs stehen. Was Du nach was einstellst, ist eigentlich egal.

Aber praktikabel in den meisten Fällen ist: Sägeblatt steht gerade, ist sozusagen die Referenz. Den Schiebetisch-Fahrweg links vom Sägeblatt stellst Du hinten (also an der entfernteten Seite) leicht nach links. Den Parallelanschlag rechts von Sägeblatt justiert Du so, dass er hinten minimal nach rechts öffnet. Minimal heisst 1-2 Zehntel Millimeter auf der Länge vom Sägeblatt, also vom vorderen zum hinteren Zahn bei Höchststellung.

Man kann mit größeren Strecken leichter justieren, muss dazu natürlich das Verhältnis zum Sägeblatt beachten.

Rainer
Danke, das mit dem "V "macht natürlich Sinn! In meinem speziellen Fall muss ich tatsächlich das Sägeaggregat verstellen um es zur Tischnut bzw. dem Schiebeschlitten auszurichten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Das mit dem V hat mir „damals“ auch am meisten geholfen, als ich hier die Kenntnisse aufgesogen habe :emoji_wink:

Auch bei meiner Amateur-TKS steht das Sägeblatt leicht schief, weil ich auch die Tischnut als unveränderliche Referenz habe. Einen „echten“ Schiebetisch habe ich gar nicht, nur halt nutgeführte Schiebe“bretter“.

Kannst Du denn Deinen Schiebetisch justieren?

Rainer
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Ich hatte die Säge komplett zerlegt und habe sie momentan erst wieder "grob" zusammengebaut. Das Sägeaggregat ist an einem Gußtisch verschraubt. Ich denke das werde ich als erstes parallel zur Tischnut ausrichten, danach den Parallelanschlag (mit etwas "Freischnitt") und zum Schluss den Schiebeschlitten. Der Schiebeschlitten läuft auf einer Rundstange deren Befestigung ich etwas justieren kann um den Schlitten dementsprechend auszurichten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Nutausrichtung und danach den Schlitten nach Blatt ist gut. PA reicht mit 0,2 Freischnitt am Sägeblattende. Wenn du mit PA sägst, brauchst du den Schlitten entweder gar nicht, oder nur zur Bewegungsunterstützung. Sägst du mit Schlitten und Winkelanschlag, brauchst du den PA (zurückgezogen!) nur zur Maßstütze, oder gar nicht.
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Ja genau so werde ich es jetzt mal versuchen, nur das ich eben dem Schlitten auch einen minimalen Freischnitt geben werden. Den Parallelanschlag muss ich mir sowieso nochmal vornehmen der hat im Moment noch soviel Spiel das es mit den 0,2mm nicht klappen wird :emoji_wink:
 
Oben Unten