TKS in der Höhe an Oberfräsentisch anpassen

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Meine TKS (siehe Fotos unten) steht auf einem rollbaren Schrank.
Neben der TKS befindet sich ein Kasten, in dem meine Oberfräse eingebaut ist.
Nun möchte ich gerne die TKS ganz genau in der Höhe so anpassen, dass beide Oberflächen genau parallel sind und natürlich auch in der Waage.

Meine TKS hat jedoch dafür nicht gerade ideale Füße (siehe Fotos).
Vorne sind so 2 große Kunststoffwulste und hinten 2 per Muttern einstellbare Füße, wobei hiermit das einstellen der Füße jedoch kaum richtig möglich ist.

Ich würde daher gerne eine Höhenverstellung machen, womit ich alle 4 Seiten der TKS millimetergenau an den Oberfräsentisch anpassen kann.

Hier mal 3 Fotos meiner TKS, auf denen man die unterschiedliche Art der Füße gut sehen kann:

TKS 1.JPG TKS 2.JPG TKS 3.JPG

Gruß,
Tom
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Kommt jetzt drauf an wieviel Dir in der Höhe fehlt.
Von glaserklötzen, über eine Platte mit Schrauben zur Höheneinstellung, oder wenn es noch mehr ist auch Höheneinstellbare Füße wie für Küchen.
Da fallen mir schon ein paar Sachen ein.
Mach doch mal ein Foto mit beiden Schränken nebeneinander.
Und gebe den Höhenunterschied an.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Auf alle Fälle die Rundklötze ab und ein paar Verstellfüße (wie vorn, gibts für Möbel) mit Gewinde einschneiden oder Gewindebuchsen einpressen. Das zweite ist günstiger weil ein längeres Gewinde erreicht wird.
Oder in alle vier "Ecken" eine passende Bohrung rein und dort einen Gewindebolzen einschrauben, der dann in einer Bohrung im Untertisch steckt. Vorher noch eine Mutter (selbstsichernd oder nicht), aber mit Scheibe aufdrehen, Säge auf den Tisch und mit Gefühl ausrichten. Dann von unten (also im Untertisch) festschrauben... Dann ist die Säge fest!
(Wenn der Abstand Rohr-Untertisch zu gering ist für Mutter oder Flachmutter auch mit Abstandsklötzchen arbeiten...)

Grüße Fred
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
OK und danke für Eure Tipps.
Fred... Du meinst also quasi 4 Stücke Gewindestange in die Oberfläche des Rollwagens einlassen, auf dem die TKS steht. Und dann auch 4 Bohrungen in die Standrohre der TKS machen? Und die Höhenverstellung dann über Muttern... OK, das klingt interessant - auch wenn ich es noch nicht so ganz verstanden habe :emoji_wink:

Gruß,
Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Ja, so in der Art. Ich würde aber die Schrauben oder Gewindestangen in die Rohre einschrauben und dann auf dem Rollwagen mit Mutter und U-Scheibe abstützen und festziehen. Letzendlich ist es keine Glaubensfrage, jedoch kannst du mit an der Säge festen Gewinden unten im Holz besser (und beweglicher!) hantieren, sprich auch die Löcher mal nacharbeiten. Dies wäre schlecht im Rohr möglich...

Will halt alles bedacht sein...

Grüße
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich würde in die TKS gar nichts reinbohren. Da sind doch ab Werk Bohrungen, einmal für die Füße, und dann scheint es da noch zusätzliche Bohrungen zu geben.
Eigene Füße für die TKS bauen, damit die werkseitigen Füße ersetzen. Die neuen Füße sollen auf dem Wagen aufschraubbar sein, dann können die Füße noch eine Feinjustagemöglichkeit haben. Ganz billige Lösung wäre die Füße sind auf einen Sockel (der auf dem Rollwagen geschraubt ist) lotrecht geschraubte einfache Gewindestangen. Im Prinzip so wie die Füße es jetzt sind. Dann kannst du oben die TKS wie auch bei den Füßen ab Werk mit einer Mutter einschrauben, allerdings kannst du unter die TKS auch eine Mutter einsetzen (idealerweise mit größerer Unterlegscheibe, je nachdem wie das Rohr da beschaffen ist). Dann kannst du zur Höhenverstellung die obere Mutter lösen, die untere hoch oder runter drehen, bis die TKS-Höhe stimmt, und dann wieder die obere Mutter anziehen. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.
Das wäre mein Vorschlag, der nach nochmaligem Lesen von Freds erstem Post hier nicht so unterschiedlich zu sein scheint. Oder Fred?

Beispielbild:
Schraub-Anker2_ml.jpg


Der Sockel ist so wie ich mir das vorstelle vom Prinzip her (geht bestimmt mit Holz ohne Schweißen).
Das obere rechteckige Blech ist das Rohr deiner TKS.
Mit der unteren Mutter wird die TKS hochgeschoben.
Dann über der TKS am Rohrende nochmal eine Mutter zum Fixieren.

Im Zweifelsfalle kann man unten anstatt einer Mutter 2 nehmen und die unterste gegen die nächsthöhere Festschrauben, damit das ganze etwas(!) vibrationssicherer ist.
Die gedachte Konstruktion ersetzt deine momentanen TKS-Füßchen. Nichts bohren bei der TKS.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
@InstantMuffin
Im Prinzip ja. Ich bin nur davon ausgegangen, Bohrungen im Rahmen zu nutzen oder neu zu fertigen. Das ist dort genauer möglich, und man kann die Gegenbohrung im Rolli jeweils dann anpassen wenn "oben" was aus der Fluch oder dem Maß geht. Andersrum ist es eben sch...

Der Höhenunterschied ist eher sekundär, weil man den mit der Länge der Schraube/des Bolzens klariert. Sollte er aber geringer als eine Mutterhöhe+Scheibe sein, muß man Beilagen etc. beim Verschrauben verwenden; als Blech oder Band erhältlich.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ja, ich gehe ja auch davon aus die Bohrungen im Rahmen zu benutzen. Die jetzigen Füßchen benutzen doch auch schon Bohrungen.
Für mich ist immer nur wichtig bei solchen Massensägen die Modifikationen rückgängig machen zu können während der Garantiezeit. Weil von der Fertigungsqualität sind die Sägen in den Preissegmenten alle fehlerbehaftet. Das fängt schon damit an, dass das Sägeaggregat an dem zu dünnen und nicht plangefrästen Alutisch hängt mit dem ganzen Gewicht.
Bei Problemen stellt sich der Hersteller gerne mal quer und es kann dauern überhaupt die richtige Person da zu finden, die sich deines Problemes ernsthaft annimmt. Und dann nachher heißt es das Teil ist ohne Reparatur/Austausch zum Kunden zurückgeschickt worden "weil wegen der Bohrungen da".
Wenn ich eine neue Säge brauchen sollte, und mir eine alte/richtige nicht in den Raum passt, dann wird einfach eine große HKS gekauft, Tisch selber gebaut, Anschlag mit Gewindestangen geführt, Spaltkeil angeschraubt und Haube gedruckt. Da ist man bei <500€ und hat ein Gerät, welches bei weitem besser ist als die Sägen im Preisbereich <1000€.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
OK und danke für Eure Tipps.
Denke die Gewindestangenlösung paßt.
Die Höhe, in der verändert werden muss, sind rund 2 cm. Da würde es ggf. sogar reichen, eine Gewindeschraube von unten durch das obere Brett des Rollwagens zu schrauben und mit einer flachen Mutter zu befestigen. Dann die TKS draufsetzen und über dem Rohr mit einer weiteren Mutter befestigen und diese dann durch eine zweite Mutter kontern...

Dürfte so auch gehen und wäre vom Prinzip ja so, wie von Euch auch vorgeschlagen.

Oder das hier:
Stellfüße M8 x 30mm

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
...soeben kam mir die Idee, einfach 4 Sterngriffe auf ein Stück Gewindestange zu schrauben und die andere Seite der Gewindestange dann durch die Rohre der TKS zu schieben und per Mutter zu befestigen. Wenn ich dann die 4 Sterngriffe drehe, bewegt sich die TKS höher oder tiefer und wenn die korrekte Höhe erreicht ist, kann ich den Sterngriff einfach mit einer Mutter kontern :emoji_wink:

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß
Tom
 

woodtr1

Gäste
19 mm MDF Platte
Unebenheiten im Fußboden und in den Rollen werden eh keine mehr-genaue Justierung zulassen.

Und wenn es verstellbar sein muss an den 4 Ecken eine Einschlagmutter setzen und mit einer Schraube die Höhe einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Das mit dem Stellfuß hatte ich ja schon selbst vorgeschlagen in meiner Antwort von Mittwoch Abend.
Denke ich werde es auch so umsetzen.

Danke und Gruß,
Tom
 
Oben Unten