TKS Bremse nachrüsten

Ralf_hoeller

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Tønder
Hallo in die Runde,
ich habe eine Martin T17 Kreissäge - natürlich noch ohne Bremse.
Die würde ich gerne nachrüsten - mit einer Gleichstrombremse.
Eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein und vermutlich von Hunderten schon mal gemacht (ältere Kreissägen Bj. <1980 gibts es ja noch viele .. )
Aber leider finde ich nur Grundsatzdiskussionen bzw. Threads die sich mäandernd am Thema vorbeibewegen und im nirgendwo enden.

Ich hab eine 16A elektronische Motorbremse (https://www.klibo.de/bremsen-16a) bin aber zu doof sie anzuschliessen.

Die Situation:
Der Drehstrom kommt in die Maschine zuerst zu einem Drehschalter mit dem man die ganze Maschine stromlos schalten kann, von dem geht es zu einem weiteren Drehschalter mit Schütz. Dieser Drehschalter hat 0, Stern- und Dreieck. Der Schütz ist wohl ein Überspannungsschutz (er ist beschriftet mit 9,8A und G678 - da hab ich im Netz nix gefunden). Am Schütz hängt auch ein Notaus - der sich an der linken Seite der Maschine befindet (die beiden Drehschalter sind rechts).
Es gibt hinten an der Maschine noch einen weiteren Schütz??? (Klöckner-Möller DILO-41 - keine Ahnung was oder wozu das ist ... wenn ich die Bezeichnung eingebe finde ich auch nur Bilder von dem Gerät aber keine Beschreibung) Er zieht an, wenn ich die Maschine von Stern auf Dreieck umschalte. Also der Schütz für Dreieckschaltung? Mich wundert nur warum er so weit entfernt von den anderen Komponenten eingebaut wurde - vorne wäre auch noch Platz gewesen ... Außerdem gehen nur drei relativ dünne Leitungen vom ersten Schütz zum DILO (L,N und Masse - also Standard 240V Leitung) Wenn ich Notaus betätige reagiert der DILO erstmal nicht, erst nach einer Weile springt er zurück.

Irgendeinen Plan?

Venlig Hilsen aus Dänemark

Ralf
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zum Umbau der Elektrik kann ich nichts beitragen.
Allerdings braucht man für eine gebremste Säge ein Sägeblatt mit Nebenbohrungen und natürlich entsprechende Spannflansche mit Nebenzapfen.
Ist deine Säge so ausgerüstet?

Gruß Ingo
 

Ralf_hoeller

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Tønder
Hej Ingo,

vermutlich wegen der Gefahr des "Mutter-lösens" beim Bremsen?
Meine Martin hat das nicht. Allerdings habe ich eine gebremste Flottjet 2001 die auch keine Nebenzapfen hat ....
Außerdem halte ich die Masse des Sägeblattes im Vergleich zu den anderen rotierenden Massen die abgebremst werden müssen für nicht soooo relevant (ok - je nach Durchmesser kommt Drehmoment zum Tragen...)
Klar sind Nebenzapfen super, um sicher zu gehen, dass sich nichts löst.
Aber ein NICHT-minutenlang-nachlaufendes Sägeblatt ist auch super ! :emoji_slight_smile:
Ich vermute auch, dass man eine Aufnahme mit Nebenbohrungen und -Zapfen nachrüsten kann bei einem Standardaufnahmebolzen von 30mm...
Aber danke für den Hinweis

Gruß
Ralf
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Ruf mal bei Klibo an. Insbesondere, um zu klären, ob ein Relais mit deren Vorschaltöffner erforderlich ist und wie das Zusammenspiel mit der Stern-Dreieck-Umschaltung ist.
Richard
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Meine Scheppach hatte eine Bremse, aber keine Zapfen zur Alaufsicherung.
Die hat auch nicht so schnell gebremst wie meine Hammer jetzt aber die Bremszeit war ausreichend schnell.

--> ich geh mal davon aus dass die Zeit/Bremskraft einstellbar ist.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine Martin T72 hat auch keine Zapfen... und die Bremse kann richtig was. Ich hatte ein mal ein 450er Sägeblatt lose nach dem Bremsen. Da hab ich die Mutter wahrscheinlich nicht richtig angezogen und noch nicht mit wirklicher Leistung gesägt.
Fast alle Sägen mit denen ich gearbeitet habe, hatten keine Zapfen außer eine Felder und eine Format4.
Bei mir hat auch kein einziges Sägeblatt die Bohrungen dafür. Muss man die speziell ordern?

Sorry ist OT aber interessant und zum wirklichen Thema kann ich nichts beitragen.

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dieser Drehschalter hat 0, Stern- und Dreieck.
Ich gehe davon aus, dass es ein gewöhnlicher Stern/Dreieck Schalter ist.
von dem geht es zu einem weiteren Drehschalter mit Schütz.
Das wird der Motorschutzschalter gegen Überlast sein.

Mit einen Stern/Dreieck wirst du die Bremse nicht realisiert bekommen, da müsstest du schon auf Schütze umrüsten, es sei denn, der Stern/Dreieck Schalter hat einen freien Öffnerkontakt in 0-Position - dann könntest du ein passendes Schütz nachrüsten nur für die Bremse. Das Ganze muss ja fehlbedienungssicher sein.

Am hilfreichsten ist ein Schaltplan der Maschine.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Kann leider auch nix dazu beitragen, wie man das Ding anschließt, interessieren würde es mich aber auch. Ich würde gerne bei meiner Bandsäge eine Bremse nachrüsten. Also vielleicht aktualisierst du den Thread hier, wenn du externe Infos bekommst :emoji_slight_smile:
Aber wie meine Vorredner schon sagen, die Zapfen gibt es nur sehr selten. Meine Harwi Jumbo FKS ist auch gebremst, hat aber keine Zapfen. Ein einziges Mal ist mir das Sägeblatt locker geworden, war aber direkt nach dem Wechsel auf das große 600mm Blatt, das hab ich wohl nicht fest genug angezogen. Danach nie wieder ein Problem gehabt.
 

netsupervisor

Gäste
Es gibt von KlingerBorn auch eine Variante mit automatischer Stern-Dreieck-Ansteuerung inkl. Bremse und Wiederanlaufschutz. Wenn du dir den Schaltplan hier ansiehst, wird dir klar, dass du ohne Schütze hier wegen der Fehlbedienungssicherheit nicht klarkommst.

Schaltplan Klibo
 

Ralf_hoeller

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Tønder
hier mal die Zeichnung ..... etwas laienhaft aber hoffentlich nachvollziehbar ...
 

Anhänge

  • schaltung kreissäge.jpg
    schaltung kreissäge.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 58

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Es macht wenig Sinn, wenn niemand die Funktion von G678 kennt. Klibo ist bekannt für guten Support. Die beraten Dich gerne und kostenlos. Wir, Du eingeschlossen, stochern nur im Nebel.
Richard
 

Ralf_hoeller

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Tønder
Hallo,
ja ich hab die Zeichnung gemacht , um sie Kli-Bo zu schicken - ich lasse euch wissen wenn sie geantwortet haben ...
Gruß
Ralf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es macht wenig Sinn, wenn niemand die Funktion von G678 kennt.
Die Funktion der Schaltung und von G678 ist doch aus dem Plan ersichtlich.
So einfach ist das nicht umzurüsten, da die Wicklungen einseitig immer spannungsführend sind. Hier müsste man trennen, dann irgendwie 2 oder sogar 3 Wicklungen in Reihe bekommen um mit Gleichspannung bremsen zu können. Machbar ist das.
Ob eine Umrüstung auf eine Relaisschaltung anstelle des Stern/Dreieckschalters nicht sinniger ist? Macht es einfacher.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Zum Umbau der Elektrik kann ich nichts beitragen.
Allerdings braucht man für eine gebremste Säge ein Sägeblatt mit Nebenbohrungen und natürlich entsprechende Spannflansche mit Nebenzapfen.
Ist deine Säge so ausgerüstet?

Gruß Ingo
Oh, das wusste ich nicht.
Gerade wollte ich das ohne Zapfen machen, aber das gibt es doch auch bei älteren ?Maschinen?
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
meine Harwi hat z.B. eine Bremse aber keine Nebenzapfen. Noch nie ein Problem gehabt
 

netsupervisor

Gäste
Kreissägen mit einer maximalen Blattgröße von bis zu 250mm haben üblicherweise keine Nebenlöcher/Zusatzstifte zur Übertragung der Bremskraft.
 
Oben Unten