TKS Bosch oder Makita? Mit Option - Frästischerweiterung oder einzelner Frästisch

AbsolutStorm

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Teltow
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier in dem Forum.
Ich bin ein Neuling in Sachen Holzarbeiten, möchte mich jedoch nach und nach mehr in das Thema reinfinden und meinen Keller zu einer Werkstatt ausbauen. Ich habe schon ein paar kleine nette Werkzeuge, wie eine Handkreissäge, Oberfräse, Stichsäge etc... möchte mich aber wie gesagt nun vergrößern um meine Arbeitsabläufe auch etwas genauer zu machen und zu beschleunigen.

Ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge. Durch die Videos von "Let's Bastel" bin ich auf die Bosch TKS gestoßen. Die GTS X10 ist mir aber etwas zu teuer für den (noch) seltenen Gebrauch. Deshalb steht für mich die GTS 635-216 zur Auswahl, die jedoch aber noch viele Feinjustierungen mit sich bringt. Zur Konkurrenz steht dann noch die Makita 254M.
Ich würde gerne meine vorhandene Oberfräse auch unterbringen, jedoch gibt es dazu keine Anleitungen, ob das auch bei der Makita gehen würde?!
Hat das zufällig schon jemand von euch umgesetzt? Man kann sich die Geräte ja leider auch momentan nicht wirklich in einem Laden ansehen.

Ebenso die Frage, ob man die Frästischerweiterung umsetzen sollte, oder doch lieber direkt einen einzelnen Frästisch bauen sollte?
Mir persönlich wäre es lieber die Erweiterung an der TKS umzusetzen, jedoch ohne großartig an der TKS Umbauarbeiten durchführen zu müssen (was bei der GTS635 ja der fall wäre).

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hilfe :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.576
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also die Bosch GTS 635-216 ist meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.