TKS-Auswahl und Präzision Erika EC 70

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Bin ja nach wie vor auf der Suche nach einem guten Kompromiss für eine Tischkreissäge, auf der man präzise, wiederholbare und winklige Schnitte machen kann. Eine Maschine, die "kein" Spiel hat - wo nichts wackelt...

Bin mittlerweile bereit "etwas" mehr auszugeben, als ich das in meinem ersten Thread zu einer TKS war. Wichtig ist, dass sie aber auch nicht zu groß sein darf, da mein Platz doch eher begrenzt ist.

Die "Probleme", auf die ich meistens stoße, sind die Entfernung zu den Geräten auf bspw. Ebay. Die sind, sofern ich das beurteilen kann, preislich meistens ganz in Ordnung, aber geographisch einfach ZU weit weg - weil sehr oft in Deutschland oder weit im "Osten Österreichs". Als Tiroler schrecke ich ein wenig davor zurück, eine Strecke in Angriff zu nehmen von über 500 km in eine Richtung, wenn dann die Qualität vielleicht doch nicht so toll ist, wie beschrieben...

Ein Gerät welches in der Nähe wäre - und prinzipiell (soweit mir bekannt) doch ganz in Ordnung, ist eine Erika EC 70 (230 Volt). Die ist total neu, mit Kreissägeblatt, Spaltkeil, Schiebestock und die Absaugvorrichtung - aber vom Privatmann um 1.450,- Euro. Ist der Preis in Ordnung?

Alternativ: weiß jemand - auch gerne "alte", aber präzise und robuste Maschinen in der "Gegend"? Der südliche Raum Deutschlands wäre auch noch in Ordnung für eine Abholung... Wichtig ist eben, dass das Gerät nicht zu groß ist - die Transportmöglichkeiten sind leider eingeschränkt.

Derzeit habe ich in meiner Werkstatt nur 230 Volt - wenn es denn sein "müsste", kümmere ich mich auch gerne um 400 Volt Drehstrom :emoji_slight_smile:.

Vielen Dank für eure Mühe,
Dominik
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Tks

Hallo Dominik,
mit der Erika 70 machst du wohl prinzipiell keinen Fehler. Den Zustand musst du natürlich genau begutachten.
Einplanen solltest du auf jeden Fall ein zweites Sägeblatt und einen Universalanschlag. Schiebevorrichtung finde ich nicht sofort als notwendig, jedenfalls benutze ich meine recht selten.
Wenn du in Tirol wohnst, kannst du doch auch mal bei Felder in Hall vorbeischauen. Die haben auch eine Halle mit Gebrauchtmaschinen.
Gruß
waulmurf
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Servus dominik,

ich bin ja selber aucb aus tirol. Kössen um genau zu sein.

Mich beschäftigen auch die selben fragen wie dich.

So. Felder machte mir gute angebote. Die haben ja auch die gebraucht maschinen seite number 1. Anmelden und man sieht auch die preise. Recht a guade seitn.
Dann bin ich jetzt auf Landmaschinen Oberlohr Josef Kals Grossglockner gestossen. Des is a osttiroler aus kals am brenner. Schau dir mal seine seite an. Der hat unzählige maschine stehen. Teils neu, teils gebraucht.

Mfg der unterlandler steff :emoji_wink:
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@waulmurf: Die Erika wäre in ungebrauchtem Zustand (lt. derzeitigem Besitzer) - gekauft 12/2012. Ist dann der Preis prinzipiell okay? :emoji_slight_smile:
Hab eben mal die Web-Präsenz von Felders' Gebrauchtmaschinen angesehen. Sind nette Maschinen dabei, nur fast alle "zu groß" für mein geringes Platzangebot.

@Steff: Gibt ja doch Tiroler hier :emoji_slight_smile:. Bin aus dem Oberland (Landeck). Hab mir die Landmaschinen Oberlohr-Seite mal kurz angesehen - auch hier scheint, dass fast nur große Maschinen dabei sind? :?

Es wäre eben fein, wenn man mit wenig Aufwand den Platzbedarf der Maschine möglichst klein machen kann.

Danke inzwischen,
Dominik
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Hallo Dominik,
ich finde im internet nur höhere Preise für eine Erika 70. Schlag zu!
Und:
ich meinte natürlich einen Multifunktionsanschlag, Artikelnr.: 18392, für ca. 280€.
Der ist sehr empfehlenswert.
Gruß nach Tirol
waulmurf, letzte Woche skilaufend in Tirol... -traumhaft!!!:rolleyes:
 

kreithiger

ww-pappel
Registriert
18. April 2009
Beiträge
10
Ort
tirol
Servus Dominik !

Endlich mal a paar Tiroler :emoji_slight_smile:
irgendwo in der Nähe von Schwaz war einmal ein Maschinenhändler.
Habe aber keine Ahnung wie der heisst oder wo genau der war.

Walter
 
Oben Unten