TKS 400V 1000W vs. 230V 1500W

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich will mir eine Tischkreissäge zulegen.

Zur Auswahl stehen Kity 419, Bernardo TK 200........

Meine Frage die Bernardo hat 230V die Kity 400V. Die Kity hat aber nur 1000W die Bernardo glaub 1500Watt. So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Welche ist stärker?
Bei Autos sagten die PS ja auch nix aus.

MFG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Tischkreissäge mit 1000Watt? Das würde ich mir aber zweimal überlegen. Das leistet ja schon eine Billig-Handkreissäge mi 50mm Schnitttiefe. Und 50mm vernünftig Sägen geht bei denen eigentlich nur in Balsaholz:emoji_grin:.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Deswegen ja die Frage!! Wozu dann 400V oder bin ich in bezug auf die Kity 419 fehlinformiert?
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Von der Website ...
Ist wohl eine Taschen-Kreissäge =)

Kity Kreissäge 419
Einfach tragbar - Grosse Arbeitsfläche

Schnitthöhe 60 mm, Drehzahl 4750 U/min.
Die Übertragung mittels eines Riemens schliesst jede Vibration aus und sorgt für eine konstante Drehzahl.
Diese Maschine ist mit einem industriellen Bremsmotor mit Kaltleiter ausgestattet. Somit ist der Motor gegen jegliche Überlastung geschützt.
Ein durchdachtes Zubehörprogramm somit erweitert sich die Kapazität der Maschine, die als vielseitiges Werkzeug benutzt wird, sowohl in der Werkstatt oder auf einer Baustelle.
Neigung des Sägeblatts von 0° bis 45°.


Technische Daten
Maschinentischgröße mm 535 x 400
Schnittbreite am Parallelanschlag mm 150
Sägeblatteinstellung ° von 90° bis 45°
Schnitthöhe 45°/90° mm 40/60
Sägeblatt ø / Bohrung mm 200/30
Drehzahl U/min 4750
Motorleistung 230V - Aufnahmeleistung 1100
Motorleistung 230V - Abgabeleistung 750
Motorleistung 400V - Aufnahmeleistung 800
Motorleistung 400V - Abgabeleistung 750
Motorschutz Ja
Gewicht kg 25
L x B x H 660 x 430 x 460


Solo Maschine inkl. Absaugset in 230 V oder 400 V erhältlich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vorteil 230V:
- Funktioniert an jeder Steckdose. Drehstromanschluss hat man ja nicht überall.

Vorteil 400V:
- Motoren einfacher und robuster gebaut. Drehstrom-Motoren selbst brauchen keine Zusatzbauteile (die ausfallen können)
- Wesentlich mehr Leistung möglich als bei 230 Volt. Ist bei deiner Auswahl aber nicht relevant.

Fazit:
Wenn du in der Werkstatt einen Drehstrom-Anschluss hast und die Maschine nur dort betreiben willst, dann nimm die Variante mit 400V.
Soll die Maschine mobil bleiben, dann nimm 230V.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
also,

da ich einen ähnlichen Leidensweg gerade hinter mir habe, wie er dir möglicherweise noch bevorsteht würde ich die Auswahl deiner Maschinen nochmal überdenken. 1000W und auch 1500W sind jetzt echt nicht gerade viel. wenn du ernsthaft Massivholz bearbeiten willst solltest du dich nach was stärkerem umsehen - ev. auch was schönes gebrauchtes....

hatte auch in dieser kleinen maschinenklasse angefangen wie du und mir jetzt was ordentliches gekauft. hätte ich das gleich gemacht, hätt ich mir arbeit, zeit und nerven gespart.

lg lukas
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ja Watt iss klar sorry hab mich irgendwie vertippt.
Ich brauch es eigentlich für Multiplex Buche und Laimholzbuche aus dem Baumarkt.
Ein bekannter hat die Bosch grün und hat damit ebenfalls Laimholzbuche geschnitten.
Dann kann das ja nicht so schlecht sein und für 20x sägen im Jahr wird's wohl reichen.
Ich hab ja noch die Bosch GKT55.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für 18mm Leimholzplatten bzw. Multiplex wirds wohl reichen.

Berichte mal, wenn du so ein Moped gekauft hast. Würd mich interessieren, ob man mit sowas arbeiten kann.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Übrigens sagen die PS bei einem Auto wohl etwas aus. Kannste umrechnen in kW.

1 kW = 1,36 PS und daran ändert sich nichts.....nie....
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich säge übrigens immer noch mit meiner TS 55 REBQ und bin noch nicht an ihre Grenzen gestoßen. Die hat 1.2 kW und rennt durch......bei Hartholz genauso wie bei Weichholz bis 55 mm. Auch beim Besäumen von mehreren Metern....
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Übrigens sagen die PS bei einem Auto wohl etwas aus. Kannste umrechnen in kW.

1 kW = 1,36 PS und daran ändert sich nichts.....nie....

Das ist ja dann das gleiche wie mit Kelvin und Celsius. Aber Fackt ist, das ein Auto mit 100PS und 1t langsamer beschleunigen kann wie einds mit 90PS und 1t. Meine Bosch GKT ist schon mehrmals stehen geblieben. Was nicht der Grund ist warum ich eine Tischkreissäge will. Ich will wiederholbar gleiche Bauteile. Eine Leiste zu sägen macht mit einer Tauchkreisságe kein spass
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit der TauchKS und FS schneller eine Leiste zusammenbekomme als mit einer Tischkreissäge. Liegt vielleicht aber auch an meiner Einstellung zur Sache und Erfahrung .......


und
Deine Rechnung mit den PS stimmt wirklich nicht :emoji_slight_smile:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ja das mit dem PS musst du mal dem Tojota Corolla sagen mit 115PS den ich mit meinem 75PS Polo bis 100khm stehen lasse! Bin beide gefahren auch gegeneinander:emoji_wink:
Na den Trick musst du mir sagen wie ich mehrer Leisten sagen wir 20x mit exakt gleicher Länge hinbekomme! Klar geht alles! Leute mit noch mehr Erfahrung als Du machen das mit einer Japansäge! Du verstehst was ich meine?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bitte achtet bei den Vergleichen auch das viele Handkreissägen dünnere Sägeblätter ( bis zu 1/3 )
haben als die TKS. Das macht sich bemerkbar bei der Leistung ...

Gruß, Uwe
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Eine Kreisäge muss über den ganzen Schnitt die Drehzahl in etwa halten können um einen sauberen Schnitt zu er erzielen. Dazu sind meiner Meinung nach bei einem Blattdurchmesser von 250mm und einer Drehzahl von 3-4000 UpM. ca 2,5KW Motorleistung nötig. Das ist glaube ich nur für den Hobbybereich ausreichend. Man kann dann auch noch mit einem nicht mehr ganz so scharfem Blatt noch gute Ergebnisse erzielen.
Gruß Franz
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Oh man ihr macht mich fertig! Ich kann doch jetzt nicht 2000€+ für je Säge ausgeben!
Auch wenn es sich lohnen würde. Ich hab doch schon so viele Hobbys. Gut mit einem finanziere ich die anderen. Naja vielleicht wird das mit dem Holz ja auch so. ...... Mhhh aber 2500€ für ne Erika 85 ausgeben für ein Blechkonstruckt ich weiss nicht so recht. Da bekomme i h doch schon eine Scheppach Ts/Forsa. ..... mit Ausstattung. Bzw die Precisa 4.0.
 
Oben Unten