TKS 》 WZ-Blatt selber auf FZ umschleifen ? Zahngeometrie?

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Die Auswahl an Flachzahn-Kreissägeblättern ist ja nicht so groß wie bei WZ-Blättern. Kann man nicht ein WZ-Blatt für Nutzwecke umschleifen? Da müsste doch lediglich das schräge Zahndach auf gerade umgeschliffen werden, oder sind da noch irgendwelche Winkel grundsätzlich anders? Die Kosten bzw den Aufwand lassen wir erstmal außer Acht....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist für Schärfdienste eine ganz normale Aufgabe. Es macht sogar Sinn nicht jeden Zahn umzuschleifen, sondern z.B. nur jeden 3. Ob man das selbst mit der nötigen Präzision machen kann ??
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Es macht sogar Sinn nicht jeden Zahn umzuschleifen, sondern z.B. nur jeden 3.
Ich sehe das als vollkommen sinnlos an.
Wenn einige der Originalzähne über bleiben, dann haben die umgeschliffenen "nichts mehr zu tun".
Einen ebenen Nutgrund, das Blatt soll doch zum Nuten benutzt werden, erreicht man damit jedenfalls nicht.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
757
Alter
123
Ort
Baden!
Die Auswahl an Flachzahn-Kreissägeblättern ist ja nicht so groß wie bei WZ-Blättern.
Dennoch gibts ja eine Auswahl.
Wenns nur ums Nuten geht, wieso holst du dir dann nicht einfach ein billiges Flachzahn Blatt?
Das Umschleifen scheint auch nicht der Bringer zu sein.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Dennoch gibts ja eine Auswahl.
Wenns nur ums Nuten geht, wieso holst du dir dann nicht einfach ein billiges Flachzahn Blatt? ......
Im Bereich 250/254mm hatte ich die günstigsten FZ so um die 35€ gefunden, dann aber meist sehr geringe Zähnezahl. Für den seltenen Einsatz wollte ich a) mind. 40 Zähne und b) gerne noch etwas günstiger.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
da musst du wohl irgendwo in den sauren Apfel beißen...... 35€ sind für ein ordentliches Sägeblatt nicht wirklich teuer. Deine Nut soll ja auch schön werden :emoji_wink: Das Umschleifen von nem billigen Blatt ist ja auch nicht umsonst. "Richtige" Nutblätter für die Kreissäge haben oftmals nur 4 Zähne, das was du suchst wird es so wohl eh nicht geben.....
Grüssle Micha
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, mit 18 FZ bei 250mm mach ich sehr glatte Nuten, Warum ein Vielzahn nur zum Nuten? Meins ist von Bayernwald. Von AKE habe ich ein 12/200FZ für den selben Zweck bei einer anderen Säge
Richard
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Das 18er FZ von Bayerwald ist zum Nuten ok. Aber wenn man mal Querschnitte machen will, z.B. zum Zinken oder Abplattungen, wäre eine höhere Zähnezahl besser.
Da ist die Auswahl zu FZ bei 250/254 eigentlich nicht vorhanden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.479
Ort
Ortenberg
FZ ist für Längsschnitte, dabei entstehen lange Späne, die brauchen Platz und deswegen verwendet man da weniger Zähne.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das 18er FZ von Bayerwald ist zum Nuten ok. Aber wenn man mal Querschnitte machen will, z.B. zum Zinken oder Abplattungen, wäre eine höhere Zähnezahl besser.
Da ist die Auswahl zu FZ bei 250/254 eigentlich nicht vorhanden.
Einfach ein Opferbrett hinterlegen, das sollte Ausrisse weitestgehend vermeiden. Wie oben schon erwähnt, haben Verstellnuter oder Schlitzsägen noch weniger Zähne, auch da hilft ein Opferbrett.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Der Ausriß ist nicht das Problem, sondern die saubere Schnittfläche. Bei WZ muß man u.U. nacharbeiten.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
WZ zum Nuten muss man immer nacharbeiten.
Wenn man nicht mit der TKS nutet, dann braucht man dafür auch kein Sägeblatt.
MMn ist das mit besseren Qualität bei der höheren Zähnezahl (FZ) nicht zutreffend. Sonst gäb es solche Blätter. Und wenn es sie nicht gibt, woher weißt Du das, @miaz ?
Der Spanwinkel und der Schärfzustand sind auch wichtig
Richard
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
@Richard,

verstehe Deine Fragen nicht.
Eine Nut mit WZ-Blatt muss man nicht nacharbeiten, wenn der Nutgrund nicht sichtbar wird.
Beim Zinken oder bei Abplattungen, sieht man die bearbeitete Fläche, also den "Nutgrund". Mit einem WZ-Blatt ist diese zackig, mit einem TZ-Blatt ist diese glatt.
Oft stört es nicht, aber wenn es exakt werden soll, z.B. bei Fingerzinken, muss nachgearbeitet werden.
Und mehr Zähne sind beim Querschnitt eigentlich selbstverständlich.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ich denke, wir sind grundsätzlich einer Meinung. Ich würde halt nicht mit WZ Nuten oder fälzen. Mit dem 12/200 FZ habe ich im Möbelbau sehr gute Längsschnitte gemacht, jetzt auch mit dem 18/250 FZ. MMn gibt es keinen Grund, dafür mehr Zähne haben zu wollen. Mit WZ sehe ich das bei Quer/ oder Gehrungsschnitt anders: da zählt jeder Zahn. Für meine Bilderrahmen verwende ich ein 80/250 WZ posiver Zahnwinkel. Da werden die Schnitte spiegelglatt.
Gegen stumpfe Zähne ist mehr stumpfe Zähne keine Lösung. Billigblätter gehen auch nicht.
Aber lass Dir eines umschleifen und berichte dann. Wenn Du es selber schleifst, sähe ich gerne Schnittbilder.
Beim Fräsen hst man Z=1, 2 oder 3.
Richard
 
Oben Unten