TK1688 Sägeblatt versenken

Lars2017

ww-pappel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Holzer,

Ich bin Begriff mir eine alte Metabo TK1688 zu kaufen.
Vorab hätte ich noch ne offene Frage, die ich aus der Bedienungsanleitung und diesem Forum leider nicht klären konnte.

Kann ich das Sägeblatt gemeinsam mit dem Spaltkeil komplett absenken, sodass es komplett in dem Tisch verschwindet ?
Muss ich dazu den Spaltkeil vorher abschrauben?

Danke vorab für Eure Antworten.

Lars
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hi Lars,
bei mir klappt das vollständige Versenken an der 1685 mit dem 250er Sägeblatt.
Das 315er steht ca. 25-30 mm aus dem Tisch heraus.
Mein Spaltkeil steht ca 2-3 mm tiefer als das Sägeblatt (egal ob 250er oder 315er).

Ich gehe davon aus, dass sich das bei der 1688 genauso darstellt.


P.S.: Willkommen im Forum!

MfG
Jan
 

Lars2017

ww-pappel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Hallo ert,

Danke für die Antwort, das habe ich befürchtet.
Die Säge soll Teil einer Werkbank und bei Nichtbenutzung mit einen Brett abgedeckt werden und dadurch die Werkbank vergrössert werden.

Gruss
Lars
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Aber das 250er ist das Standardblatt und bietet mit 55 mm Schnittiefe eigentlich genug.....

Und das verschwindet komplett.

Mache ich auch so, wenn es eng wird.

Gruß

Michael
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hatte die 1685, da ging es nicht, aber bei der 1688 sollte es gehen, vlt. meldet sich Dietrich dazu.

Sonst brauchst du 2 Sägeblätter.

Gruß

Robert
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Geht definitiv nicht. Das maximal zulässige Sägeblatt mit 315 mm kann nicht ganz versenkt werden, erst das 250er verschwindet im Tisch. Somit ist ein Blattwechsel nötig, mir reichen die 55mm nämlich keinesfalls für den täglichen Gebrauch. Im übrigen stimmt auch die Skala nicht wirklich, wenn sie 90mm anzeigt,also voll ausgefahren, so sind es ca 86mm

Finde das eigentlich verwunderlich, dass das relativ kleine 250er Blatt das Standardblatt is. Aber immerhin nimmt sie das grosse auf. Gibt ja viele die das nicht tun. Dass es das Standard Sägeblatt ist merkt man an der Bremse, beim 250 stoppt es innerhalb weniger Sekunden, beim grossen dauerts wesentlich länger
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

mit dem 315mm Sägeblatt erlaubt die TK 1688 Schnitthöhen von 32-85mm und mit dem 250mm Blatt 0-55mm Schnitthöhe, damit sollte die Frage hinreichend geklärt sein.
Die Idee die TK 1688 als verlängerte Werkbank zu mißbrauchen wird sie zeitnah mit Ungenauigkeiten quittieren, das ist kein Graugußbrocken, es ist eine in Basisausrüstung etwa 65kg Tischkreissäge.


Gruß Dietrich
 

Lars2017

ww-pappel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Ich bin schon bewusst, das die Maschine leidet, wenn man sie noch als Werkbank nutzt. Aber leider geht das aus Platzgründen nicht anders.

Ich möcht auch die Maschine soweit versenken, das das Brett das ich als Werkbankverlängerung nutze nicht auf der Madchine sondern auf eigenen Haltern steht, d.h. Zwischen Maschine und Brett ist noch Luft. Ich hoffe, das die Maschine dadurch nicht zuviel leidet.

Gruss
Lars
 
Oben Unten