Tk 1688

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

Ich bin noch immer bei der Einrichtung meiner Kellerwerkstatt (vielen Dank für die bisherigen Tips) und habe mal eine Frage an die Kreissäge/Metabospezialisten:

Was haltet ihr von der Maschine:

Metabo Magnum TK 1688 TK1688 mit komplettem Zubehör TOP Zustand | eBay

Die Versteigerung läft zwar heute aus, die Maschine steht aber auch auf der Homepage.
Ich finde den Preis schon recht hoch, auf der anderen Seite biete die Säge glaube ich alles, was ich für den Möbelbau brauche und ich bekommen sie problemlos in meinen Keller. Alternative wäre für mich eine Montagesäge (Preciso 70/Erika 85) oder auch ein MFT 3 mit Incraanschlag (vielen Dank für deine Tips Friedolin).

Eine Große TKS bzw. eine Kombi steht eher mittelfristig an.

Viele Grüße

Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe in letzter Zeit zwei etwas größere Metabos gesehen, beide mit dem 1800er Formatschiebetisch. Diese lagen bei 1200.- €. Für mein Empfinden waren auch diese Maschinen überteuert, da es ja richtig alte Stückchen waren.

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Bei einem Direktkauf für 1200 Euro nur ein Bild, keine Altersangabe und ein paar mehr Details... das würde mir schon reichen, die NICHT zu kaufen.

Gruß,
Thomas
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Schon mal danke für eure Antworten.

Das ist ein Gebrauchtmaschinenhändler, der knapp 100 km von mir entfernt ist. Vor dem Kauf (wird ja auch auf dem Homepage angeboten) würde ich natürlich hinfahren und sie mir (mit meinen laienhaften Kennznissen) ansehen.

Ich bit halt immer noch hin und hergerissen, die TK 1688 finde ich gut, habe allerdings schon meine Bedenken, eine so alte Maschine zu kaufen. Ich finde aber keine echte Alternative in der Größe die ähnlich gute Kritiken hier bekommt (oder doch EB oder Scheppach??).

Wie gesagt, eine größerte Maschine kommt zur Zeit nich in frage da der Zugang zu meiner Werksatt eng ist, wenn später eine gr0ße Maschine kommt wird sie in einem Raumaußerhalb der Werstatt stehen.

Deswegen sind die Montagesägen oder die MFT/Incralösung auch denkbare Alternativen.

Viele Grüße

Christoph
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wenn du eh später mal eine "große" Maschine kaufen Wilst warum dann nicht jetzt MFT oder Montagesäge?
Diese kannst dann ja neben der Großen weiter brauchen.
Nur meine gedanken:emoji_wink:.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Den Preis halte ich für komplett überteuert, ich habe ebenfalls eine TK 1688D mit dem gleichen Zubehör letztes Jahr für 850€ gekauft..

Zu der Maschine gibts nix negatives zu sagen, sie sägt perfekt auf den 1/10 mm ...
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Dragendorf,

das sind auch meine Gedanken. Da es bis zu großen Maschine noch 1 oder 2 (oder ...) Jahre dauern wird suche ich eine Lösung für den Übergang die jedoch auch später noch in der Werkstatt bleibt da ja die gr0ße Maschine in einem anderem Raum stehen muss.

Die TK 1688 ercheint mir nach den bisher gelesenen Forumsbeiträgen (sind aber meißt schon älter) genauer zu sein als die Montagesägen. Aber vieleicht macht es doch keinen so grßen Unterschied...

Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Preis finde ich auch recht hoch, versteigert gehen die so für 700-900 Euro weg. Aber wenn man unbedingt jetzt, ohne viel zu suchen was haben will, warum nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Schiebetisch lässt auf eine Fertigung in den letzten 4 Produktionsjahren schliessen, 92-96.
Aber der Schiebetisch passt auch auf Maschinen ab etwa 1988, ganz abgesehen davon ist der Schiebetisch bzw. dessen Tragarme recht lieblos nur teilweise eingeschoben, so würde meine 1688 keine 10 sek stehen, wegen der Schmerzen im Aluprofil:emoji_slight_smile:

Ernsthaft, eine Maschine mit einer "Geschichte" bspw. bei einem früh verrenteten Handwerker im Hobbykeller wäre so einen Preis wert, evtl. Dokumentation über eine kürzlich geschehene Durchsicht im Rep. Werk auch. Eine noch umfangreichere und auch teure Ausrüstung mit original-Zubehör wäre ebenfalls eine Überlegung...

Gruß Dietrich
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Mal ne Frage - nicht zur Maschine - sondern zu dem Anbieter:

Hat da schonmal jemand was gekauft? Ich beobachte den und seine Angebote schon recht lange (weil im Nachbarort), aber mir fällt immer wieder auf, daß er - egal was er anbietet - immer rund 30% über dem "normalen" Preis liegt. Andererseits scheint er den Kram auch nicht loszuwerden. Ich hab jetzt nicht konkret nachgeschaut, aber die oben angesprochene Maschine taucht seit etlichen Monaten regelmäßig bei ebay auf.

Also: Hat irgend jemand da schonmal Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Dirk
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Einfach mal vorbei fahren, wenn Du schon im Nachbarort Wohnst.
Ich war schon Persönlich bei Ihm Vorstellig (aber nur so zum schauen) und es ist ein ganz netter. (Wohne ja auch fast um die Ecke)
Man kann mit Ihm ganz gut reden.

Gruß Peter
 
Oben Unten