TK 1685 - Ist das was kaputtgegangen???

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Hallo Metabo-Profis,

IMG_20201221_132639.jpg Ihr kennt das: Ihr drückt den Einschalter Eures Werkstattherzstücks und erwartet das befriedigende Brummen einer guten Maschine, doch dann - irgendwie hört es sich nicht an wie sonst und schon bricht Euch der kalte Schweiß aus. So passiert vor einigen Tagen bei mir. Unter den gleichmäßig fauchenden Ton meiner Metabo 1685D hat sich ein unbekanntes Schleifgeräusch gemischt. Nach spontaner Fehlersuche blieb ich bei Teil Nr. 103 der Explosionszeichnung hängen. Es roch kurz nach Betrieb nach geschliffenem Metall und sieht nicht gut aus. Allerdings ist nicht wirklich zu erkennen, ob es auch tatsächlich kaputt ist, denn ich habe keine abgebrochenen Einzelteile gefunden. Bisher zumindest, denn ich scheue mich gerade noch etwas davor den Tisch abzunehmen. Es ist gerade alles so perfekt eingestellt... Ein Anlaufversuch ohne Sägeblatt wurde von einem kurzen metallischen Schlag am Anfang begleitet. Nach wie vor jedoch kein loses Teil auffindbar und der Schlag wiederholte sich beim zweiten Anlaufversuch nicht. Das Teil liegt jedoch so wie es hier zu sehen ist direkt auf der Motorverkleidung. Ohne Lager oder sonstige Führung. Ich vermute, das soll so nicht sein.
Kann mir jemand sagen, ob da was kaputt ist? Ich hoffe, es gibt da eine einfache Lösung für das Problem. Die Ersatzteillage ist ja düster...

Dankbar für jede freundliche Rückmeldung.

Herzliche Grüße und frohes und gesundes Fest an alle!

Axel

P.S. Im Anhang noch ein Bild von der Seite.
 

Anhänge

  • IMG_20201221_132647.jpg
    IMG_20201221_132647.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 44

netsupervisor

Gäste
Ohne die Maschine näher zu kennen, das sieht wohl nach dem Motor-Sägeblattflansch aus. Und der sieht eingelaufen aus, also defekt bzw. zu reparieren aus. Außerdem hat es mehrere Macken am auf der Planfläche, der Rundlauf ist damit dahin.
Ich nehme an, da hat der Innenring des Kugellagers am Gegenpartner (evtl Motor) dran genagt.

Zum reparieren kann man es überdrehen und eine Passscheibe unterlegen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Leffotrak,

das sieht mir so aus wie wenn die Achse den Mitnehmer Stift verloren hätte. Ich meine es war in der Achse eine Fräsung, in der ein Stück Vierkant Metall eingepresst sitzt. Das Vierkant Stück nimmt diesen Flansch mit. Entweder ist das Teil noch locker in der Achse oder es liegt irgendwo rum.
Hat es deine Absaugung eingesaugt?
Ich habe dieses Teil nie demontieren müssen, deshalb ist es auch nur eine Vermutung.

Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich tippe auch auf die Nutfeder. Aber das sollte man doch sehen, wen diese nicht mehr in der Welle steckt.

Das Teil liegt jedoch so wie es hier zu sehen ist direkt auf der Motorverkleidung.
Wieso liegt der Flansch auf der Motorverkleidung? Das Teil soll auf die Motorwelle montiert sein. Zeig doch mal ein Bild der Motorwelle.

Außerdem hat es mehrere Macken am auf der Planfläche, der Rundlauf ist damit dahin.
Eigentlich soll sich der Rudlauf durch den Sitz des Flansches auf der Motorwelle ergeben und dort sind keine Macken zu sehen. Und selbst wenn an der Anlegefleche, welche im Bild zu sehen ist, Macken sein sollten - diese kann man ganz sanft egalisieren.
 

netsupervisor

Gäste
Falls die Passfeder am Motorzapfen verloren gegangen ist: das sind Normteile, die man beim Fachhändler bekommt, man kann sie auch selbst ablängen und anpassen.
Das ist eine Schiebepassung mit Luft, ich würde vermuten, dass ein verspanntes Anliegen motorseitig vorne zu einer Veränderung des Planlaufs des Sägeblatts führt.
 

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge. Ich habe schon einiges dazu gelernt (motorseitiger Flansch heißt das Ding also...) und sehe schon, dass ich um eine Demontage des Tisches wohl nicht herumkommen werde. Gottseidank ist Weihnachten und Lockdown, da hab ich ja nichts zu tun und kann mich voll darum kümmern.

Wieso liegt der Flansch auf der Motorverkleidung? Das Teil soll auf die Motorwelle montiert sein. Zeig doch mal ein Bild der Motorwelle.
Das Teil ist auf der Motorwelle montiert. Ich habe mich hier nicht genau genug ausgedrückt. Der Flansch liegt an der Verkleidung an. So zumindest kommt's mir vor.

Eigentlich soll sich der Rudlauf durch den Sitz des Flansches auf der Motorwelle ergeben und dort sind keine Macken zu sehen. Und selbst wenn an der Anlegefleche, welche im Bild zu sehen ist, Macken sein sollten - diese kann man ganz sanft egalisieren.
Das stimmt. Der Rundlauf war auch während des letzten Sägevorgangs nicht beeinträchtigt.

Das Vierkant Stück nimmt diesen Flansch mit. Entweder ist das Teil noch locker in der Achse oder es liegt irgendwo rum.
Ich denke nicht, dass ich das was eingesaugt habe. Der Stift müsste außerhalb der Sägeblattwanne sitzen und damit außerhalb der Saugreichweite. Bin gespannt, ob ich was finde.

Ich melde mich, wenn ich einen besseren Blick auf die Szenerie habe.

Vielen Dank nochmal an alle Mitdenker!
 

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
So, hier noch eine kurze Zusammenfassung, um das Thema evtl zu beenden:

Es ist von Metabo offensichtlich nicht vorgesehen, den Tisch so ohne weiteres vom Korpus zu lösen. Die Szenerie ordentlich zu begutachten, war also nicht möglich, da man dafür schon die gesamte Maschine zerlegen müsste. Das habe ich mir erspart (mich nicht getraut) und stattdessen mit der Handykamera mal an der Welle entlang fotografiert. Das Lager scheint äußerlich unbeschädigt und ok zu sein. Habe es mit etwas Silikonspray gepflegt.
Beim Flansch habe ich motorseitig ganz leicht mit Schleifpapier die Kanten gebrochen, da ich vermutete, dass diese das Schleifgeräusch verursachen.
Nach einem Test hat sich das Geräusch dann auch praktisch gänzlich verflüchtigt. Würde das - in Ermangelung eines Ersatzteils - in meinem jugendlichen Leichtsinn erstmal so lassen wollen. Mache ich einen Fehler?

@willyy Das Vierkantstück habe ich tatsächlich unter der Säge gefunden. Mir war nicht klar, dass es lose in der Nut auf der Welle sitzt.

Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen. Hab wieder viel gelernt!

P.S.: Wie pflegt ihr denn eure TK? Ich würde sie gerne so lange wie möglich in Schuss halten.
 

Leffotrak

ww-pappel
Registriert
13. September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Das ist die Sicht auf das Lager. Bin mir nicht sicher, ob das offen oder geschlossen ist. Angesichts der anfallenden Staubmenge beim Sägen ging ich bisher von einem geschlossenen Lager aus.
 

Anhänge

  • IMG_20201226_110220~2.jpg
    IMG_20201226_110220~2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten