Tischverlängerung an Rundwelle / Felder AD741

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

ich habe eine Kombonation Abricht-/Dickenhobel von Felder AD741. Nun möchte ich auch am Aufnahmetisch zum Abrichten längerer Werkstücke eine Tischverlängerung anbringen. Am Aufnahmetisch befindet sich eine Rundwelle.
Nun gibt es von Felder eine pulverbeschichtete Verlängerung für Rundwellen, die 80 cm lang ist.

Ich habe mir auch die Tischverlängerung von Aigner angeschaut. Diese ist eloxiert und 110 cm lang. Die gefällt mir eigentlich besser. Um die an eine Rundwelle anzubringen benötigt man von Aigner auch noch einen sogenannten Rundwellenadapter.

Hat jemand von Euch diese Kombination schon mal genutzt? Wie stabil ist das ganze an der Aufnahme der Tischverlängerung vom Rundwellenadapter zur eigentlichen Tischverlängerung? Denn hier kommt ja die Last drauf. Die Klemmschraube des Adapters unter der Rundwelle dient ja nicht als Verdrehsicherung.

Es wäre toll, wenn ich da einen Hinweis bekommen könnte.

Grüße und Danke im Voraus

Paul
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Woodworker,

ich habe eine Kombonation Abricht-/Dickenhobel von Felder AD741. Nun möchte ich auch am Aufnahmetisch zum Abrichten längerer Werkstücke eine Tischverlängerung anbringen. Am Aufnahmetisch befindet sich eine Rundwelle.
Nun gibt es von Felder eine pulverbeschichtete Verlängerung für Rundwellen, die 80 cm lang ist.

Ich habe mir auch die Tischverlängerung von Aigner angeschaut. Diese ist eloxiert und 110 cm lang. Die gefällt mir eigentlich besser. Um die an eine Rundwelle anzubringen benötigt man von Aigner auch noch einen sogenannten Rundwellenadapter.

Hat jemand von Euch diese Kombination schon mal genutzt? Wie stabil ist das ganze an der Aufnahme der Tischverlängerung vom Rundwellenadapter zur eigentlichen Tischverlängerung? Denn hier kommt ja die Last drauf. Die Klemmschraube des Adapters unter der Rundwelle dient ja nicht als Verdrehsicherung.

Es wäre toll, wenn ich da einen Hinweis bekommen könnte.

Grüße und Danke im Voraus

Paul

Habe diese Kombi ( Adapter + Verlängerung , beides von Aigner ) an einer AD 951 . Funktioniert einwandfrei und ist stabil . Am anderen Ende nutze ich die normale Verlängerung von Felder . Ich nutze das auch an der Säge . An der Hobelmaschine muss ich ein Teil am Adapter weglassen und zwei neue Gewinde waren zu schneiden (rote Kreise) .

IMG_20210903_150008.jpg IMG_20210903_150155.jpg IMG_20210903_150414.jpg IMG_20210903_151205.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo "Dat Ei"
Danke für den Link zum Video

Hallo petfr
Genauso, wie Du das gemacht hast, habe ich das auch vor - Hinten Felder und vorne Aigner. Ich war mir nur unsicher, ob die Aigner Verbindung wirklich stabil ist. Da hilft mir Deine Erfahrung. Danke dafür.
Die Geschichte mit den Löchern und neuen Gewinden wird dann vermutlich auch auf mich zukommen.

Scheinbar haben wir eine ähnliche Kombi. An der Säge wollte ich die Verlängerung auch nutzen. Da ist die Rundwelle etwas tiefer und auch 10 mm dicker.

Grüße und Danke nochmal
Paul
 
Oben Unten