Tischtennis Griffschalen herstellen

swissping

ww-pappel
Zuerst einmal ein Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag (bin also ein Newbi) und um es gleich vorwegzunehmen, meine Kenntnisse über Arbeiten mit Holz sind eher im Bastelbereich anzusiedeln.

Ich bin jedoch ein leidenschaftlicher Tischtennis Holz "Bastler" und mache dies bereits schon seit meinem 16 Lebensjahr. Mittlerweile konnte ich mir einiges an Fachwissen in Bereich Schlägerbau aneignen.

Da ich , wie bereits gesagt eher über Bastler Fähigkeiten verfüge und mir die Handwerklichen Kenntnisse, sowie die nötigen Kenntnisse mit dem Umgang von Maschinen fehlt, habe ich der Einfachheit halber die Herstellung der Griffschalen immer einem Profi überlassen. Dies möchte ich jetzt aber gerne ändern, diese also selber herstellen.

Ich habe versucht mich übers Internet schlau zu machen, welche Maschinen für solche Arbeiten in Frage kommen würden, bin mir aber immer noch nicht ganz in klaren, was die richtige Lösung dafür wäre.

Um es gleich vorwegzunehmen, eine CNC Lösung (welche ja oftmals auch sehr teuer ist und Programierfähigkeiten voraussetzt) kommt nicht in Frage. Es müsste also eine (oder mehrere) Maschinen sein, welche ich Manuel für diese Arbeit bedienen könnte.

Eine mögliche Alternative, mit der ich mich anfreunden könnte, wäre eine so genannte Kopierschnitzmaschine. Bei dieser Lösung ist jedoch eine Nachbearbeitung (schleifen des Werkstückes) nötig.

Nun meine Frage: Gibt es eine Maschine (welche auch ich mit der nötigen Anleitung bedienen könnte) um solche Griffschalen anzufertigen?

Die Masse der Griffschalen sind in etwa: 100mm x 30 mm x 10 mm

Damit Ihr Euch die Formen etwas besser vorstellen könnt, habe ich Euch die Bilder der 4 gängigen Griffformen beigelegt: Es sind diese:

Gerade, Konkav, Anatomisch und Konisch. Das erste Bild ist eine Ansicht von oben. Zum besseren Verständnis habe ich noch ein 2-tes Bild angehängt, damit man sehen kann, das die Griffe "angerundet " sind.

So, das war’s erstmal von meiner Seite. Ich freue mich bereits auf Euren Antworten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roger

Anhänge

• TT-Griffe.png
    TT-Griffe.png
    18,3 KB · Aufrufe: 12
  • 10465b.jpg
    10465b.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 17

swissping

ww-pappel
Hallo Carsten

Danke für die Antwort. Ich bin leider erst nachdem ich meinen Tread geschrieben hatte auf den von meinem Freund Ulli gestossen. Na ja, die Welt ist ein Dorf.

Leider bringen mir die Antworten im Tread von Ulli nicht wirklich viel.

Trotzdem vielen Dank

Gruss Roger

uli

ww-birke
Hallo Roger,

ich denke mir haben die Antworten schon etwas gebracht.
Ich habe im Moment einfach keine Zeit – ich mache meinen Hauseingang neu, Spiel Serie und Turniere, so habe ich kaum Zeit zum Holzbau. Denke in 1-2 Wochen kann ich mal Bilder meiner Ergebnisse posten und entweder über den Erfolg, oder den Misserfolg berichten. Wenn es nicht so klappen sollte wie ich mir das vorstelle frag ich hier noch mal nach!<O:emoji_stuck_out_tongue:

Hat denn wer Interesse für mich und Roger Hölzer zu bauen? Was würde so ein Aufbau kosten? Das know-Howe für den TT-Holz Bau haben wir beide, uns fehlt nur leider das Know-howe der Holzbearbeitung und die nötigen Maschinen.<O:emoji_stuck_out_tongue:
<O:emoji_stuck_out_tongue:
Mit Roger zusammen sollte da eine interessante Stückzahl an kompletten Hölzern raus kommen – so ca. 100 als 1. Menge sind bei guten Konditionen sicher möglich
Einzelne Griffschalen würden wir beide auch noch nehmen für unsere Testhölzer und bei guten Preisen könnten wir diese an weitere TT Hobby Bauer weiter verkaufen.

Gruß<O:emoji_stuck_out_tongue:

Uli<O:emoji_stuck_out_tongue:

Oben Unten