Tischsägenrat ,mal wieder !

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hallo
Ich bin immer noch am Kauf einer Tischsäge drann.
Die Bosch GTS 10XC die ich erst wollte habe ich verworfen.
Jetzt steht entweder eine Holzmann TS250 400V oder eine Record Power TS250 mit Rolltisch an erster Stelle.
Hier die Record Power
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9118.htm
Hier die Holzmann
https://www.scheppach-holzmaster24....ege-TS250-230V-m-Schiebetisch-und-Anschlaegen

Benutzt werden soll die Säge im Hobbybereich.
Die Record Power ist sowas wie eine Formatkreissäge im kleinen für kleines Geld.
Vielleicht hat sogar einer hier im Forum so eine und könnte was dazu sagen ?

Ich möchte mich hinterher nicht ärgern wegen ein paar hundert Euros.
Es kommt noch dazu das ich die Record Power selber vom Händler holen könnte,sind nur ca.100 km

Gruss Dieter
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wieviel Platz hast du denn und welche Materialien und in welcher Größe möchtest du damit bearbeiten?
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Wieviel Platz hast du denn und welche Materialien und in welcher Größe möchtest du damit bearbeiten?
Platz hab ich,sind ca. 22 Quadrat.
Würde sie wieder fahrbar machen wie meine alte Säge.
Was will ich damit arbeiten?
Mal ein Schränkchen,ein Vogelhäuschen,ein Tisch für die Terrasse,Schubladen und was man so
im Haus braucht.
Habe ein altes Fachwerkhaus,da fällt immer was an.
Massivholz und alle arten Platten.

Die Bosch würde auch reichen,aber ich mag Graugußtische an Maschinen,kein Alu.

Mir geht es hauptsächlich um den Format-Schiebeschlitten ob der ein Muß ist ?

Gruss Dieter
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wichtig wäre ja vorallem, welche Abmaße frei sind für die Maschine und wie weit man im Zweifelsfall Werkstücke z.B. über Hobelbank, durch die Tür oder andere Geräte hinweg bewegen kann. Ich habe eine GTS10 und wenn ich irgendwann mal ne Neue Säge beschaffe werde ich zusehn, dass ich bezüglich Besäumlänge den vorhandenen Platz bestmöglich nutze.
Was mich an der GTS am meisten stört, ist das ich keine Korpus Bauteile von 60cm Breite quer schneiden kann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Mir geht es hauptsächlich um den Format-Schiebeschlitten ob der ein Muß ist ?
Ein Muss ist er nicht, aber im folgenden Video kannst Du Dir dessen Vorteile mal anschauen. Zum Thema Fritz & Franz schreib Ich mal nix weiter, habe Ich selbst nicht und brauch Ich auch nicht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Ich wollt ja nur mal was wertigeres als ne Holzmann vorschlagen.

Hab zwar selber Felder, aber mach das ja auch beruflich. Wobei viele Privatleute sind besser ausgerüstet als wir kleinen Einzelkämpfer.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Wobei viele Privatleute sind besser ausgerüstet als wir kleinen Einzelkämpfer.
Die Frage ist doch, ob die meisten das auch benötigen oder ob "das haben wollen" eine Rolle gespielt hat.:emoji_wink:
Ein Rennwagen macht ja auch noch keinen zu 'nem Rennfahrer. Ich kenne persönlich keinen Hobbyisten, der das volle Potential einer Tischfräse ausreizen kann, weil sie es nicht wissen - nicht können - nicht gelernt haben.
LG
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hi Leute,nach oben geht immer :emoji_slight_smile: Nur mein Buget nicht :emoji_wink:

Am Besten ist ich werde mal nach Göttingen zum Maschinenhandel Meyer fahren und mir einige Sägen anschauen.
Am besten wenn man sowas Live sieht und alles begrapschen kann.
Dann bekomme ich auch ein Gefühl davon ob eine reicht oder nicht.

Nur auf Bildern sieht immer alles gut aus,viele Sägen sind auch baugleich und nur anders gelabelt.

Gruss Dieter
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dieter,

mein kleiner Favorit für meine kleine Werkstatt in der Klasse der Bosch GTS - falls meine aktuelle TKS mal kaputt geht - wäre z. Zt. die Dewalt DW 745, wegen des einzigartigen zahnstangengeführtem Parallelanschlags. Schiebeschlitten - wurde schon geschrieben - dazu selber bauen, einen für sehr lange, einen für sehr breite Teile.

Rainer
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hallo Rainer
Mit der Dewalt währe ich wieder bei der Bosch GTC 10 XC Klasse,eine transportable Bausäge.
Die habe ich nicht mehr im auf den Plan.
Es wird wohl auf eine Record Power TS 250 C mit Rolltisch ausgehen.
Ich finde den Aufbau vom Sägeschwenkagregat aus Guß sehr gut,das sieht stabil und solide aus.
https://www.holz-metall.info/images/Produktbilder/9118/large/ts250-c2.jpg

Gruss Dieter
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig
...den Ausleger gibt's für die TS 250 meiner Erinnerung nach optional. Mich würde abschrecken, dass es die wohl nur als 230-V-Variante mit einer eher bescheidenen Motorleistung gibt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Für die 250C, die der Threadstarter auf dem Schirm hat, gibt es keinen Ausleger.
Diesen gibt es (bei Meyer im Set) für die 250RS mit langem Schiebeschlitten.
Rolltisch und Schiebeschlitten können nicht getauscht werden, da die Maschinenkörper unterschiedlich sind.
Was die Leistung angeht, ich habe Lärche auf auf voller Höhe verdeckt geschnitten. Die Maschine machte nicht annähernd den Eindruck, dass da zu wenig Leistung war.
Ich bin mit der Maschine (250RS) soweit zufrieden.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Und führe auf diese Weise mal eine wirklich große Platte, z.B. 1,5 m x 1,5 m, am besten noch mit 20 mm Dicke aufwärts, ohne Unterstützung hinten sauber am Parallelanschlag entlang, ohne mindestens im mm Bereich zu verkanten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde den Aufbau vom Sägeschwenkagregat aus Guß sehr gut,das sieht stabil und solide aus.
https://www.holz-metall.info/images/Produktbilder/9118/large/ts250-c2.jpg

Gruss Dieter


Das scheint wohl bei allen Modellen dieses Herstellers so zu sein, egal ob Record, Bernardo, Holzmann.
Hier zum Vergleich das meiner Bernardo nach fünf Jahren intensivem Gebrauch.

DSC02795.JPG DSC02794.JPG DSC02793.JPG

Bei der von Dir bevorzugten Maschine gibt es am Schiebtisch leider keine seitliche Nut zur Aufnahme eines Auslegers oder selbstgebauter seitlicher Stützen/Auflagen. Rollenböcke machen erst Sinn, wenn sie recht hochwertig und somit teuer sind. Mittelpreisige kippen oft, wenn man beim Möbelbau mit Plattenmaterial arbeitet. Und dann ist der Preisunterschied zu einem Model mit Ausleger auch nicht mehr groß, wenn Rollenböcke gekauft werden müssen.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Und führe auf diese Weise mal eine wirklich große Platte, z.B. 1,5 m x 1,5 m, am besten noch mit 20 mm Dicke aufwärts, ohne Unterstützung hinten sauber am Parallelanschlag entlang, ohne mindestens im mm Bereich zu verkanten.
Klar hast Du da Recht.

Aber bitte nicht vergessen,ich bin Hobbywerker.
Sicher kann man immer höher mit der Maschine gehen,irgentwann hab ich eine Maschine wo ein Gewerblicher neidig wird :emoji_wink:
Es muß alles im Rahmen bleiben.
Man kann sich solch große Zuschnitte auch gleich beim Händler machen lassen.

Hier mal meine jetzige Säge,1978 gekauft als wir uns unser Haus,ein altes Fachwerkhaus,gekauft haben.
Da war das Geld noch knapp,die Säge wurde auf Raten bei Neckermann gekauft,hieß Hanseatik.

HM2-2 (1).JPG HM2-2 (2).JPG
Gruss Dieter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau mal bei Maschinen Baur auf die Seite. Dort findest Du unter Gebrauchtmaschinen (Fräsen) eine Säge/Fräse Kombi mit breiter Rolltischauflage und längerem Ablänganschlag. Das dürfte eine Vorführmaschine in Deinem Preisniveau sein.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
War heute beim Maschinenhändler Meyer in Göttingen Sägen anschauen.
Mit eigenen Augen sehen ist besser wie das beste Prospecktbild :emoji_wink:

Habe mich letztendlich für diese entschieden
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel10731.htm
Passt gut in meiner Werkstatt und die hat das schöne stabile Sägeagregat wie die Record Power drinn.
Kommt aus den gleichen Werk in China wo die Record Power gebaut wird.

Gleich bezahlt und ab in den PKW Kombi :emoji_wink:

Gruss Dieter
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bin gespannt, ob Du mit der Säge zufrieden bist. Auch wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist"... aber Gußtische sind ja schön und gut, aber nicht ein Gusstisch an einer Aluführung als Schiebeschlitten. Da hab ich lieber einen soliden Tisch aus Aluprofilen an einer soliden Stahlführung, wie bei meiner TS4000.

Hat der Anschlag des Schiebeschlittens eine Rastung? Hoffentlich ist die Fixierung des Anschlages solide und präzise - nach meine Erfahrung eines der größten Mankos, wenn es um präzise, rechteckiges Zuschneiden geht. Ich jedenfalls würde niemandem eine Maschine ohne Rastung bei 0 und 45 Grad empfehlen.

Trotzdem - viel Spass mit Deiner Säge!

Gruss,
Thomas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
finde die Säge auch nicht so der Bringer. Tischverbreiterung/Verlängerung sehen aus wie aus Stahlblech - oder?
Der 90° Abgang an dem Absaugstutzen ist total wirkungslos. Hab ich leider auch an meiner Säge. Der Durchmesser des Absauganschlusses der Schutzhaube ist viel zu klein, da wird eigentlich nix abgesaugt.
Andreas
 
Oben Unten