Tischreparatur

Mamdouh

Gäste
Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Mamdouh, bin ein 25 Jahre alter Rechtsreferendar und habe ein konkretes Holzproblem.

Es geht um einen Holztisch, der mehrere "Narben der Zeit" einstecken musste. Diese will ich ausbessern und hab absolut keine Ahnung wie. Mit Holz habe ich noch NIE gearbeitet... :emoji_frowning2:

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, aber so genau das, was ich suche, hab ich nicht gefunden.

Zu den Baustellen:

1. Problem: 3 ca 2,5 cm lange wenige mm tiefe Einkerbungen auf der Arbeitsfläche. Eine davon hat das Holz leicht nach oben gesplittert.

dsc01405e.jpg

dsc01400kz.jpg



2. Problem: seitlich wurde der Tisch angestoßen, mit dem Finger spürt man, dass das Holz ganz leicht nach innen gedrückt wurde. Schlimmer sind dagegen die Absplitterungen auf der Oberseite. Die würde ich gerne "reparieren".

dsc01409f.jpg

dsc01406o.jpg


Meine Frage:
Ist eine Reparatur möglich? Es muss nicht wie neu werden, aber ich will irgendwas dagegen tun.
Was muss ich kaufen? Welche Arbeitsschritte durchführen? Wachsen? Schleifen?
Ich weiß, dass das sehr allgemeine Fragen sind, aber ich würde mich über jede ernstgemeinte Antwort sehr freuen! :emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Mamdouh

Reparieren ist nicht so toll an einer Tischplatte mit Dekorfolie obendrauf, aber ich versuchs mal:

Als erstes: Auf keinen Fall schleifen!!!! Auf der Oberfläche ist nur eine dünne Folie, die mit Schleifpapier sehr schnell zerstört wird.

Zuerst würde ich die losen Stellen wie z.B. auf dem letzten Bild vorsichtig anheben, Holzleim mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem drunterbringen und dann am besten eine Kunstoffolie drauflegen, ein anders glattes gerades Holzteil drauf und verpressen.

Dazu wäre eine Schraubzwinge am besten geeignet.

Folie dient dazu, dass das Zulagenholz nicht an der Tischplatte haften bleibt.

Bei den anderen Schadstellen könnte man diese mit einem scharfen Stechbeitel etwas ebnen und die betreffenden Stellen mit Hartwachs auffüllen.

Wird zwar optisch nicht wie neu aber Unebenheiten und Löcher werden halbwegs gut oder schlecht verschwinden.

Hartwachs am besten in einem passenden Farbton kaufen.

Wenns richtig gut werden soll, mustt du die Platte gegen eine neue tauschen.

Ich würde wahrscheinlich eine neue Platte bevorzugen aber das musst du Entscheiden.

Bei der Delle im Kantenbereich kann man ohne größere arbeiten nix machen.
 

Mamdouh

Gäste
Schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Find ich super, dass das hier so unkompliziert geht :emoji_slight_smile:

Vor allem die drei Kerben stören mich aktuell, also hat mir das schon viel gebracht. Werde ich mal Hartwachs kaufen und das ausprobieren. Ich befülle dann die Gräben mit einem Zahnstocher z.B. und lasse das aushärten, oder? Muss ich da noch mehr beachten?

Junge, Junge. Dagegen sind Motoren ja regelrecht einfach zu bearbeiten... :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Zahnstocher und Hartwachs wird nix, da hast du was durcheinandergebracht:emoji_wink:

Hartwachs wird in kleinen Stangen verkauft, die geschmolzen werden müssen.

Normalerweise gibts dafür extra Schmelzkolben.

Ich gehe einfach mal davon aus, du hast diesen nicht, ginge es alternativ auch z.B. mit einem Lötkolben.

Hartwachsstange über die Schadstelle halten, dann den Lötkolben an die Stange und vorsichtig das geschmolzene Wachs in das Loch tröpfeln lassen.

Dann gut abkühlen lassen und das hervorstehende Wachs mit einem Stechbeitel zur Fläche einebnen.

Den Zahnstocher kannst du für den Holzleim verwenden, der unter die "Angehobenen" Schadstellen muss.

So schwierig ist das eigentlich nicht, dafür sind für mich Motoren ein Buch mit sieben Siegeln.......
 

synthemesk

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Kiel
Hallo, Mamdouh.

Nach den vielen Tipps mache ich es kurz:

Stichwörter: Hartwachs, Schmelzkolben.

Immer eine gute Wahl bzw. Alternative

Bin im Internet auf die Seite picobello-shop.eu gestoßen.

Hervorragende Anwendungsfilme,
speziell auch die Geschichte mit Hartwachs & Schmelzer.

Ansehen lohnt auf jeden Fall.

Gruß

synthemesk
 
Oben Unten