Tischreissäge im Wohnzimmer

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

Bitte um Eure Erfahrung, wenn es auf den ersten Blick komisch klingt.
Mir ist durchaus bewusst, dass Wohnzimmer keine Werkstatt ist. Ich habe zwar einen Keller aber ohne Strom aber dafür große Terrasse und sehr großes und nicht verstopftes Wohnzimmer (46 m2) und bin Eigentümer einer Wohnung im Haus mit 6 Parteien, mit denen ich mich gut verstehe. Somit hat keiner was dagegen, wenn ich ab und zu was durchsäge. Ein Raum mieten in Berlin hat es auch keinen Sinn, da ich nicht so oft tätig werde. Da ich ab und zu gerne selbst paar Möbelstücke bauen will bzw. gebaut habe (etwa Hochbett für Kinder, einen Schrank oder einen Massivholztisch), muss ich auf der Terrasse oder im Wohnzimmer sägen. Die Staubabsaugung bei meiner Festool Tauchsäge TS 55 REBQ Plus habe ich soweit perfektioniert, dass es kaum Staub mehr rauskommt: zumindest gibt es nur wenig Grobspäne aber kaum Feinstaub.

Nun wollte ich mir eine Tischkreissäge von Metabo 254 M zulegen, damit ich kleinere Sachen schnell sägen kann und sie auch bis zu 77 mm tief sägen kann. Die Staubabsaugung bei Metabo 254 M ist wohl sehr gut und ich bin mir sicher, dass ich auch diese weiterhin verbessern kann. ZUdem kann man diese schnell im Keller verstauen.
Die Frage ist nun, ob es vollkommen übertrieben, wenn man keine Werkstatt hat und noch dazu eine Tischkreissäge kaufen will.

Hat jemand damit Erfahrung?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Mit deiner Konstellation eher nicht.
Ich bin aber auch nicht mit einem Mehrfamilienwohnhaus kompatibel.

Es gibt kaum eine Maschine, die mehr Dreck um sich wirft, wie eine Kappsäge.
Lösungsvorschläge:
Hochbett für Kinder: Kanthölzer etc. ablängen mit Handsäge (z.B. https://www.feinewerkzeuge.de/gehrungsschneidlade.html)
Schrank: im Baumarkt/beim Holzhändler auf der Plattensäge zuschneiden lassen (Verbinder etc. zuhause)
Tischbau ist ohne Hobelmaschine nicht sinnvoll umsetzbar, Platte fertig kaufen
Da bleibt noch genug Arbeit für dich übrig.
Ein Zuschnittbrett für deine TS besitzt du?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dein Elt-Hauptanschluss ist sicher im Keller? Dann sollte es ein Leichtes sein, von dort einen Anschluss in deinen Keller legen zu lassen. WoZi ist eine verdammt schlechte Ide vom Sauberkeitsstandpunkt. Und selbst wenn das so nicht ginge(?), wäre immer noch die Lösung, eine flexible Zuleitung aus der Wohnung runterzulegen. Die wird oben ausgesteckt und bleibt so liegen. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung.
(Für noch seltenere Fälle der Energienutzung gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich aber hier nicht kommuniziere)
 

Alex_T

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Ich säge auf einem Balkon in einem 6 Parteien Haus.Dort ist ein Haushaltsstromanschluss. Die Festool TKS 80 und Tauchkreissäge mit Bosch GAS35 funktioniert gut dort,aber nicht tauglich im Zimmer.Handoberfräse und Kappsäge kann ich sicher nicht empfehlen trotz Absaugung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was wir nicht wissen, ist wie Du lebst. Es gibt ja dieses Thema mit der blöden Mode-Bezeichnung „Man-Cave“ bei der es um Männer geht die sich in Werkstatt oder Garage eh viel wohler fühlen und neben der Grube fürs Kfz und der Hobelbank steht das Sofa, der Fernseher und der Kühlschrank fürs Bier. Wenn man sich so wohlfühlt (ich hätte so etwas gerne), dann kann da auch eine Kreissäge stehen. Sobald bei dieser Konstruktion eine Frau ins Spiel kommt, hat die Kreissäge im Wohnzimmer nichts mehr verloren.

In meinem anderen Thema zeige ich gerade, wie ich in der Wohnung Hochebenen für zwei meiner Kinder baue. Ich habe mich dazu entschieden mit der Hand zu sägen (sind auch fast nur Ablängschnitte, klassische Kappsägen-Arbeit). Schon das Sägemehl vom Handsägen und das bisschen Späne vom Bohren machen sich wirklich nicht gut in der Wohnung. Ich kann fast so viel saugen wie arbeiten und die Kinder verteilen den Dreck weiter als nötig. Vielleicht ist die Terrasse da ein guter Kompromiss? Ansonsten gibt es natürlich auch noch Mietwerkstätten in Berlin.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Muß nochmal was einwerfen: meine erste Variante im (stromlosen) Mietkeller war eine 25m-Kabeltrommel aus dem 5.OG bis in den Keller! Nach dem "Zeitenwechsel" war dann der Eigentümer geneigt, mir eine Zuleitung von der Zählertafel in meinen Vor-Keller (mit Verschluß) zu genehmigen.
Es geht also manches, wenn man es verfolgt; im Wohnzimmer wäre ein Konflikt mit der Regierung vorprogrammiert gewesen...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Paule,
1. ja das kann man machen.
2. Ich würde mir eher eine schöne Hobelbank ins Wohnzimmer stellen und dort feine Arbeiten mit Handwerkzeug machen.
Aber was sage ich, bei mir trennt nur ein Schrank mit rückseitigem Bücherregal die Formatkreissäge vom Wohnzimmer.
Also es geht vieles wenn man die entsprechende "Leidensfähigkeit" hat.

Es grüßt Johannes
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Tischreissäge im Wohnzimmer
Hallo Zusammen, Bitte um Eure Erfahrung, wenn es auf den ersten Blick komisch klingt.
Also wir essen unseren Reis einfach in ganzen Körnern auf, und sägen den nicht noch vorher durch.
Mit einem Messer ließe der sich wohl auch schneiden.
Aber sägen??? Kopfschüttelnd..
 

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Das ging ja schnell,
vielen Dank.

DAnn wird wohl mit Wohnzimmer nichts und ich werde mir noch überlegen, ob ich dann ein TKS überhaupt kaufe, da TKS anscheinend zu stark stauben.
Noch als Anmerkung: ich wollte ja keine stationäre TKS reinstellen, sondern eine die man schnell aufstellen die nötigen Arbeiten macht und dann wieder TKS verstaut (sie wiegt 23 kg). Deswegne soll es auch Metabo 254 M sein.
Da ich aber zwei Terassen habe und Vorgarten, könnte ich auch draußen sägen. Ich will aber die Geduld meiner Nachbarn nicht überstrapazieren.

Alex wenn Du solch eine teuere TKS kaufst und keine Werkstatt hast, dann lohnt es sich wohl. Oder ist es ein purer Luxus, sprich man hätte auche ein biulligere TKS kaufen können, aber es macht einfach viel Spaß, mit einer gute TKS zu arbeiten.
Hallo,
was wir nicht wissen, ist wie Du lebst. Es gibt ja dieses Thema mit der blöden Mode-Bezeichnung „Man-Cave“ bei der es um Männer geht die sich in Werkstatt oder Garage eh viel wohler fühlen und neben der Grube fürs Kfz und der Hobelbank steht das Sofa, der Fernseher und der Kühlschrank fürs Bier. Wenn man sich so wohlfühlt (ich hätte so etwas gerne), dann kann da auch eine Kreissäge stehen. Sobald bei dieser Konstruktion eine Frau ins Spiel kommt, hat die Kreissäge im Wohnzimmer nichts mehr verloren.
Gut zu wissen was „Man-Cave“ bedeutet. Und es ist definitiv nicht der Fall, und die Partnerin hat bestimmt was dagegen, wenn eine stationäre TKS reinkommt. Aber für zwei bis drei Projekte im Jahr wollte ich einfach eine gute TKS haben, die wenig staubt und metabo 254 M ist wohl solch eine. Und ich wollte mir einfach Luxus leisten, eine säge zu kaufen, die ich zwar nicht oft benutze, die aber Spaß macht.
 

Alex_T

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Ich hatte sehr ähnliche Gedanken und die Metabo stand auch zur wahl.ich habe dann aber am ende der analyse zwischen erika und der tks gestanden.ich habe nicht ausreichend gute erfahrungen um ohne fedes erdenkliche sicherheitsfeature einer potentiell so gefährlichen Maschine ausreichend zu trauen.dazu habe ich zu viele wüste unfälle mit eigenen Augen gesehen.daher tks, bis es eine sicherere tks gibt.
eine fks fiel aus,da auf 10 qm und altbaubalkon einiges dagegen sprach. Um meine Nachbarn Sorge ich mich auch, aber in der Großstadt in der ich wohne genügt es sich an die geltenden Ruhepausen für eine solche Lärmemission zu halten sodass hier bislang kein ärger entsteht.da ich zur Miete wohne ist das tatsächlich auch kein langfristiges Verhältnis,was ich zu erhalten gedenke.wer nachts laut gröhlen und streiten kann, der wird mich des tages sägen hören.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Tischreissäge... :emoji_thinking:
du meinst Makita?

den Reis würde ich 10 min quellen lassen, dann staubt es nicht so.

Bleibt die Frage Flachzahn, Wechselzahn oder Weisheitszahn ....
Längs- oder Querschnitt?

erstmal auf dem Reisbrett aufzeichnen, und dann mit der Reisnadel anreisen....

jaaa, ich weiß, Witz komm raus du bist umzingelt....
_________________

frag vorher deine Nachbarn sonst ist das unfair.
Selbst das schlagen mit einem Klüpfel (Thema reine Handarbeit) macht Höllenradau.

Würde mich auf den Keller konzentrieren.
Mir ist Ruhe heilig, da könnte ich kein Verständnis aufbringen wenn sich der Lärm aus Hobbygründen wiederholt.

Viel Erfolg und tolerante Nachbarn!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und ja, natürlich TKS, aber eben im Keller. Es ist leider seltsam, aber manchesmal wird gröhlen und streiten als sozialadäquater eingeschätzt als Heimwerken auf Balkon oder Terasse. Hier wollte man mal Fußballgegröhle und -gesang gegen Instrumentalübung zur Studienvorbereitung "aufwiegen". Ging zum Glück in die Hose, auch wg. Lautstärke und Intensität.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
da muss ich echt mal drüber schlafen

Gut, ich habe mal drüber geschlafen - folgenden Vorschlag:
Trenne das Wohnzimmer in Arbeitsbereich und Wohnbereich mit
a) dauerhafte Lösung Trockenbauwand mit Tür
oder
b) Staubschutzwand aus Folie mit Reißverschlußtür

In beiden Fällen solltest Du beachten, nach jedem Arbeiten gründlich zu saugen.
 

Gelöschtes Mitglied 85305

Gäste
Guten Morgen!
Ist zwar etwas Offtopic, aber ich hatte einen Bekannten, der über 5 Jahre einenHarley- Chopper im Schlafzimmer restauriert hat ,incl. Lack.
Fazit: Super Chopper aber Ehe im Eimer.
Frohe Pfingsten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Als wir unser Wohnzimmer renoviert haben, Stabparkett verlegen, Sockelleisten, Einbauschränke dort mit der CS70, hat meine Frau überhaupt nicht gemeckert, doch danach war Schluss mit lustig :emoji_sunglasses:

Verstehen könnte ich die Idee, wenn es sich um ein Nebenzimmer handelt, viele haben z.B. ein überbewertetes Gästezimmer.
Im Nachbarforum werkelt einer so in einem Mehrfamilienhaus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ich glaube, ich hatte es schon einmal geschrieben: Meine Tormek habe ich seinerzeit gebraucht in Berlin gekauft.

Netter älterer Herr, stammte ursrpünglich aus England und hat viele Jahre Holzarbeiten für Theater gemacht, erzählte er mir. Der wohnte tatsächlich in seiner Hinterhofwerkstatt. Bad und Küche extra, aber in seiner Werkstatt standen ein Schreibtisch, ein Fernseher, eine Couch und ein Hochbett.

Also: so rum geht schon mal....:emoji_wink:

Je nach Woman-Acceptance-Factor hilft eine einfache Umbenennung: Aus dem Wohnzimmer wird die Werkstatt, in der man halt auch wohnen kann...:emoji_wink:
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Ich habe 254 M (Kapp-, Gehrings- und zugsäge). Das ist keine tischkreissäge. Angeschlossen habe ich einen nass/Trockensauger. Damit habe ich kaum dreck. Aber ohne Sauger ist die kappsäge eine richtige dreckschleuder. Denk bitte daran dass die 254 m keinen softstart hat und sofort mit voller Kraft loslegt. Das ist nicht gerade leise. Für hin und wieder okay, aber für öfter Vlt. Nicht so angenehm. Aber jedem das seine.
gruss daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Mein zweites Hobby ist die Reparatur alter Computer.
Das gab immer Konflikte als die Freundin/heute Ehefrau einzog weil im Wohnzimmer immer mehrere Rechner in verschiedenen Bauzuständen standen, dazu Meßgeräte, Lötwerkzeug etc.
Zum Glück hab ich heute meine Werkstatt.

Also als ich allein gewohnt habe hat mich der Kram im Wohnzimmer gar nicht gestört :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bad und Küche extra, aber in seiner Werkstatt standen ein Schreibtisch, ein Fernseher, eine Couch und ein Hochbett.
das könnte ich mir auch hervorragend vorstellen.
Früher war der Kuhstall unter einem Dach mit der Stube, da ist so ein bißchen Holz
ja kein Problem...

So eine alte Almhütte mit Wasserrad, Transmissionen, Werkstatt und mitten drin irgendwie Küche, Wohnzimmer :emoji_heart_eyes:
 
Oben Unten