Tischplatten für außen

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo
Ich bräuchte mal einen Tipp zur Materialwahl für ein paar (Steh)Tische die im Aussenbereich stehen sollen.
Die genauen vorstellungen des Kunden erfahre ich leider erst morgen.
Ich will aber nicht ganz unvorbereitet an das Gespräch gehen...

Meine Infos bis jetzt:
Die Tisch sollen ein Loch in der Mitte und zwei weitere außen für Aschenbecher aufweisen.
Die Tisch stehen draussen (ggf. überdacht aber halt im Aussenbereich).

Was würdet Ihr empfehlen?
Multiplex? (gibt es Wasserfestes?)
mit Resopal (D4 verleimt) belegt?
Die Multiplexkanten mit Klarlack versiegeln?
Gibt es sonstige Plattenwerkstoffe die sich besser eignen würden ?

Danke
Lutz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1.Multiplex nein . Wasserfest verleimt , Siebdruckplatte hat zumindest gleiche Kantenoptik, sieht aber bescheiden aus.
2. Ne Resopal ist nicht für Außen geeignet ( unter anderem Lichtechtheit)
3. Klarlack hat draußen nicht verloren.
4. Plattenwerkstoffe nicht wirklich Evtl für Außenanwendung geeignete Kompaktplatten z.B. FunderMax Exterior

ABER wie wäre es mit Holz ????
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nabend Carsten,

>3. Klarlack hat draußen nicht verloren.

Doch, er hat draußen verloren.

hihi, konnts mir nicht verneifen.

Grüße, jott
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Ich würde auch zu Massivholz raten.
Und dann das ganze nicht lackieren sondern mit Lasur oder Öl behandeln...

Der Kunde muss natürlich damit rechnen, dass die Tische alle paar Jahre mal nachbearbeitet werden müssen...

Ansonsten schau mal hier
http://www.werzalit.de

gruß Alex
 

Lutzeputz

ww-ahorn
Registriert
2. November 2004
Beiträge
108
Ort
MG
Hallo
Danke soweit.

Andere Frage...
Ich habe neulich solche Vollkunststoffplatten mit Holzdekor gesehen.
Das müssten diese Kunstoffplatten gewesen sein die auch für Toilettentrennwände genommen werden. (ca.12mm stark aus Schwarzem Kunststoff mit Dekor).
Kann mir jemand mal den Namen bzw. Hersteller solcher Platten verraten?

Danke
Lutz
 
Oben Unten