Tischplatte

ratazong

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Hallo,
ich plane einen Esstisch aus gehobelten Eichenbohlen, (7cm) seit 5 Jahren in einem Schuppen am trocknen, zu bauen.
Ich möchte das ganze rustikal halten und die Seiten der Bretter nicht begradigen sondern in der natürlichen Form belassen nur die Enden sollen grade werden. Die Zwischenräume der Bretter möchte ich mit Gießharz auffüllen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie verhindere ich das das Holz zu stark arbeitet und ich die Kaffeetasse immer nur halb voll schütten kann? :emoji_slight_smile:
 

Wrchto

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Das Arbeiten des Holzes kannst Du gar nicht verhindern. Du musst das einfach bei der Konstruktion berücksichtigen. Lies Dich mal ein wenig ein in Langlöcher, Zargen, wenn Du möchtest auch Gratleisten. Nachdem Du sowieso ein rustikales Aussehen möchtest, wird Dir auch der eine oder andere Riss nicht weh tun.
 

Friederich

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Jetzt zu meiner Frage: Wie verhindere ich das das Holz zu stark arbeitet
Hallo, das Arbeiten (=Quellen und Schwinden) kannst du nur reduzieren; indem du es vor dem Verarbeiten möglichst genau auf die spätere mittlere Ausgleichsfeuchte heruntertrocknest. Ca. 8%.
Das Schüsseln kannt du aber verhindern, indem du es durch z.B. untergeschraubte Leisten gerade hältst.
Diese Verschraubung muß aber das auch weiterhin erfolgende Schwinden und Quellen erlauben, indem sie durch Langlöcher erfolgt.
 

IngoS

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Hallo,

Gießharz ist nicht "rustikal".
Wenn du einen rustikalen Tisch haben willst, dann mach ihn auch so.
Zumindest die Innenkanten der Bretter gerade sägen und mit einigen mm Abstand
auf Querlatten aufschrauben. Dann können die einzelnen Bretter noch arbeiten und der
Tisch bleibt halbwegs eben. Fugen ausgießen wird nur Ärger geben.

Gruß

Ingo
 

ratazong

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Verhindern war wohl falsch gewählt das ich das nicht abstellen kann weiß ich! Kleine Risse fänd ich nicht schlimm allerdings eben sollte er schon bleiben! Kann ich das mit Zargen und Langlöchern erreichen für Gratleisten fehlt mir die ausrüstung leider!
Warum macht Fugen ausgießen probleme?
 

Friederich

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Verhindern war wohl falsch gewählt das ich das nicht abstellen kann weiß ich! Kleine Risse fänd ich nicht schlimm allerdings eben sollte er schon bleiben! Kann ich das mit Zargen und Langlöchern erreichen für Gratleisten fehlt mir die ausrüstung leider!
An Zargen schrauben ist gut möglich, wenn diese nicht zu hoch sind. Ansonsten sind Nutklötze sinnvoller.

Statt echter Gratleisten, also mit Gratfeder in Gratnut, kann man auch glatte Leisten einfach anschrauben.
 

ratazong

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Vielen Dank erstmal !dann lese ich mich erstmal ein wenig ein und melde mich mit neuen fragen zurück :emoji_slight_smile:
 

ratazong

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An Zargen schrauben ist gut möglich, wenn diese nicht zu hoch sind. Ansonsten sind Nutklötze sinnvoller.

Statt echter Gratleisten, also mit Gratfeder in Gratnut, kann man auch glatte Leisten einfach anschrauben.
Sollte man Gratleisten und Zargen kombinieren? Und wieviel Gratleisten braucht man ? 3? Die Platte ist 2m lang und jetzt nach dem hobeln 6 cm dick.
Und welche Seite der Bretter kommen nach oben? Rechte oder Linke seite ? Aus dem bauch heraus würde ich die rechte seite nach oben packen.
 

Friederich

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Mit Nutklötzen an Zarge befestigen genügt. Da braucht man keine Gratleiste mehr.
Fachlich richtig legt man linke und rechte Seite abwechselnd nach oben.
Wenns aus gestalterischen Gründen einheitlich sein soll, ist es egal was oben.
Linke Seite tendiert aber mehr zu Rissbildung.
Kann man bestimmt jetzt schon erkennen.
 

ratazong

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Mit Nutklötzen an Zarge befestigen genügt. Da braucht man keine Gratleiste mehr.
Fachlich richtig legt man linke und rechte Seite abwechselnd nach oben.
Wenns aus gestalterischen Gründen einheitlich sein soll, ist es egal was oben.
Linke Seite tendiert aber mehr zu Rissbildung.
Kann man bestimmt jetzt schon erkennen.
Ich würde aus gestalterischen Gründen eher zur Gratleiste tendieren?! Rissbildung ist kaum zu erkennen obwohl es schon 10 jahre liegt. Kommt bestimmt noch :-/
 

Mitglied 59145

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Kannst du Mal ne Skizze einstellen.
Man kann so viel aneinander vorbei reden.....

Gruss
Ben
 

ratazong

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Sooooo... hat leider etwas Länger gedauert... Wie gesagt meine Zeichenkünste sind begrenzt und mein Verständnis davon was in so eine Zeichnung gehört ebenfalls^^ Aber vielleicht hilft es ja.
Ich hatte mich mit einem Schreiner unterhalten und der meinte ich sollte Leimholz in die Bohlen einlassen um verschiebungen in der Höhe zu unterdrücken.
Auch meinte er ich sollte die Stahlbänder zusätzlich zum verschrauben noch verkleben mit PU-Kleber?! Ist das nicht eher konterproduktiv weil das Holz dann nicht mehr arbeiten kann?
Die Außenkanten des Tisches sollen in der realität Naturbelassen quasi Splitholz sein
 

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Friederich

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..der meinte ich sollte Leimholz in die Bohlen einlassen um verschiebungen in der Höhe zu unterdrücken.
Hallo,
das brauchst du nicht. Höchstenfalls Lamellos setzen, wenn du zufällig eine Lamellofräse zur Hand hättest.
Auf die Fugen legt man ober- und unterseits eine Zulage, und setzt dann je eine Zwinge genau auf jede Fuge. Beschichtetes Material nehmen oder Plastikfolie dazwischen damit sie nicht festleimt.

Dein Flacheisen bewirkt fast nichts. Das biegt sich zu leicht durch. Wenn, dann müsste es ein T-Profil haben.
Besser du schraubst zwei bis drei Kanthölzer quer unter die Platte.
Egal ob Eisen oder Kantholz: Verschraubung muss durch Langlöcher erfolgen. Sonst reißt die Platte beim Trocknen. Und natürlich nicht verleimen.
 

Mitglied 59145

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Zu der Skizze ist ja alles gesagt, ich würde gerne Mal wissen wie der Tisch aussehen soll. Das ist mir nochnicht klar, also bitte davon eine Skizze oder einen Link von einem Modell was ähnlich ist.
Dann kann man dir den besten Weg aufzeigen.
Deine Beschreibung verstehe ich nicht!
Die Details kommen später, erstmal muss die Form klar sein.

Gruss
Ben
 

ratazong

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https://www.stilartmoebel.de/images/product_images/original_images/60720117_0.jpg
das ist wohin die reise gehen soll!

Auf die Fugen legt man ober- und unterseits eine Zulage, und setzt dann je eine Zwinge genau auf jede Fuge. Beschichtetes Material nehmen oder Plastikfolie dazwischen damit sie nicht festleimt.
das erschließt sich mir nicht so ganz :emoji_slight_smile: links rechts eine Zwinge auf die Fuge und zwei um die Bretter aneinenader zu pressen?

Dein Flacheisen bewirkt fast nichts. Das biegt sich zu leicht durch. Wenn, dann müsste es ein T-Profil haben.
ICh würde halt aus optischen Gründen gerne Stahl nehmen! Ein Uprofil mit 5mm (oder dicker) müsste das doch schaffen können?!
 

Friederich

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das erschließt sich mir nicht so ganz :emoji_slight_smile: links rechts eine Zwinge auf die Fuge und zwei um die Bretter aneinenader zu pressen?
Um den leichten Absatz eben zu drücken, der auf der Plattenfläche entstehen kann, wenn die Bretter beim Zusammenleimen sich etwas verschieben.
 

Mitglied 59145

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Lässt du das Gestell schweißen? Dann nimm für oben ein U Profil, dieses sollte nach unten offen sein. In der Mitte lässt du dir ein Loch bohren im Schraubendurchmesser. Aussen jeweils zwei als Langlöcher, so dass die Platte in der Breite arbeiten kann. Die Platte wird in der Breite immer Mal schmal und wieder Breit werden.

Gruss
Ben
 

pixelflicker

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Ich würde da gar nicht so viel Zirkus machen. Wenn die Bretter verleimt sind, wo sollen die dann hin? Dafür brauchst du meiner Meinung nach gar nichts machen, weder Lamellos noch sonst was. Die Leimfläche ist größ genug. Wenn du einen guten Kleber verwendest und ordentlich zusammenpresst ist das kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass die Platte so viel arbeitet, dass keine Tasse nicht stehen bleibt. Nicht, wenn sie ordentlich trocken ist. Da reichen dir dann die Füße als Zargen auch, vorallem wenn die Platte gleich 6cm stark wird. Meine ist gut 4cm und ich hab nichts gemacht. Die hat sich in den letzten beiden Jahren keinen Millimeter verändert. Wichtig ist, dass das Holz ordentlich trocken ist. Du solltest die Bretter trocknen lassen, das kostet ein bisschen was, wird dir aber viel ärger ersparen. Dann einfach die beiden Füße dran mit Langlöchern wie beschrieben. Die verhindern dann schon einigermaßen, dass die Platte Schüsselt und fertig.

Ich finde da wird immer viel zu sehr übertrieben. Was passiert denn, wenn die Platte ein bisschen arbeitet? Deswegen fallen dir die Teller auch nicht runter. Muss ein Esstisch denn perfekt Gerade sein? Selbst wenn er ein bisschen arbeitet, dann wird es ziemlich sicher so wenig sein, dass es gar keinen auffällt.
 

Friederich

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Ich würde da gar nicht so viel Zirkus machen. Wenn die Bretter verleimt sind, wo sollen die dann hin? Dafür brauchst du meiner Meinung nach gar nichts machen, weder Lamellos noch sonst was.
Wenn sie mal verleimt sind. Sie werden aber häufig auch als Verleimhilfe eingesetzt. Damit die Bretter sich während des Verleimens nicht verschieben.
 

schrauber-at-work

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Ich würde da gar nicht so viel Zirkus machen. Wenn die Bretter verleimt sind, wo sollen die dann hin? Dafür brauchst du meiner Meinung nach gar nichts machen, weder Lamellos noch sonst was
Sehe ich genauso. Ich verwende 45-er Alu Boschprofile als "Zwinge" und als Zulage und habe so schon einige Platten gebaut, völlig Problemlos. Habe zwar eine Domino, zum Platten bauen halte ich das aber für übertrieben.

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Gruß Stephan
 
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