Tischplatte

Eiblmeier

ww-pappel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
1
Ort
Wallersdorf
Guten Abend

Ich habe vor ein Tischplatte aus Eiche o. Ä. Bauen.
Jedoch wollte ich die Platte aus Klötzen mit 70x70mm und ca 4cm Stärke bauen so dass später die Jahresringe zu sehen sind. Nun meine Frage hält das wenn ich die Klötze zusammenleime oder muss ich die verstiften oder so?

Soll auch noch ein Rahmen aus Eisen drunter.

Wäre um jegliche Meinungen froh.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das ist ja so was wie ein Edge Grain Cutting Board oder Hirnholzschneidebrett. In dieser Größe geht das, keine Ahnung ob das bei Tischplattengröße geht.

Wichtig ist, dass alle Teile perfekt abgerichtet sind, sonst funzt es definitiv nicht
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Edge Grain Cutting Board. LOL
Hirnholzplatte heißt das auf deutsch.
Ist bei großen Dimensionen etwas empfindlich wg reißen.
Platte hat wenig Biegefestigkeit.
Unbedingt rund 50-100% dicker als bei normaler Langholzplatte dimensionieren. Also eher 60-70mm.
Auf passende Holzfeuchte achten.
Verleimen alleine genügt bzw ist einzig vernünftige Art der Herstellung.
 
Oben Unten