Tischplatte - welches Material?

traut

ww-pappel
Registriert
7. September 2011
Beiträge
12
Hallo,

was würdet ihr als Material für eine Esstischplatte empfehlen?

Es geht um einen Esstisch, in einer Familie mit mehreren Kindern ab 5 Jahren. Da wird noch rumgesaut - vielleicht sollte ich noch ein paar Jahre warten, bis die Filzstiftgefahr gebannt ist.

Wunschvorstellung: Sowas wie die alten Wirtshaustische, Platte aus Ahorn, Gestell aus Kirschbaum oder Eiche.

Die alten Wirtshaustische wurden mit Sand gescheuert - da würde ich mir selbst schon ein wenig Behandlung wünschen. Gerade bei Ahorn habe ich aber mal eine geölte Variante gesehen, die pissgelb wurde. Leinöl und heimischer Ahorn scheint also schon mal überhaupt nicht zu gehen.

Ist's "nordischer" Ahorn, der weisslicher bleibt? Und welches Öl würde man nehmen, da mineralisches Weissöl ja wohl nie aushärten würde.

Wie nennt man das von der Stilrichtung her? Landhausstil? Gründerzeit? Shaker?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Da nimmst du Euroahorn und seifst den mit Holzseife. Und wenn du eine noch hellere Platte haben möchtest und das vergilben, dass sich auf jeden Fall einstellen wird weiter optisch reduzieren möchtest, dann nimmst du weiss pigmentierte Seife. dann wird un bleibt es so hell wie frisch gehobelt- oder heller.
So eine geseifte Platte ist ziemlich robust und verkraftet auch rustikale Reinigungen wie mit Sand.
Eiche oder Kirsche- entscheide das auf jeden Fall passend zum Entwurf. Eiche eher rustikal-stabil-funktional, Kirsche eher filigran.
 

traut

ww-pappel
Registriert
7. September 2011
Beiträge
12
Kirsche würde mir vom Stil und Zweck gut gefallen - optisch würde aber wohl eher Eiche passen: Eichen-Dielenparkett, Stühle eher wuchtig in Kiefer, honigfarben.

Holzseife klingt interessant, kenne ich bisher nicht.

Ich finde weiss pigmentiert von Auro, sonst aber von "Dr. Schutz", Haro, Afalin, Neocare usw. - vorwiegend wohl zur Bodenreinigung!? Ist das alles das gleiche?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jo. Einfache Seife ohne Zusätze.
KEIN Kirschbaum auf Eichenparkett, das sieht grausam aus (finde nicht nur ich).
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
weiss geseifter Ahorn auf Eichengestell, Boden weiss geölte Buche
 

Anhänge

  • P1271912.jpg
    P1271912.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 72

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Kann man den ganzen Tisch / das ganze Tischblatt sehen. Habe mich noch nie mit Seife auseinandergesetzt und wusste auch nicht, dassAuro weiss pigmentierte Holzseife anbeitet. Würde mir gerne ein Bild vom ganzen Tisch machen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten