Tischplatte verzogen

W_Rauch

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Jagenbach
Hallo!

Ich habe eine Schreibtischplatte 160x40x4cm Eichenbohlen verleimt. Nach dem ölen biegt sie sich auf einer Seite u förmig nach oben.
Meine Frage an die Profis!
Wenn ich unten eine stehende Eichenleiste aufschraube (40x30mm)
wird es mir damit gelingen die Platte auf Dauer gerade zu halten??
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Antwort von einem Laien: Nein.

Weil Du Längs- auf Querholz leimst, geht das nicht gut.

(Das war die Kurzform, den Longplayer findet man per SuFu).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Er will doch Schrauben und nicht Leimen.
Auch ich bin kein Profi, aber nachträglich ne geschüsselte Platte „gerade Schrauben“ wird nix denke ich. Schätze dass dir dann die Leimfugen reißen.

Wie stark in mm hat sie denn geschüsselt?
Nachtrag: mach mal ein Foto, nicht dass wir da aneinander vorbei reden
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit 40*30mm bekommst du die Platte nicht gearde gezogen und auch nicht gerade gehalten. Die Gratleiste ob nun klassisch oder in Langlöchern geschraubt sollte man sehr zügig nach dem Verleimen anbringen. Nicht wenn das Problem schon besteht.
Ob sich jetzt noch was retten läßt hängt ach davon ab wie weit die Platte "gebogen" ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Die Bohle wahr sicher bei der Verarbeitung zu nass.
Mach mal ein Bild, auf dem man die Stirnseite der Bohle sieht.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo W-Rauch,

Verleimregeln beachtet?

Platte von beiden Seiten geölt? Wenn nicht, nachholen. Wenn ja, erst mal ein paar Tage warten, eventuell ist das Öl unterschiedlich schnell getrocknet.

Bitte Foto(s).

Rainer
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend W_Rauch,

das Wichtigste ist, die Ursache zu finden - sonst kommt das Thema immer wieder. In meinen Augen könnten das sein:
- unterschiedliche Behandlung von Ober- und Unterseite => beide Seiten gleich behandeln
- Verstoß gegen die Verleimregeln => Auftrennen und neu Verleimen

Mit der Eichenleiste unten aufschrauben kann man versuchen (Langlöcher vorausgesetzt). Das Risiko, bei so einer Aktion die Platte zu ruinieren ist aber hoch. Wenn Du das so machen möchtest, dann
- eine größer dimensionierte Leiste verwenden
- die Schüsselung nicht in einem Rutsch und mit Monster-Gewalt zu begradigen versuchen sondern mit "Gefühl" und in mehreren, kleinen Schritten.

... persönlich bin ich ja ein großer Fan von konischen Gratleisten. Aber das ist ein anderes Thema.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Versuch mal , die Platte mit einem stärkeren Kantholz zu begradigen .
Und überdehn sie ruhig ein bißchen , aber mit Gefühl .

Paar Tage die Zwingen dran lassen , abmachen und kucken .

Hat´s was gebracht , geschraubte Gratleiste drunter mit Langlöchern , 60 x 40 wenn machbar .

Konnte so schon die ein oder andere ( verzogene ) Tischplatte retten .

Gruß
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Du kannst auch wenn du die Platte wieder gerade hast mit der Tauchsäge alle 10cm entlang der Faser einen Einschnitt machen der ca. 3/4 tief geht. So nimmst du die Spannung aus dem Brett wenn du einen Gradleiste verwendest. Auch möglich ist einfach ein Stück Flachstahl zu nehmen, es hochkant hinzulegen und darauf dann ein Par kleine Plättchen mit Langlöchern zu schweißen. Ersetzt quasi das Kantholz was man drunter schrauben würde. Man hat am Ende eine Art T stück aus Metall.
Gruß Luca
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Auch möglich ist einfach ein Stück Flachstahl zu nehmen, es hochkant hinzulegen und darauf dann ein Par kleine Plättchen mit Langlöchern zu schweißen.

Nicht jeder hat ein Schweissgerät. T-oder L-Stahlprofil braucht nur gebohrt zu werden.
Ich verzichte auf beides, Klassisch Zargenbauweise mit Nutklötzen, seit Hunderten Jahren bewährt:emoji_wink:

Gruß SAW
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die Gratleiste ob nun klassisch oder in Langlöchern geschraubt sollte man sehr zügig nach dem Verleimen anbringen. Nicht wenn das Problem schon besteht.
Sehe ich überhaupt nicht so kritisch.
Man kann die Platte ja auch zum Anschrauben vorrübergehend gerade zwingen. Oder durch einseitiges Anfeuchten/Trocknen vorrübergehend wieder begradigen.

Wenn aber der Jahrringverlauf extrem ungünstig ist (oder das Holz zu feucht), dann gibt es so oder so Ärger. Egal zu welchem Zeitpunkt man die Gratleiste anbringt.

Wenn Das Holz zu feucht, dann am besten noch ein paar Wochen weiter austrocknen lassen, und dann noch mal sauber abrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bevor hier aktionistisch gehandelt wird, sollte abgeklärt werden, WARUM die Platte krumm geworden ist. Vom Ölen selbst jedenfalls nicht, es sei denn, das war ein "wasserbasiertes" Öl.
 
Oben Unten