Tischplatte verzogen

W_Rauch

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
9
Ort
Jagenbach
Hallo!

Ich habe eine Schreibtischplatte 160x40x4cm Eichenbohlen verleimt. Nach dem ölen biegt sie sich auf einer Seite u förmig nach oben.
Meine Frage an die Profis!
Wenn ich unten eine stehende Eichenleiste aufschraube (40x30mm)
wird es mir damit gelingen die Platte auf Dauer gerade zu halten??
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Antwort von einem Laien: Nein.

Weil Du Längs- auf Querholz leimst, geht das nicht gut.

(Das war die Kurzform, den Longplayer findet man per SuFu).
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Er will doch Schrauben und nicht Leimen.
Auch ich bin kein Profi, aber nachträglich ne geschüsselte Platte „gerade Schrauben“ wird nix denke ich. Schätze dass dir dann die Leimfugen reißen.

Wie stark in mm hat sie denn geschüsselt?
Nachtrag: mach mal ein Foto, nicht dass wir da aneinander vorbei reden
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit 40*30mm bekommst du die Platte nicht gearde gezogen und auch nicht gerade gehalten. Die Gratleiste ob nun klassisch oder in Langlöchern geschraubt sollte man sehr zügig nach dem Verleimen anbringen. Nicht wenn das Problem schon besteht.
Ob sich jetzt noch was retten läßt hängt ach davon ab wie weit die Platte "gebogen" ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Die Bohle wahr sicher bei der Verarbeitung zu nass.
Mach mal ein Bild, auf dem man die Stirnseite der Bohle sieht.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo W-Rauch,

Verleimregeln beachtet?

Platte von beiden Seiten geölt? Wenn nicht, nachholen. Wenn ja, erst mal ein paar Tage warten, eventuell ist das Öl unterschiedlich schnell getrocknet.

Bitte Foto(s).

Rainer