Tischplatte verstärken gegen durchbiegen ?

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
aus einem Reststücke Eiche Leimholz, keilverzinkt wollte ich einen Tisch für Pflanzen „bauen“: 4 Metallbeine werden an den Ecken in die Platte geschraubt. Die Maße sind 1400x490x21. Sollte ich unter den Tisch noch eine Leiste leimen um zu verhindern, dass er sich durchbiegt. Einige der Pflanztöpfe wiegen sicher 5 kg. Wenn ja, kann ich dafür auch einen Streifen MPX nehmen oder wird das wegen der unterschiedlichen Materialien nicht dauerhaft halten?

viele Grüße
Holger
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

setz die Beine seitlich nicht ganz nach außen, dann wird das schon halten. Sollte es sich mit der Zeit in der Länge leicht durchbiegen, kannst du auch später noch was machen.
Eher ist zu überlegen, ob das Brett quer zur Faser schüsselt. Da dann Quer Leisten Drunterschrauben. Schraubenlöcher größer machen, als die Schrauben dick sind und nicht zu fest anziehen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten