Tischplatte spaltet sich - Trockenheit?

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Ich habe einen alte Tisch aus Kiefernholz von einem Bauernhof bekommen.
Sie stand sehr lange Zeit in einer normalen Bauernstube.
Seit 6 Monaten steht sie nun bei mir im Wohnzimer und wird weiter als Esstisch genutzt.
Nun habe ich gemerkt, dass sich eine Art Riss bzw. Spalt in der Tischplatte gebildet hat und ein Teil der Tischplatte sich wie abspaltet.
Ich vermute das Trockenheit die Ursache ist, wir aber die Wohnung normal temparieren.

Könnte jemand vielleicht bitte die - oder eine Ursache erklären und kurzfristige und/oder langfristige Reparaturvorschläge anbieten?

Vielen Lieben Dank und noch eine schöne Zeit,
wünscht Stadelholz
 

Anhänge

  • IMG_7340.jpg
    IMG_7340.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_7342.jpg
    IMG_7342.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_7345.jpg
    IMG_7345.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_7346.jpg
    IMG_7346.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 232

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das wichtigste Bild fehlt: Tischplatte von unten. Kannst du mal den Tisch umdrehen und so Bilder von der Unterseite machen?

Fast immer ist es ein Konstruktionsfehler, wenn sowas passiert. Feste Verbindung von Quer- und Längsholz.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Die Temperierung hat nichts mit Trockenheit/ Luftfeuchte zu tun.
Wir haben auch normale Temperierung aber bedingt durch die Luftwechselrate der Lüftungsanlagen hatten wir im zweiten Winter nur noch 30% Luftfeuchte.
Seit dem sind hier im Winter Luftbefeuchter am Werk.
Bei dem Tisch ist aber vermutlich konstruktionsbedingt noch was daneben.

Viele Grüße
Johannes
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend in die Runde,
für mich sieht das nicht nach Riss aus sondern, dass sich da die Verleimung gelöst hat/sich löst (z. B. auf dem zweiten Bild ist Holzkitt (?) zu erkennen - offenbar schon länger eine Problemstelle).

In meinen Augen aber "eigentlich" egal. Der Tisch hat schon so viel erlebt - da wäre eine Reparatur, wie auch immer geartet wahrscheinlich eher kontraproduktiv und würde den Charakter zerstören. Sollten Gratleisten verwendet worden sein (auf dem ersten Bild könnte man links eine erahnen), könnte man versuchen, die Bretter wieder "sanft" zusammen zu schieben. Wenn nein, würd ich's dabei belassen/alternativ in den Schlitz ein Stückchen Altholz einbringen.

... meine Meinung.

Herzliche Grüße

Tom
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nun habe ich gemerkt, dass sich eine Art Riss bzw. Spalt in der Tischplatte gebildet hat und ein Teil der Tischplatte sich wie abspaltet.
ich mache dir eine nagelneue Platte aus Kiefer, dafür hätte ich gerne deine mit Riss.:emoji_slight_smile:
Wenn ich in D wohnen würde, meinte ich´s ernst:emoji_sunglasses:

ah, ist das Werbung für deine stadlholz.com Seite?
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Schönen guten Abend in die Runde,
für mich sieht das nicht nach Riss aus sondern, dass sich da die Verleimung gelöst hat/sich löst (z. B. auf dem zweiten Bild ist Holzkitt (?) zu erkennen - offenbar schon länger eine Problemstelle).

In meinen Augen aber "eigentlich" egal. Der Tisch hat schon so viel erlebt - da wäre eine Reparatur, wie auch immer geartet wahrscheinlich eher kontraproduktiv und würde den Charakter zerstören. Sollten Gratleisten verwendet worden sein (auf dem ersten Bild könnte man links eine erahnen), könnte man versuchen, die Bretter wieder "sanft" zusammen zu schieben. Wenn nein, würd ich's dabei belassen/alternativ in den Schlitz ein Stückchen Altholz einbringen.



Danke Tom, ja das sehe ich alles genau so.
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
ich mache dir eine nagelneue Platte aus Kiefer, dafür hätte ich gerne deine mit Riss.:emoji_slight_smile:
Wenn ich in D wohnen würde, meinte ich´s ernst:emoji_sunglasses:

ah, ist das Werbung für deine stadlholz.com Seite?



Der Tisch war einer meiner "Herzenswünsche" und hat mir ein kleines Vermögen gekostet...

uh, das ist wirklich keine Werbung für meine stadlholz.com Seite! Die ist zetilich bedingt noch nicht online.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

also, bei dem Tisch würde ich gar nichts machen. Da kann nur was verschlimmbessert werden.
Allerdings kommt mir das fast künstlich gealtert vor, so wie das aussieht.

Gruß

Ingo
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Allerdings kommt mir das fast künstlich gealtert vor, so wie das aussieht.


Hallo Ingo, danke für Deine Sichtweise.
Was meinst Du mit "das"?
Die gesamte Tischplatte oder der Riss?
Der Tisch selber stand Generationen über in einem Bauernhaus. Erst nach Umbau und Neubau etc. wurde der Tisch aus dem Haus bewegt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei mir entstand auch der Eindruck, als könnte das ein künstlich gealtertes Stück sein. Aber wenn du die Historie kennst, stimmt es wohl nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn das wirklich belegt werden kann, dass der Tisch schon so alt ist, um so besser. Die vielen sehr starken Macken, eingeschnitzten Buchstaben, Flickstellen usw. lassen mich an neue, künstlich übertrieben gealterte Tischplatten denken, aber, muss ja nicht sein.
Zur exakten Beurteilung müsste man das gute Stück natürlich vor Augen haben, da reichen ein paar Fotos nicht.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Allerdings kommt mir das fast künstlich gealtert vor, so wie das aussieht.

Hallo Ingo,

ich tippe schon auf alte Bretter die dann aber aufgearbeitet und zusätzlich mit gefakten Zapfenlöchern und Kratzern versehen wurden. Die Tischplatte ist auch auffällig eben.

Wenn ich mich recht erinnere hat Ben mal erwähnt, dass die zum Teil auch extra Fehler in ihr Altholz einbauen damit es authentischer ausschaut.

Egal wie, bei dem Aufwand darf der Tisch auch was kosten.
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Danke für alle die sich an der Betrachtung beteiligt haben.
Wir waren einige Tage unterwegs und ich habe heute die Tischplatte wie gewünscht von unten fotografiert.
Zusätzlich ist ein Schubfach unter der Tischplatte - vielleicht ergibt das Interessierten auch Aufschluß üner das Alter des Tisches?

Nach unsere Rückkehr folgend der Weihnachts- und Neujahrstagen, hatte ich durch Beobachtung das gute Gefühl, daß der Spalt in der Tischplatte schmaler geworden ist. In dieser Zeit (1 Woche) hatten wir die Wohnung nur mäßig geheitzt, bzw. auf Absenkung.

IMG_8028.jpg
IMG_8027.jpg
IMG_8029.jpg
IMG_8030.jpg
IMG_8032.jpg
IMG_8033.jpg
IMG_8034.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Schublade hat ein Laie gemacht, sie ist falsch herum gezinkt, oder sie hat mal einem anderen Zweck gedient und ist hier in anderer Richtung eingebaut worden. Auch der einfach untergenagelte Boden aus Massivholz zeugt von Unkenntnis.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man sieht auf den Bildern leider nicht, wie die Platte mit dem Untergestell verbunden ist. Bei der Schublade sieht man aber schon Probleme. Die Führung wurde recht wahrscheinlich direkt an die Platte geschraubt. Damit hast du Holz quer und längs unverschiebbar miteinander verbunden. Gleiches gilt für den Boden der Schublade. Sowas muss schief gehen, weil Holz quer zur Faser ungefähr Faktor 10 mehr arbeitet bei Luftfeuchteänderung, als längs. So eine Platte kann durchaus quer zur Faser 10-30 mm schmaler werden, wenn die Luftfeuchte zuvor vielleicht 20% höher war, als jetzt bei euch im Wohnraum. Kann sie das nicht, weil sie fest untendrunter mit Holz verbunden ist, was quer läuft, muss sich die Platte irgendwo diese "Luft" holen.

Es ist durchaus möglich, dass der ganze Tisch falsch konstruiert ist, so dass solche Probleme auftauchen müssen. Falls die Platte mit dem Untergstell verschraubt ist, könnte man mit Langlöchern dafür sorgen, dass die Platte arbeiten kann.
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Wie gewünscht habe ich den Tisch von unten Fotografiert. Freue mich über jeden Kommentar.
Der Tisch stand in einem alten Bauernhof unterhalb der Plose.

Auf dem ersten Foto sieht man übrigens rechts noch eines meiner besonderen Schätze: ein sehr gut erhaltenes großes Stück einer alten Zirbenholzbaumrinde, welches ich von einem Holzschnitzer aus Südtirol bekommen habe. Ich habe mir dafür einen Metallständer anfertigen lassen und die Rinde steht dadurch wunderschön.





02.jpg
01.jpg
IMG_8142.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Bretter der Tischplatte sind durch Gratleisten zusammengehalten. Diese sind dann durch Holznägel am Untergestell befestigt. Das ist eine gute, dauerhafte Verbindung. Nicht dazu passen die wahrscheinlich erst später angeschraubten Führungsleisten für die Schublade. Die sollten abgeschraubt werden, dann alle offenen Fugen sauber kratzen und die Platte mit Schraubzwingen wieder zusammenziehen, fertig. Der Tisch hat einige Zeit im Freien gestanden, wodurch er so verwittert aussieht und die Platten gequollen sind. Nun trocknen die Bretter und man kann sie wieder zusammenschieben,

Gruß

Ingo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Das grundsätzliche Problem sehe ich in der schmalen eingeleimten (?) Leiste, die die Funktion der
Gratbefestigung aufhebt.
Diese müsste imho ganz raus oder an der Rissstelle getrennt werden.
Gruß Marsu
 
Oben Unten