Tischplatte schüsselt

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.263
Hallo,
eine von zwei Einlegeplatten unseres Esstisches hat sich verzogen.
Die Eingeplatte ist 120x60cm (Tischbreite=Faserrichtung x Plattenlänge) und 37mm stark aus Kirsche. Sie haben je zwei Gratleisten (45x22mm) untergeschraubt. Diese wird von der Platte mit verformt. Legt man ein Richtscheit über die Plattenlänge, quer zur Faser, dann ist sie maximal 4mm gewölbt.
Die Platten stehen im Nebenraum an der Wand, wenn sie nicht gebraucht werden, bei ca 17°C.
Kann man was tun, oder nur abwarten?
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

womöglich sind die untergeschraubten Leisten nicht mit Langlöchern versehen. Dann lässt sich das wölben nicht vermeiden.
In welcher Richtung sind die Platten gewölbt, oben konkav oder konvex? Wenn du das verrätst, kann man sagen, ob die Platten feuchter oder trockener geworden sind.
Sind die Leisten fest verschraubt, dann die Leisten abschrauben und die konvexe Seite nach oben auf den Fußboden legen, bis die Platten wieder gerade sind.

Gruß

Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.263
Hallo, Ingo,
die Platte ist oben konkav. Ich habe sie vor zwei Stunden aus dem Nebenraum geholt und schon beim Einlegen bemerkte ich die Spannung. Die Platten werden an den Stoßkanten mit Metallstiften in Buchsen ausgerichtet. Ich nehme an, dass sie trockener geworden sind, da sie an einer Außenwand stehen. Allerdings ist die Luftzirkulation dort nicht behindert und diese Platte stand zum Raum hin vor der anderen Platte.
Die Gratleisten haben keine Langlöcher.
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, dann ist die Platte trockener geworden und die untergeschraubten Leisten verhindern, dass die Platte gerade bleibt. Also verfahren, wie oben beschrieben und in die Leiste größere Locher bohren und die Schrauben nur leicht anziehen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten