Tischplatte repariert, Farbabweichung

Johann08

ww-nussbaum
Ich habe in eine Lärchentischplatte 2 Reparaturstücke eingearbeiten müssen, es waren Löcher in der Platte. Leider habe ich bei der Farbe ein wenig Pech gehabt, die Platte war geölt und der richtige Farbton ist erst nach dem Schleifen rausgekommen. Kann ich die Stücke ein wenig farbig anpassen ? Vielleicht hat Jemand schon mal so ein Problem gehabt und hat eine gute Lösung dafür.

Anhänge

• IMG_20260324_215632.jpg
    IMG_20260324_215632.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 118

Johann08

ww-nussbaum
Nein, ich habe den Tisch abgeschliffen jetzt, das Öl ist runter so gut es geht, die Einsatzstücke sind nicht geölt

flüsterholz

ww-robinie
Dann kannst du versuchen mit Beizen den Farbton anzugleichen. Normalerweise fange ich bei Nadelhölzern mit Positivbeize an, da man bei Nadelhölzern immer einen Negativeffekt hat. Nur die helleren Bereiche nehmen die Beize an. Da deine Einsatzstücke aber sehr feinjährig sind, kannst du darauf verzichten. Das wird auch nur mit Wasserbeize natürlich aussehen.
Das Holz der Tischplatte sieht so aus, als ob es von einem älteren Möbel ist, also schon ordentlich Patina hat, oder täuscht das? Solche Farbtöne kann man gut mit Hollandbeize nachstellen. Bekommst du z.B. bei Apatina diy als Grenenbeits.
Das Problem ist aber, dass du bei deinen Einsatzstücken die Maserung des vorhandenen Holzes nicht berücksichtigt hast und eine rechteckige Form genommen hast. Geschwungene Formen wären besser, wenn man möglichst unauffällig ausbessern möchte. Die Flicken werden auch mit einer farblichen Anpassung immer sofort ins Auge fallen. Von daher wäre es vielleicht auch interessant, die Flicken farblich zu betonen. Könnte interessant aussehen.
Gruß Michael

Johann08

ww-nussbaum
Ja, die Platte ist bereits mehr als 30 Jahre alt, die hat ein wenig Patina da sie als Gartentisch dient und zwar überdacht aber stets draußen ist.

kberg10

ww-robinie
Ich würde das einen Ton dunkler beizen. Dann mit 220er Schleifpapier den passenden Ton hinschleifen.

Paulisch

ww-robinie
Der Tisch sieht mir sehr nach harziger Kiefer aus, Lärche ist das nicht.
Und deine Flicken passen weder von der Holzart noch von der Maserung.
Solche Flicken wird man immer sehen, auch wenn es gut gemacht ist.
Am Ende gleicht die Zeit und die Sonne die Farben etwas an

wirdelprumpft

ww-robinie
diese Lauge könnte hinkommen
https://www.kreidezeit.de/produkt/nadelholzlauge/
Laerche-2_Text-1024x682.jpg

Herbert 10

ww-robinie
Der grüßte Fehler war da mal die Holzauswahl : Stehende Jahresringe auf Flodderholz ist absolut zu vermeiden .
Ich würde das auf ledem Fall wieder herausfräsen sieht gaga aus.
Tischplatte würde ich grossflächig abschleifen bis das die gealterte Oberfläche weg ist.
Danach geduldig passendes Holz suchen

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mich würde es interessieren, wie die Platte mit den "Löchern" vorher ausgesehen hat.
Womöglich hätte es eine wesentlich dezentere Möglichkeit gegeben, das zu fixen.
Habe ich auch erst im Lauf der Zeit gemerkt und ungeschickte Dinge unterlassen.

Gruß Ingo

derdad

Moderator
Ein kleiner Tipp, der schon von einem Kollegen erwähnt wurde. Bitte nicht als Kritik auffassen, sondern als Hilfe für die Zukunft. Solche Holzflicken nie im rechten Winkel zur Holzfaser einstemmen. Fugen 90° zur Faser fallen am meisten auf. Eine Rhombusform ist besser. Die Fugen "verschwimmen" besser ineinander.
LG Gerhard

Anhänge

• IMG_20260324_215632.jpg
    IMG_20260324_215632.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 18

Hoosier

ww-robinie
Ich finde, das Einlassen ist Dir sehr gut gelungen!

Das größte Manko ist der Farbunterschied, der sich aber mit der Zeit anpassen wird.

Johann08

ww-nussbaum
Hallo,

mich würde es interessieren, wie die Platte mit den "Löchern" vorher ausgesehen hat.
Womöglich hätte es eine wesentlich dezentere Möglichkeit gegeben, das zu fixen.
Habe ich auch erst im Lauf der Zeit gemerkt und ungeschickte Dinge unterlassen.

Gruß Ingo
Es waren insgesamt 14 Löcher in der Platte, ich hatte erst überlegt sie mit Pfrofen zuzumachen, also die einzelnen Löcher größer auszubohren, aber manche waren dicht nebeneinander so das ich dort auch größere Pfropfen gebraucht hätte, das wäre aber wohl auch sehr auffällig geworden.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, hatte auch schon die annähernd richtige Maserung gesucht ....

Vielleicht hat Jemand schon mal so ein Problem gehabt und hat eine gute Lösung dafür.
Glaube die Löcher zu füllen und Astlöcher nachahmen, wäre unauffälliger gewesen.
Doch würde neben dem Farbton, ggf mit verdünnter Beize oder Lasur die Maserung nachretuschieren, dann fällt das auch weniger auf.

WinfriedM

ww-robinie
Livos hat zahlreiche farbig Öle und Öllasuren, damit hab ich sowas schon angepasst bekommen.

* https://www.livos.de/KALDET-Holzlasur-Nr.-270-seidenglaenzend/270-415-0.05
* https://www.livos.de/DARIX-Moebellasur-Nr.-297/297-289-0.05
* https://www.livos.de/KUNOS-Naturoel-Siegel-Nr.-244-seidenglaenzend/244-002-0.1

Vom Farbton musst du mal genauer auf die Farbtafeln schauen.

Alternativ könntest du ein farbloses Öl mit Mixol einfärben.

Vom Farbton könnte auch Leinos bernstein passen:
* https://www.leinos.shop/hartoel-240-bernstein-bernstein-0-75-liter/

Damit habe ich auch schon zahlreiche Nadelholzmöbelteile angepasst.

Wichtig bei allem: Das Holz darf noch nicht geölt sein, damit die Pigmente ins Holz einziehen können.

Lorenzo

ww-robinie
Das ist ein alter reparierter Tisch der aussieht wie ein alter reparierter Tisch. Ich find das hat eine eigene Ästhetik. Jetzt noch viel Zeit investieren damit es ein bisschen weniger auffällt..? Aber immer noch auffällt. Und wenn du jetzt beizt oder sonst irgendwie die Farbe anpasst, dann vergeht bisschen Zeit, und die gebeizten Teile werden dunkler als der Rest, während sich die hellen Flicken an die bestende Tischplatte immer weiter anpassen. Farblich. Die Maserung wird weiter rausstechen.
Jetzt hast du einen wirklich einzigartigen Tisch der nicht perfekt ist, aber eine Geschichte erzählt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Sorry für OT, aber wäre manchmal echt froh, wenn so eine relaxte Einstellung der Optik auch bei so manchen Versicherungsschäden wäre - egal mal ob bei privater Haftpflicht Schäden oder Kfz Schäden. :emoji_thumbsup:

Oben Unten