Tischplatte nachträglich fügen, Baumkante anleimen

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

stehe gerade vor folgender Herausforderung:

habe eine Tischplatte aus Eiche verleimt. Durch "unsachgemäße Handhabung" ist eine Seite leider nicht mehr einwandfrei. Sprich die Ecke hat Druckstellen.

Da ich noch eine Baumkante anleimen möchte muss die Kante allerding schöne gerade sein.
Meine Frage: wie kann ich die Kante erneut fügen? Ich kann ja nicht die Platte hochkant über die Abrichte schieben :emoji_wink:
Mein Ansatz wäre mit der Oberfräse. Wie würdet ihr das machen?

Platte ist 2m lang und ca 45mm dick.


Und da ich schon am Fragen bin:
Wie würdet ihr die Baumkanten anleimen? Schraubzwingen kann ich da ja leider nicht ansetzen.
Kann man sowas mit Spanngurten verleimen?

Danke Schonmal!
 

Mitglied 59145

Gäste
Sauber an der Formatkreissäge schneiden, bei einer ordentlichen Säge reicht das. Alternativ mit Handkreissäge und Handhobel nachputzen.
Zum Anleimen muss man die Zulagen etwas formen und gegen verrutschen sichern, geht dann mit Zwingen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten