Tischplatte-Multiplex Birke o. Buche? Wie viel mm?

Max S.

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
4
Ort
Glienicke
Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen zu Multiplex Platten.
Ich möchte mir selbst einen Schreibtisch bauen und es soll ein Sit-Stand Desk werden. Das passende Gestell habe ich schon gefunden: siehe angehängtes Bild. Mein Schreibtisch soll die Maße von 190x100cm haben. Da ich mich auch für PC Hardware interessiere möchte ich die PC Teile mit in den Schreibtisch einbauen und oben soll eine Glasplatte drüber gelegt werden. Der Tisch kann eine maximal Last von 120kg bewältigen, jedoch befürchte ich, dass dieser an seine Grenzen kommen könnte. Ich habe gehört, dass Multiplex sehr stabil sein soll und wollte eine 190x100cm Platte als Grundplatte verwenden. Der Rest soll aus Mdf gebaut werden. Nun gibt es Multiplex Buche und Birke zur Auswahl. Das Gestell, welches ich mir kaufen werde hat zwar eine Querstrebe die zur Stabilität dient, jedoch befürchte ich trotzdem, dass sich die Platte unter dem Gewicht biegen könnte. (Ich hatte bei der Last gelesen, dass die Multiplex Platte 30mm dick sein sollte, stimmt das?) Zum anderem muss ich auch auf das Gewicht achten. Gibt es starke Unterschiede zwischen Multiplex Buche und Birke bezüglich des Gewichtes und der Stabilität, welche Dicke würdet ihr mir empfehlen? Oder ist Multiplex allgemein keine gute Wahl. Im Grunde brauche ich eine Platte die möglichst wenig wiegt, trotzdem stabil genug ist ohne sich durchzubiegen und zudem noch etwas her macht. Verziehen sollte sich das Ganze am besten auch nicht.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen. da ich mich persönlich mit diesem Thema gar nicht auskenne.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Liebe Grüße
Max

PS. Anbei sende ich noch ein Bild von dem Gestell, welches später alles tragen muss, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
 

Anhänge

  • Sit-Stand Desk Frame.jpg
    Sit-Stand Desk Frame.jpg
    128 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da reicht eine Platte mit rund 20mm, wenn du vorn und hinten eine Zarge unterleimst.

Gruß

Ingo
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Birke ist von der Oberfläche recht weich, Buche ist da härter.
Jau, für eine Arbeitsplatte wäre mir persönlich die Birke wohl zu weich. Bei Buche gibt es aber nach meiner persönlichen Erfahrung gerne Verwerfungen; speziell wenn man bei der Lagerung nicht aufpasst. Wenn der Unterbau das gerade zieht, sollte es aber bei guter Ware sicherlich funktionieren.
Gruß
Reinhard

PS: Es ist auch ein merklicher Gewichtsunterschied zwischen den Materialien; für eine Tischplatte aber eher irrelevant. Wenn man alleine trägt, merkt man das aber schon
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
....190x100cm ...PC Teile...einbauen ...oben ...Glasplatte ...maximal ...120kg...

Nur zur Info: Soll die Glasplatte die komplette Holztischplatte abdecken, und die Computer sind alle darunter, oder kommt eine Art Konsolenaufbau (teilweise) oberhalb der Tischplatte?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine MPX-Birke Oberfläche ist viel härter als normale Birke.
Nevertheless ist der Eingangsthread doch ne reine Spam-Nummer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

um die evtl SPAM Nummer zu entschärfen hab ich den Link mal entfernt. Das angehängte Bild sollte reichen.
Bei der Plattenstärke sollten 18-21 mm reichen. Anmerken möchte ich noch dass es gerade bei Multiplex deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Auch insbesondere in der Optik. Also vorher informieren.
 

Max S.

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
4
Ort
Glienicke
Hallo

um die evtl SPAM Nummer zu entschärfen hab ich den Link mal entfernt. Das angehängte Bild sollte reichen.
Bei der Plattenstärke sollten 18-21 mm reichen. Anmerken möchte ich noch dass es gerade bei Multiplex deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Auch insbesondere in der Optik. Also vorher informieren.

Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der "Spam Nummer" gemeint ist. Man darf ja wohl noch nen Link einfügen, damit jeder weiß worum es überhaupt geht...oder nicht? Ich wäre ja sonst wohl deutlicher auf den Hersteller eingegangen. Naja aber im Endeffekt reicht das Bild auch.

Um die Frage von Danyboy kurz zu beantworten:
Auf das Gestell kommt die Multiplex Platte, dann folgt ein Hohlraum indem die PC Komponenten platziert werden und oben kommt eine Glasplatte rauf, welche jeweils auf links, rechts, vorne und hinten angebrachten Holzbrettern (hierfür verwende ich Mdf) lagert. Habe mal ein Beispielbild aus dem Internet rausgesucht, dass sieht natürlich ganz anders aus, als das was ich machen möchte, aber das Prinzip sollte dadurch klar werden. Ich kaufe halt ein fertiges Gestell und mache mir keins selber.

Jedenfalls danke ich jedem hier für seine Antwort. Werde dann wohl eine 21mm Platte Mulitplex Buche nehmen und muss mich dann wohl noch über die Qualitätsunterschied informieren. Hat jemand noch Tipps fürs Lagern und Behandeln von Mulitplex Buche, sodass sich nichts verzieht?
Mit freundlichen Grüßen
Max
 

Anhänge

  • FOIWVE5GH8AG6FX.LARGE.jpg
    FOIWVE5GH8AG6FX.LARGE.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Max, die Platte allseitsumlüftet möglichst senkrecht hinstellen. nicht gerade in den feuchten Keller.
Alle paar Tage wenden. Oben nach unten und vorne nach hinten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der "Spam Nummer" gemeint ist. Man darf ja wohl noch nen Link einfügen, damit jeder weiß worum es überhaupt geht...oder nicht?

Hi,
grundsätzlich ist das kein Problem.
Wenn aber jemand im allerersten Post einen Link zu einem Hersteller postet, wird das hier (meist aus gutem Grund) kritisch hinferfragt. Fast wöchentlich gibt es hier neue Accounts, um den Link zu einem Hersteller/Shop zu posten.
Dir wünsche ich gutes Gelingen.
Gruß Reimund
 

Max S.

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
4
Ort
Glienicke
Hi,
grundsätzlich ist das kein Problem.
Wenn aber jemand im allerersten Post einen Link zu einem Hersteller postet, wird das hier (meist aus gutem Grund) kritisch hinferfragt. Fast wöchentlich gibt es hier neue Accounts, um den Link zu einem Hersteller/Shop zu posten.
Dir wünsche ich gutes Gelingen.
Gruß Reimund

Ok verstehe, naja jeder hat irgendwann wohl seinen ersten Beitrag.
Ich würde die Platte gerne schwarz lackieren, gibt es hierbei noch etwas beachten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du schwarz lackieren willst, würde ich kein Multiplex verwenden, sondern z.B. MDF oder beschichtete Spanplatte.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Wenn ich das richtig verstehe, wird das eine Art Kiste, mit der Multiplex-Platte als Boden, und Glasplatte als Deckel, oder?

Dann wird die Last sowieso von der vorderen und hinteren Wand der Kiste getragen. Da die ja eine entsprechende Höhe haben, sind sie auch tragfähig genug. Der Boden muss nur fest damit verbunden sein, also zB verleimt. Das ist wie bei einer Schublade - da ist der Boden auch dünn, weil die Wände alles tragen.

Du solltest aber beachten, dass man an so einem Tisch schlecht sitzen kann. Wenn die Tischplatte eine sinnvolle Höhe hat, stößt man sich schon die Knie.
 

Max S.

ww-pappel
Registriert
26. April 2019
Beiträge
4
Ort
Glienicke
Wenn ich das richtig verstehe, wird das eine Art Kiste, mit der Multiplex-Platte als Boden, und Glasplatte als Deckel, oder?

Dann wird die Last sowieso von der vorderen und hinteren Wand der Kiste getragen. Da die ja eine entsprechende Höhe haben, sind sie auch tragfähig genug. Der Boden muss nur fest damit verbunden sein, also zB verleimt. Das ist wie bei einer Schublade - da ist der Boden auch dünn, weil die Wände alles tragen.

Du solltest aber beachten, dass man an so einem Tisch schlecht sitzen kann. Wenn die Tischplatte eine sinnvolle Höhe hat, stößt man sich schon die Knie.

Das Problem mit der überdurchschnittlichen Höhe des Kasten (normalerweise Tischplatte) ist mir durchaus bewusst, hatte auch überlegt den "Kasten" so zu gestalten:
____________
| ___ |
|___/ \___|
Wobei das mit dem Gestell wohl etwas schwierig sein könnte, da man die Querstrebe immer noch im Weg hat. Ich z.B. bin recht groß und würde wahrscheinlich mit den Knien dort anstoßen. Aber bisher geht alles noch um die Theorie. Bevor ich wirklich Geld in die Hand nehme, teste ich nochmal umfassend, ob das ganze überhaupt bequem wäre.

Das Beispiel deiner Schublade leuchtet mir ein, welche Dicke Mdf würdet ihr empfehlen als Grundplatte?
 
Oben Unten