Tischplatte mit Linoleum Schicht

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo Forum,

ich möchte mir eine Desktop-Linoleum Holzplatte (90cm x 200cm) kaufen, um damit einen Bürotisch zu machen (auf Metallgestell mit Traversen).
Wie es sie zum Beispiel bei https://www.modulor.de gibt (⁣Konfiguriert Eure Linoleum-Tischplatte jetzt online | Modulor Online Shop) gibt-

Frage:
Waren die Preise für solche Platten immer so hoch, oder sind sie wegen Corona nach oben gegangen und würde es sich lohnen, mit dem Kauf noch etwas zu warten?


Vielen Dank!

Gruss,

Harry
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Interessant... ob ich das mit der Aufkleberei, respektive dem "Andrucken" über die ganze Tischfläche hinbringen würde, ist natürlich eine andere Frage.. und mit welchem Leim?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Als Laie :
- etwas größer schneiden
- dünne Leisten , sodass alle ca 200mm eine liegt
- beide Seiten mit Zahnspachtel mit Pattex Klassik einkleistern, gleichmäßig, Zahnspachtel /Leimspachtel braucht etwas Übung,
- Kontaktkleber antrocknen lassen, für MÄNNER Bedienungsanleitung lesen,
- Platte muss auf einer druckfesten Unterlage liegen,
- Leisten auf Platte gleichmäßig verteilen,
- Linoleum drauflegen,
- an einer Seite Leiste wegnehmen und anfangen mit Schleifkork unter möglichst hohem Druck das Linoleum auf die Platte zu reiben,
- immer weiter die Leisten wegnehmen , solange bis das Linoleum vollständig auf die Platte gerubbelt worden ist.
- man hat nur eine Chance !!!

Mache ich auch so , wenn ich keine Presse zur Verfügung habe, geht auch bei kurvigen Sachen, auch mit Furnier( habe ich so in F und NL gelernt), nur die DT. Schreinereien haben alle eine Presse.

Überall wo Bauhaus und Eiermann , Modulor o.ä. draufsteht ist es wie wenn medizinisch draufsteht, dann verfünffachen sich die Preise...

Irgendjemand hat das Eiermanngestell auch in Holz, Esche , nachgebaut und vermarktet.
 
Zuletzt bearbeitet:

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Haugesund
Desktop Linoleum ist ziemlich einfach zu bearbeiten / verleimen. Ich glaube dass Jeder das schafft, wenn er will. Ich mache es so ähnlich wie oben beschrieben. Vakuumpresse und PVA-Leim geht auch, aber Kontaktkleber is einfach und schell.
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Danke für die interessanten Tipps! Und wie schneidet, respektive wie fräst man die "überlappenden" Bereiche des Linoleums weg?
 
Oben Unten