Tischplatte mit Linoleum beziehen

Linowurm

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo Woodworker,


ich habe mal eine Frage, wie man es russisch macht. Dass es Profis für sowas gibt ist mir klar, aber es geht ja darum mit begrenzten Mitteln etwas möglichst vorzeigbares zu produzieren. Begrenzungen sind beispielsweise eine Oberfräse von Bosch mit maximaler Eintauchtiefe von 19mm...

Das Projekt: es soll in etwa so aussehen wie auf dem Bild. Die Berliner S-Bahn-Bank habe ich besorgt. Die Wand ist aus zwei MDF-Platten mit MDF-Unterfütterung aufgebaut und wird mit Linoleum bezogen, der Tisch aus einer Küchenarbeitsplatte, ebenso mit Lino bezogen. Da es runde "Ecken" geben soll, verwende ich statt Leisten einen Umleimer aus Eiche in 0,5mm mit Bügelseite.

Die Fragen:

* Die Tischplatte ist mit Linoleum beklebt. Das steht an jeder Seite etwa 5mm über. Nun habe ich folgendes vor:
1. Mit der Oberfräse das Linoleum bündig fräsen.
2. Den Umleimer aufleimen. Auf der Lino-Seite genau anpassen, auf der Unterseite mit der Feile um die Kante brechen.
3. Da die Rundungen nicht ganz "eben" sind, wird das so aber nicht hinhauen, darum danach mit der Oberfräse die Kante Umleimer/Lino abschrägen.
4. Das Lino abkleben, den Umleimer lackieren.

Ist das so machbar/eine gute Idee?


* Die Wand besteht an den Seiten aus drei Lagen 18mm MDF. Eigentlich wollte ich diese Kanten plan fräsen. Nun ist aber mein Fräser zu kurz bzw. die Eintauchtiefe (s.o.). Ich habe keine Erfahrung im Hobeln und keinen Hobel. Schwingschleifer und Schleifklotz sind vorhanden, auch ein Stechbeitel und diverse Sägen :emoji_slight_smile: Was wäre hier die beste Lösung, um zu einer planen Auflagefläche für den Umleimer zu kommen - gerade auch in dem abgerundeten Eckteil raumseitig oben?



Ich danke für Antworten!!!!



Grüße aus Leipzsch
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-23 203353.png
    Screenshot 2020-11-23 203353.png
    954,6 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten