Tischplatte - mit Hartwachsöl behandelt - Probleme mit Flecken? Alternativen?

randyh

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
münchen
Hallo erst mal an alle,


Da ich mit meinem selbst gebautem Esstisch Probleme mit der Oberfläche habe - suche ich hier Hilfe :emoji_slight_smile:

Es handelt sich um eine Suar Tischplatte. Welche ich erst entsprechend geschliffen - und im Nachgang ein paar Risse verschlossen mit entsprechender Spachtelmasse verschlossen habe.

Nach vernünftiger Trocknungszeit in der Garage habe ich zwei Schichten Hartwachsöl aufgetragen. Diese soll ja die Oberfläche nach der Aushärtung schützen, aber das Holz trotzdem atmen lassen.

Nach dem Aufbringen der zwei Schichten habe ich die Platte nochmals 3-4 Tage trocknen lassen.

Leider habe ich jetzt nach einer Woche im Einsatz bereits mehrere Flecken. Vermutlich von kalten Getränken, an welchen etwas Flüssigkeit außen runter gelaufen ist.

Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte um das zu verhindern? Das ist natürlich bei einem neuen Tisch, auf welchen man eigentlich sehr stolz ist - eher unschön :emoji_frowning2:

Besten Dank für jeden Tipp

IMG_20200127_065542.jpg

viele Grüße
randy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was wars denn für Hartwachsöl?

Grundsätzlich sollte man den Ölen 6 Wochen Zeit lassen bis zur vollen Belastung. Hartwachsöle und dunkle Hölzer sind aber etwas kritisch, was Flecken angeht. Tiefer einziehende und wenig schichtbildende Hartöle können da besser sein.
 

randyh

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
münchen
Also das war das OLI-NATURA Hartwachsöl. Welches ich aufgrund der Bewertungen gekauft habe.

Amazon Link

Danke für die Info mit den 6 Wochen. Soll ich evtl. ein anderes Öl nochmals verwenden und während der 6 Wochen dann
den Tisch immer sofort abputzen? Oder eher eine Decke oder so drüber legen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde jetzt erstmal 6 Wochen warten. Die Oberfläche braucht aber auch Luft, um zu trocknen, also nicht ständig eine Tischdecke drauf liegen lassen.

Oli-Natura ist grundsätzlich eine Qualitätsmarke, konkret weiß ich aber nicht, wie die Beständigkeit gegenüber Wasser ist.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus!
Ich bin der Meinung, dass die weißlichen Flecken auf den Wachsanteil im Hartwachsöl zurückzuführen sind (Wenn Wasser länger einwirkt und mit dem Wachs reagiert (emulgiert?).
Sicher mag die zu kurze Trocknungszeit auch ein verstärkender Faktor dazu sein.

Jedoch habe ich bei einem Tisch der mit so einem Öl behandelt war auch viel später noch, weissliche Flecken durch feuchte Gläser provozieren können.
Dann habe ich den Tisch abgeschliffen und mit reinem Hartöl ohne Wachsanteile behandelt und das Problem der weißen Flecken war weg.

Ein Freund kam auch mal mit so einem Tisch zu mir, voll mit weißlichen Flecken und Rändern,den hab ich dann auch wie vorher beschrieben geölt - seitdem ist er sehr zufrieden, er ölt ihn halt jedes Jahr einmal nach.
Vor ein paar Wochen hab ich den Tisch mal gesehen - der schaut echt aus wie neu.

lg.
Harald
 

randyh

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
münchen
Danke für die Antworten.

Also wenn ich jetzt aber nochmals 6 Wochen warte - sollte ich vorher nochmals nach ölen?
Und dann halt 6 Wochen aufpassen, dass nix feuchtes stehen bleibt.

Nochmals komplett schleifen wäre eher nicht so optimal - der Tisch steht leider schon im Wohnraum und
ist ja nicht so einfach zu tragen. Da würde ich lieber erst was anderes probieren.

Oder kann ich mit einem Hartöl wie oben von Harald geschrieben beschrieben drüber gehen?

Oder taugt sowas etwas? Also um einfach nochmals drüber zu gehen?
https://www.amazon.de/dp/B004WJCG6G/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_3fDoEbAGFY3C8

oder alternativ:
https://www.holz-kunz.de/osmo-topoi...2tfahhmkLPm1JuAbhNyVHU3-Q4Y_7L9hoCBZYQAvD_BwE

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Gerne,

jetzt einfach nochmals ölen wird gegen die Flecken nichts nützen (glaube ich).
also ich glaube das du um ein Abschleifen nicht herumkommen wirst.
Aber mit einem guten Exzenterschleifer mit Abranet-gitter und einer Absaugung kannst du das auch im Esszimmer machen.
(Wenn einem die Hausfrau wohlgesonnen ist :emoji_wink:

lg. Harald
 

randyh

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
münchen
Also jetzt geschliffen habe ich mit einem Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE mit "normalem" Schleifpapier.
Das hat soweit gut geklappt. Wenn ich nochmals schleifen müsste - nochmal das "volle Programm" mit 60-80iger.
oder sollte es da feiner auch reichen mit z.b. 180iger? Da kann ich mir auch noch hochwertige Pads kaufen. Hauptsache das
Ergebnis stimmt.

Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich die Hausfrau überzeugen kann.... sonst muss ich erst einen Plan A probieren :emoji_slight_smile:

Welches Produkt sollte/könnte ich dann verwenden, damit die Oberfläche wirklich "fleckenlos" und Wiederstandsfähig wird?
Nachölen einmal jährlich wäre z.b. kein Problem.

viele Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe versehentlich mal auf dem Osmo HWÖ eine Nacht lang eine ordentliche Wasserpfütze stehen gehabt, die Fläche habe ich zwei Tage davor geölt.
Trocken gewischt, fertig. Absolut nichts zu sehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du mit neuem Öl was machen willst, dann Schliff, den ich bei Korn 120 beginnen würde. Dann nochmal mit Korn 150-180 drüber, das sollte reichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei reinen Ölprodukten ist die Kompatibilität in der Regel gegeben, bei Hartwachsölen hingegen nicht. Da würde ich bei Produktwechsel immer soweit schleifen, dass die Schicht Hartwachsöl, die auf dem Holz liegt, komplett weggeschliffen ist.
 

randyh

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
münchen
Ich glaube ich warte jetzt erst mal. Das Holz trocknet scheinbar auch noch. Erkennbar an kleineren Rissen an der Seite.
In ein paar Wochen probiere ich evtl. einfach mal eine Schicht drüber zu legen. Sonst werde ich wohl oder übel
etwas Schleifen müssen :emoji_frowning2:
 
Oben Unten