Tischplatte Messing polieren

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
269
Moin zusammen,

etwas fachfremd, aber vielleicht hat ja jemand Ideen oder Erfahrungen. Es soll eine Messingtischplatte wieder aufgehübscht und poliert werden, so circa 80cm Durchmesser. Dafür wird sich zu Weihnachten ein Polierset für den Akkuschrauber gewünscht. Hat da jemand Erfahrung mit irgendwas, was taugt? Oder allgemein andere Ansätze, wie man das am klügsten anstellt, ich kann da sonst sicher auch was anderes verschenken.
Das Radialkräfte jetzt nicht toll sind für den Schrauber können wir getrost mal außen vor lassen.
Also falls ihr Tipps habt, immer her damit.

Gruß Tim
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.171
Ich persönlich würde das ohne Akkuschrauber und von Hand mit entsprechender "Tinktur" polieren.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
269
Ich hab sowas in der Richtung vermutet, vielleicht muss ich dann einfach das Polieren der Platte anstelle von semigut funktionierendem Akkuschrauberzubehör verschenken.
Der Ratschlag mach’s von Hand oder ne Flasche Politur wird wohl sonst so mittelmäßig ankommen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
selber noch nicht gemacht außer Öl einpoliert / aufgetragen,
mit dem Excenterschleifer und entsprechendem Zubehör.

mit dem Akkuschrauber macht das keinen Spass, der eiert dir ständig aus der Hand,
bzw. bekommst da keine gleichmäßige Polierbewegung hin.
Wenn überhaupt, dann nur mit einen 2. zusätzlichen Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Ratschlag mach’s von Hand oder ne Flasche Politur wird wohl sonst so mittelmäßig ankommen.
guckt dich doch mal um, da gibt es gute Hausmittelchen von Mehl und Essig usw.
oder ein wirklich bewährtes kaufen.
Denk das ist wie der Unterschied zwischen Baumarktfarbe und Farbe vom Markenhersteller..
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Vorsicht bei den Polituren. Die können unterschiedliche Körnungen haben. Auf jeden Fall auf der Unterseite probieren und im guten Licht anschauen, ob man nicht eher Kratzer reinschleift, als rauspoliert !!
Früher hatten wir so eine Poliermaschine fürs Auto mit Griff links und rechts. Ist jetzt nix zu Weihnachten, aber vom Prinzip her.
Die haben tendenziell zu wenig Drehmoment wobei zu viel aufdrücken eher schadet. Mit Akkuschrauber und Scheibe hätte ich Angst, dass man versucht ist aufzudrücken wie Ochse und auch einseitig mit dem Scheibenrand eher was kaputt macht. Erfahrung hab ich damit aber keine.

Poliermittel sowas wie Elsterglanz (etwas gröber) als Start und dann auf was feines übergehen wie Nigrin Hartwachspolitur. (ist mein Liebling)
Nur was "~Politur" im Namen hat, hat auch Schleifmittel drin.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.655
Ort
Leipzig
Zeig doch mal den Zustand des Tisches mit dem Messingbeschlag.
Erst wenn der Zustand klar ist können Hinweise gezielt gegeben werden.
Mit einer Maschinenpolitur bei Unerfahrenheit kannst du den Zustand auch schnell verschlimmbessern.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Ich würde auch eher aus Erfahrung Elsterglanz nehmen. Ansonsten kannst du die billigen Sets für den Akkuschrauber nehmen, das waren zwei Schwabbelscheiben und entsprechende Wachsstangen. Funktioniert auch super
 
Oben Unten