Tischplatte massiv

judith_hamburg

ww-pappel
Hallo,
ich benötige eine massive Tischplatte im Standardmaß 120 x 80 cm (oder ähnlich).
Holzart: z.B. Eiche, kann aber auch einen andere Holzart sein, die dunkel gebeizt oder geölt ist. Es soll gut aussehen, aber trotzdem eine günstige Variante sein.
Die Platte benötige ich in hamburg. Hat jemand Tipps, wo ich eine solche Platte günstig bekomme und wieviel sie in etwa kostst?
Hatte auch schon überlegt, einfach eine Arbeitsplatte zu nehmen, 2 Stücke à 120 x 40 cm zu nehmen und zu verleimen/von unten zu verschrauben.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß aus Hamburg
Judith

WinfriedM

ww-robinie
Arbeitsplatten gibt es auch mit 80cm Tiefe in einigen Baumärkten (Hornbach/Bauhaus) recht günstig. Daneben fällt mir noch Ikea ein.

frankundfrei

ww-robinie
Massivholz Tischplatte ölen

Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle die Massivholzplatte in dem Holz besorgen, dass Dir farblich gefällt und nicht in irgend einer Weise mit Beize, Farbpigmenten, etc. ein Holz auf Deine Farbwünsche hinbiegen.

Eine Tischplatte wird immer beansprucht und Du musst mit Verletzungen der Oberfläche, bzw. mit erhöhtem Abrieb rechnen. Jede Schicht mit Farbpigmenten leidet da schneller als die natürliche Oberfläche.

Hartöl "feuert" das Holz an und lässt es dunkler wirken. Mehr würde ich nicht tun.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Naturfarben

Unregistriert

Gäste
80 cm Tiefe erfordern zwingend eine Gratleiste.

Ohne diese grundlegende Konstruktion ist jedwede Überlegung über Farbton oder Oberflächenbehandlung obsolet.

rafikus

ww-robinie
Seit wann richtet sich die Anzahl der Gratleisten an der Strecke, über die gegratet werden soll?

Rafikus

Oben Unten