Tischplatte massiv Kirsche krümelt

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die Platte unseres Esstisches krümelt, das heißt, reibt man mit der Fingerkuppe oder einem feuchten Tuch über die Oberfläche, dann bilden sich kleine längliche Stücke von Abrieb, vergleichbar mit denen, die beim Radieren mit einem Radiergummi aus Papier entstehen. Es sieht so aus, als ob diese Krümel aus Holzfasern bestehen. Die Platte wird bislang nur mit einem Holzpflegeöl behandelt und ist seit 30 Jahren im gebrauch.
Was tun?
Grüße Richard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
meine Glaskugel sagt dass das nur eine Oberflächenbehandlung sein kann die da sich langsam ablöst.
Ich würde an einer nicht sichtbaren Stelle mit Isopropanol-Alkohol versuchen das Öl abzutragen und dann eine neue Oberfläche auftragen.
Bilder wären nicht schlecht.
Gruß Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ist das denn für ein Holzpflegeöl? Genaue Produktbezeichnung.

Habt ihr kleine Kinder, die Kartoffelbrei oder sonstiges drauf verteilt haben?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wenn dann wären es eher die Enkelkinder, es ist der Bereich an dem ich immer diniere. Aber noch nicht so, dass ich nur noch Brei schlürfen kann. Und Kleckern tu ich auch nicht.
Es ist Holz-Hartöl von Kreidezeit mit
Rizinenstandöl, Holzölstandöl, Kolophoniumglyzerinester, Balsamterpentinöl, Mangantrockner
die krümelnde Fläche ist ein Streifen von ca 50cm Länge und handbreit. Das Holz selbst überall in der Platte dasselbe. Möglicherweise ist dort die Tageslichteinstrahlung am stärksten.
Richard
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Hmm, seltsam. Mit den Kreidezeitprodukten hab ich eigentlich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie oft ölt ihr den Tisch denn? Es könnte natürlich sein, das das Öl zu dick aufgetragen wurde und jetzt eine Schicht bildet, die irgendwie wieder abgeht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich glaub aber eher an eine andersweitige Verschmutzung. Mein erster Versuch wäre auch, das ganze mit Alkohol (Spiritus/Isoprop) runterzunehmen und dann neu zu ölen. Dabei unbedingt nach 30 Minuten das restliche überstehende Öl abnehmen. Alkohol natürlich vorher an unauffälliger Stelle testen, hat Andreas ja schon gesagt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die steht seit 30 Jahren da? Ich frage weil die Leimfugen schon echt krass aussehen. Sind die noch stabil? Insgesamt sehr merkwürdig.......

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für mich sieht das aus als ob da keine Oberfläche mehr auf dem Holz wäre. Dann könnte das was man da abrubbelt eine Mischung aus letzten Ölschichten , Dreck , Staub Fett usw sein. Die evtl intensivere Sonneneinstrahlung inkl Wärme kann da auch eine Rolle spielen.
Wie häufig wurde in der Zeit des Gebrauchs nachgeölt ?
Genaueres kann man online anhand eines Fotos nicht mutmaßen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du die Überstände vom Öl immer wieder gut komplett runtergewischt hast, dürfte es nicht am Öl liegen. Die helleren Stellen wirken aber, als hätte der Tisch schon länger kein Öl mehr gesehen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Für mich sieht es so aus, als ob es der Bereich ist, in dem die Hände immer wieder auf die Oberfläche abgelegt werden. Wie schon oben beschrieben habe ich auch den Eindruck, als ob dort kein Öl mehr drauf ist. Da hat vielleicht der Schweiss seine Wirkung entfaltet, welche schon mal drastisch ausfallen kann.
Wenn ich so darüber nachdenke, wie agressiv mein Schweiss ist, dann könnte es eventuell auch reichen um Holz anzugreifen.
Ich wiederhole die Frage: wann wurde das letzte mal Öl aufgetragen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Wurde da mal zumindest an der Kante in dem Bereich angeschliffen?! Sieht für mich so aus. Im Zoom meine ich Riefen zu erkennen.:emoji_thinking:

In welchem Zeitraum ist die problematische Stelle entstanden? Wann zuletzt geölt? Auffällig ist schon der Armbereich.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
es ist schwierig, den optischen Eindruck richtig zu fotografieren. Die Leimfuge ist geschlossen und tritt farblich nicht hervor. geölt wurde zuletzt vor ca einem Jahr, aber nur mit Öl auf dem Lappen. Entstanden ist das wohl in den letzten zwei Wochen. Meine Frau meint, beim Frühstück mit Gästen sei dort Kaffee vergossen worden. wurde aber gleich getrocknet und ein Tuch zwischen Tischdecke und Tisch gelegt. Danach hatte der Tisch 10 Tage Zeit zu trocknen, ohne Abdeckung. Erst heute ist die Stelle als wie verschmiert aufgefallen. Mit Spüli und Lappen kamen dann die Krümel zustande.
wie wärs mit schleifen und neu ölen?
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde erst mit nichtflußenden Lappen und Spüli intensiver reinigen, dann mit ausgewaschenen Lappen (ohne Spüli) noch einige Male drüber gehen, trocknen lassen, ein wenig mit Korn 240 anschleifen und dann frisch ölen. Aufpolieren mit Lappen reicht völlig. Erst etwas nasser und dann Einpolieren und mit trockenem Lappen zum Schluss allen Überstand abnehmen.
 
Oben Unten