Tischplatte möglichst dunkel

willswissen

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
4
Ort
München
Hallo,

ich wollte mir demnächst eine neue Tischplatte (180x80) kaufen.
Damit der Tisch möglichst gut zu meinen anderen Möbeln passt, sollte die Platte auch ziemlich dunkel sein (~ Eiche geräuchert). Ist es besser eine Multiplexplatte zu ölen oder zu beizen oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Ist es überhaut möglich Multiplexplatten zu beizen?:confused:
Da ich auch kein Vermögen ausgeben möchte (max. 150€) und ich im Internet keine anderen Möglichkeiten gefunden habe, bin ich für jeden fundierten Ratschlag dankbar.
Viele Grüße

Ww
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Klar kannst du Multiplex beizen. Multiplex gibts aber nur in Birke oder Buche.
Egal ob du dich nun für Multiplex oder ne Massive Platte entscheidest muß die Beize gleichmäsig auftragen und und anschlißend mit einem Tuch abziehen damit keine dunkleren Flecken entstehen dazu findest du aber auch genaue Anleitungen im Internet oder eben auf der Verpackung. Raüchern geht bei Multiplex nicht . Eine Massive Eichenplatte könntest du Räuchern die platte muss dann Salmiakdämpfen ausgesetzt werden, auch dazu findest du genaue Anleitungen im Netz.
Egal ob du nun Räucherst oder Beizt du mußt auf jeden Fall ein Finish aufbringen.
Entweder Ölen oder Lackieren. Ich würde dabei eher Ölen da du das ohne große Mühe zuhause selber machen kannst.Einfach Öl auftragen einwirken lassen und nach Kurzer Zeit mit einem Trockenen Lappen das Überschüssige ÖL abnehmen.
Vorsicht mit den öligen Lappen die können sich selbst entzüden , deshalb am besten nach draussen legen und dort trocknen lassen und dann wegschmeißen oder in Wasser legen.Ich würde das mindestens 2 mal ölen und nach dem trocknen der ersten Ölschicht einmal mit feinem Papier überschleifen (da sich die Holzfasern durch das Beizen und ölen aufrichten ) , den staub gut entfernen und anschließend die 2 Schicht auftragen.

Wenn du noch Fra´gen hast einfach melden.

Gruß Vormi
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
bei einer normalen birken-schälfurnier-multiplex wäre ich vorsichtig mit dem beizen, die nimmt beize oft sehr ungleichmässig an, was dann wirklich schäbig ausschaut. ich würde da auf pigmentiertes wachs, zb osmo dekorwachs ausweichen.
 

tassos

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
29
Also Leute. Eure Beiträge in diesem Forum sind einfach Spitze. Unbezahlbar. Nicht nur die Hobbywerker, auch wir Profis können viel lernen. Warum bin ich bloss nicht früher auf diese Seite gestossen?
Ich möchte nur ergänzen, dass sehr oft Buche Multiplex benutzt wird um mit Beize auf Nussbaum getrimmt zu werden. Vor dem Beizen mit 180er Papier schleifen, wässern (das heisst, die fläche feucht machen damit die Faser hochkommen), trocknen lassen und noch mal fein schleifen. Dann dürfte nichts mehr passieren.
Es gibt Multiplex in zwei Qualitäten.
1: Korpusqualität
2: Frontqualität.
Lass dir von einem Fachmann die Platte zuschneiden. Die sind im Fachhandel sehr gross (min 1500 X 2050)
 

thofah

ww-fichte
Registriert
1. April 2006
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo Ww,

wie schon geschrieben wurde lässt sich Birke schwer beizen, Buche geht sehr gut!

Bei Buchen-Multiplex haben aber schon öfter Reklamationen wegen Kürschnern (Blasen) gehabt (bei den Platten mit dem Messerdeck). Bei den einfachern konntest Du Probleme mit Leimdurchschlag haben. Da die Platten meist hell bleiben fallen die Fehler in den Platten häufig nicht auf. Aber eine Multiplexplatte lässt sich wohl doch schlechter furnieren als eine Spanplatte.

Ich würde eher eine Eichen-Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen dunkel beizen oder räuchern.

Gruß
Thomas
 

willswissen

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
4
Ort
München
Danke

Habt erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Wie viel würde im Vergleich eine Buche Leimholzplatte in der Größe kosten, weiß das jemand zufällig? Ich hab mir auch schon überlgt ob ich einfach eine Spanblatte nehmen soll und diese dann mir Parkett abdecken, jedoch ist dann wieder das Problem der Kanten und dass man wohl wirklich sehr genau arbeiten muss.
Wenn man etwas spezielles will wird es doch immer gleich kompliziert :emoji_frowning2:

Ww
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

löschen können nur die Moderatoren, du kannst aber deine eigenen BEiträge editieren , aber das hast du ja schon rausbekommen. Doppelpostst entstehen hinund wieder brauchst du nicht selbst zu editieren die löschen wir eh. Ansonsten reicht ne Nachricht an die Moderatoren oder ein Vermerk im Beitrag, dann ahben wir auch mal wieder was zu tun.
 

Britta

Gäste
ich würde da auf pigmentiertes wachs, zb osmo dekorwachs ausweichen.

hm, aber das gibt es ja nur in bunten Farben und nicht in Holzfarbtönen, oder?
Ich stehe auch grade vor dem Problem, ein Birkenmultiplex-Regal nach Buche umfärben zu wollen. Hab es mit Wachslasur probiert, sah fürchterlich aus.
Hätte eigentlich gerne das osmo-Zeug genommen, aber ich wollte das Regal ja nicht blau etc. haben.
Bevor ich jetzt nochmal was falsches kaufe - Beize ist besser als Lasur, ja?

oh, ich sehe gerade, es gibt das Dekorwachs ja doch in transparent-holzfarben ( http://www.osmo-holz-color.de/farbtoene.htm ) Hm. Muss ich mich mal nach einer Bezugsquelle umsehen. In dem Laden in dem ich war, hatten sie das nur in bunt.

gibt es ansonsten noch Alternativen zu Beize - Lasur (wenn ja, welche?) - Dekorwachs?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Osmo Dekorwachs gibt es deckend und transparent. Das deckende Dekorwachs gibt es in etlichen teilweise ziemlich knalligen Farben. Das transparente ist jedoch in einer ganzen Reihe von Holzfarbtönen lieferbar. Falls keine passende Farbe dabei ist, können die einzelnen Töne auch gemischt werden. zudem ist das Dekorwachs sehr leicht zu verarbeiten und auch sehr ergiebig.
Um einen gleichmäßigen Farbauftrag zu erreichen am Besten mit Osmo-Klarwachs grundieren.
 

Britta

Gäste
Hallo Georg,

ja, ich hatte schon gesehen, dass es das Dekorwachs auch in transparent gibt, aber ich musste ganze 5 Geschäfte aufsuchen/anrufen, bis ich es jetzt tatsächlich auch in einer kleinen Menge aufgetrieben habe. Das Zeug scheint es irgendwie nicht an jeder Ecke zu geben, vor allem, wenn man nur eine kleine Dose davon haben möchte :emoji_wink:

Ich habe jetzt kirschbaum-transparent gekauft und werde mal ein paar Mischexperimente mit dem bereits vorhandenen Weissgrund machen. Das buchefarbene schien mir zu hell für meine schon einige Jahre nachgedunkelte Küche zu sein. Bin gespannt!
 
Oben Unten