Tischplatte Kiefer + Danish Oil + Politur?

Helmuth

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Kieferplatte aufgearbeitet und bis Körnung 320 geschliffen.

Danish Oil großzügig mit dem Pinsel aufgetragen und nach 10 Minuten mit einem Lappen Restöl aufgenommen.

Sieht soweit ganz gut aus. Frage: Wenn ich mehr Glanz haben möchte - kann ich das mit einem Poliervlies + Rotex polieren?

Wenn ja - nach jeder Ölung, oder erst nach der letzten? Ich denke, dass ich 3 - 5 Mal ölen werde.

Vor weiteren Ölungen anschleifen oder polieren?

Eventuell ein Öl - Wachs Gemisch als letzte Schicht? Wenn ja, welches Produkt?

Hartöl mag ich nicht, weil mir die Haptik nicht gefällt.

Ich freue mich über alle Vorschläge, wie die Tischplatte noch "schöner" ((seidig) glänzend) werden könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Helmuth
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hartöl mag ich nicht, weil mir die Haptik nicht gefällt.

Diese Aussage kann man so nicht treffen, weil Hartöl kein klar definierter Begriff ist und die Resultate je nach Hersteller unterschiedlich sind. Selbst dein jetziges DanishOil dürfte man problemlos als Hartöl bezeichnen.

Ach ja: Für eine gute Oberfläche würde ich die Prozedur des Ölauftrages 3 mal wiederholen. Nur beim ersten mal muss das Öl großzügig drauf, danach reicht, dünn mit Lappen einpolieren.
 

Helmuth

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
4
Ach ja: Für eine gute Oberfläche würde ich die Prozedur des Ölauftrages 3 mal wiederholen. Nur beim ersten mal muss das Öl großzügig drauf, danach reicht, dünn mit Lappen einpolieren.

Kann man die Oberflächengüte nach dem Polieren mit dem Lappen noch verbessern?

Vlies + Maschine o.ä? Schwarze Seite von einem Haushaltsschwämmchen?

Als letzte Schicht Natural Pflegewachsöl? Macht das Sinn auf einer frisch geölten Fläche?

Teak Oil ist für zukünftige Experimente bestellt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du das Teak-Oil bestellt hast, würde ich das als letzte Schicht auftragen. Wenn die Oberfläche rauh ist, kannst du mit Feinschliff (320-400er Papier oder Schleiflvlies) einiges erreichen, insofern du vorher schon hinreichend gut bis z.B. Korn 240 geschliffen hast.

Ansonsten bist du ziemlich frei, eines der zehntausend Pflege-, Finish- und Wachsprodukte aufzutragen. Meist funktioniert das problemlos. Versuch macht kluch...
 
Oben Unten