Tischplatte Kanten abrunden

FTT-DD

ww-pappel
Registriert
26. März 2017
Beiträge
4
Hallo.
Ich habe mir aus MDF Platten ein Schreibtisch gebaut.
Soweit ist alles fertig, jetzt muss ich nur noch die Kanten runden.
Habe eine Bosch Oberfräse und einen Abrundfräser mit Kugellager.
Ich möchte die Kanten der Platten halbrund abfräsen.
Von einer Seite geht das ja super, aber von der anderen Seite habe ich dann keine auflage mehr für das Kugellager (Anschlag).
Kann mir jemand sagen, wie ich das (wie Bild 2) hinbekomme?
Platte von oben.JPG

Platte mit Rundung.JPG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das ist alles nur eine Frage der Einstellung des Fräsers. Wirklich nur den Radius bis zur Werkstoffmitte einstellen, eher mal 0,5 zu wenig. Dem Kugellager reicht das; auch wenn du 0,0 Mitte einstellst, kannst du von der Rückseite noch gut fräsen. Kein Problem für das Ku-Lager... Das Lager rollt auf der Werkstückkante ab, wie immer die aussieht. Wenn Dir das so nicht reicht, mußt du mit dem Parallelanschlag arbeiten, der dann auf dem Werkstück gleitet. Oder eben einen Halbrundfräser anstelle des Viertel verwenden...
 

FTT-DD

ww-pappel
Registriert
26. März 2017
Beiträge
4
Das ist alles nur eine Frage der Einstellung des Fräsers. Wirklich nur den Radius bis zur Werkstoffmitte einstellen, eher mal 0,5 zu wenig. Dem Kugellager reicht das; auch wenn du 0,0 Mitte einstellst, kannst du von der Rückseite noch gut fräsen. Kein Problem für das Ku-Lager... Das Lager rollt auf der Werkstückkante ab, wie immer die aussieht. Wenn Dir das so nicht reicht, mußt du mit dem Parallelanschlag arbeiten, der dann auf dem Werkstück gleitet. Oder eben einen Halbrundfräser anstelle des Viertel verwenden...

Danke.
Das mit dem Halbrundfräser klingt gut.
Ich habe Platten mit 12mm, 18mm und 21mm. Welchen Halbrundfräser könntest Du mir empfehlen?
Durch die rundungen ist es mit einem viertelrundfräser schwer.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Eigentlich müßtesst du dann drei verschiedene haben... damit du für jede Platte den richtigen Radius anfräst...
Versuch es doch erst einmal mit der Verwendung des Parallelanschlags anstelles des Kugellagers; also von der Oberseite der Platte mit dem Kugellager ohne Parallelanschlag, und die Rückseite dann sauber mit dem Parallelanschlag eingestellt. Eine mögliche kleine Ungenauigkeit kannst du mit dem Handschleifklotz oder dem Exzenterschleifer schnell korrigieren...
 

FTT-DD

ww-pappel
Registriert
26. März 2017
Beiträge
4
Eigentlich müßtesst du dann drei verschiedene haben... damit du für jede Platte den richtigen Radius anfräst...
Versuch es doch erst einmal mit der Verwendung des Parallelanschlags anstelles des Kugellagers; also von der Oberseite der Platte mit dem Kugellager ohne Parallelanschlag, und die Rückseite dann sauber mit dem Parallelanschlag eingestellt. Eine mögliche kleine Ungenauigkeit kannst du mit dem Handschleifklotz oder dem Exzenterschleifer schnell korrigieren...

Ok.
Bei den Ausenradien kann ich den Zirkel verwenden und sonst einen anschlag, aber wie mach ich das bei dem innenradius?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ggf. eine Teilkreisschablone unterkleben mit Doppelklebeband? Oder eben mit dem Kugellager komplett abfahren, wie auf der Oberseite. Ich hab das immer so gemacht; einen kleinen Versatz dann mit dem Handklotz verschliffen... Wie gesagt, es ist die Unterseite, und wer schaut unter den Tisch?
 
Oben Unten