Tischplatte gewachst/stumpf

baydor

ww-fichte
Guten Morgen Kollegen,

Ich habe eine Tischplatte aus nicht definierbaren Vollholz (Herkunft Asien) Aufgrund von Kratzern abgeschliffen und neu gewachst. In der Werkstatt sah die Platte nach dem Wachsen sehr gut aus. Nun wurde die Platte ausgeliefert und im Sonnenlicht ist die Oberfläche mal stumpf, mal glänzend. Frage: Kann ich das gleichmäßig wegpolieren?
Und wenn polieren: Kann ich das mit dem Festo Rotex und Lammfellscheibe machen oder
ist die Geschwindigkeit des Rotex zu hoch
Besteht ggf. die Möglichkeit die Platte mit Öl einmal abzuziehen?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar

Gruß

frankundfrei

ww-robinie
Gewachste Oberfläche mit Öl behandeln

Hallo baydor,

auch wenn wir noch nicht wissen, welches Wachs da verwendet wurde und was vor dem Wachs noch mit der Holz geschah:

Nach einer Wachsschicht kannst du kein Öl mehr auf die Oberfläche bringen. Das kann nicht mehr einziehen, verschmiert nur und verharzt - wird als klebrig.

Die unterschiedliche Optik von dem Wachsauftrag solltest Du durch polieren eigentlich ausgleichen können. Bei meiner Rotex kann man die Geschwindigkeit regulieren. Wenn nicht, probiere es mit dem Lammfellpad.

Wenn du tatsächlich nur Wachs auf dem Holz hast, dann wird das auf Dauer nicht sehr widerstandsfähig sein. Als Esstisch oder Arbeitstisch ist das kein sinnvolles Finish.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

baydor

ww-fichte
Danke Dir für die Antwort. Ich Nachhinein haben wir festgestellt, das es ein Finishwachs war welches wir verwendet haben. Mittlerweile ist die Platte wieder geschliffen und mit 2k Lack stumpfmatt lackiert. Warum nicht gleich so.

Oben Unten