Tischplatte farblich angleichen?

Timsi

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich habe einen Esstisch und ein Regal, den Esstisch bzw. nur die Tischplatte
würde ich gerne farblich an das Regal anpassen.

Ich hab dummerweise absolut keine Idee wie und möchte natürlich
auch nichts falsch machen :emoji_wink: Ich weiß nur, dass ich den Tisch
gerne natürlicher lassen würde der Holzcharakter sollte
erhalten bleiben.

Ich hab jetzt schon gelesen das man beizen kann, dass geht allerdings nicht
wenn der Tisch wie in meinem Fall schon vorbehandelt ist mit einer Beize und
Klarlack?


Ich dank euch jetzt schon ganz herzlich!
Tim
 

Anhänge

  • DSC00900.jpg
    DSC00900.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 61

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo Timsi
Du hast zwei unterschiedliche Holzarten, die auch verschiedene Farben haben. Da hilft nur, den Tisch zum Schreiner bringen und furnieren lassen. Der wird dir sicherlich auch bei der Bestimmung der Holzart behilflich sein. (Holzart kann man auf dem Foto nicht erkennen, könnte Buche sein) Evtl ist dann eine neue Tischplatte billiger.
Wolfgang
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich habe solche Dinge schon mit einer Beize angeglichen. Im Baumarkt gibt es Clou, das habe ich für mich für gut befunden.
Passend dazu einen Lack und du hast einen schönen Tisch. Welche Beize du brauchst versuchst du am besten an der Unterseite.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zum Beizen muss allerdings zuerst der ganze Lack vollständig runter...

Andere Möglichkeit: Anschleifen und z.B. mit Clou Lacklasur oder Gori 33 in passender Farbe behandeln. Für mittlere Ansprüche und mäßige Beanspruchung durchaus denkbar.
 

Timsi

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich bin jetzt immerhin schon soweit und kann die Holartz nennen :emoji_wink:

Das Regal ist aus Eibe-Furnier, den Farbton finde ich auch super. Die Tischplatte ist Kiefer und gebeizt, ich kann mir durchaus vorstellen den Tisch abzuschleifen, es geht mir auch nicht dadrum die Farbe 100%ig zu treffen, dass es einem nicht sofort ins Auge fällt reicht völlig.

Viele Grüße
Tim
 
Oben Unten