Tischplatte für Werkbank ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
hallo zusammen,

ich will eine werkbank / arbeitstisch bauen, größe platte ca 80 x 200 cm.
war heute im baumarkt: egal, was ich nehme - kostet pro stück ca 150euro momentan.
habe auch geschaut nach tischlerplatte - das gleiche.
oder überlegt holzparkett auf unterlage - das gleiche.
ich habe momentan einfach keine 300euro nur für 2 tischplatten...

hat jemand ne günstige alternative oder idee ?
bevor jemand fragt: ich instrumentenbauer. ist für leichte hanwerkl. arbeiten. soll halt massivholz sein.

danke,
tjalv
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
warum Massivholz? (Soll ich die Küchenarbeitsplatte (blau), die ich heute demontiert habe retten?) Was spricht gegen MDF? Hast Du ein Untergestell oder worauf soll die Platte liegen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe tatsächlich längere Zeit auf einer einfachen Billig-Zimmertür getischlert. Klar, wenn ich hämmern musste war das Ding ungeeignet, aber jegliches Bohren, Schrauben und was man sonst noch als Tischler so mit Handmaschinen macht, das ging gut. Irgendwann war die Tür dann ziemlich zerlöchert und mehrfach reingesägt, da habe ich das Ding weggeschmissen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder einfach mal beim Schreiner um die Ecke fragen. Hab jetzt zuletzt eine größere Lieferung HPL bekommen. Da war eine 280/207 28er Span beschichtet als Lagerplatte drunter. Bei ner anderen Lieferung eine 19er MDF beschichtet.
Wärest du zum richtigen Zeitpunkt bei mir angekommen, hättest du deine Platten für einen Kasten meines bevorzugten Bieres zugeschnitten mit heimnehmen können... Für zwei Kästen hätte ich dir sogar noch Massivholzanleimer dran gemacht :emoji_grin:.

Mit den Opferplatten muss das halt grad passen. Bei kleineren Schreinereien kommen die nicht soooo häufig. Ich wäre aber froh wenn mir einer eine Telefonnummer da lassen würde und ich die dann zügig wegbekomme. So stehen die oft lange im Weg weil wegschmeißen zu schade und bis das passende Projekt gefunden ist, dauert halt manchmal.

Alte Zimmertüren sind super für Montagetische!

Gruß Daniel
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Nimm ne 28er MDF-Platte. Bei meinem Holzhändler bekomme ich den m² für ~22€ brutto. Bei deiner Größe wären das 1,6m² für 35€. Selbst wenn du zwei volle m² nimmst bist du mit ~50-60€ dabei.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Die Abdeckplatten von Zimmertürpaletten bei Lieferungen haben auch dein benötigtes Maß. Meist rohe Spanplatte, Dicke variiert von 12-25mm. Kann eventuell bei einem Händler der Zimmertüren verkauft oder bei einem Schreiner gegen eine Spende erhalten werden.
 
Oben Unten