Tischplatte für Schreibtisch / Kauf- und Tuningberatung

Zittervogel

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Daldorf
Hallo Forummitglieder,

ich bekomme demnächst Homeoffice *freu* und möchte zu der Gelegenheit meinen Schreibtisch erneuern.
Der Tischfuß wird elektrisch-höhenverstellbar, die Tischplatte soll aus Massivholz sein, woraus sich ein paar Fragen ergeben. Ich bin dankbar über jede Unterstützung :emoji_slight_smile:

Folgende Parameter
140x80x4cm
Holz: Naja - schön soll es sein. Gern mit Astlöchern.
Natürliche Baumkante: Warum nicht, aber ohne zu deutlichen Tiefen(?)unterschiede.
Behandlung: unbehandelt, will ich selbst machen.
Bestandteile: Möglichst "ungiftig". Habe Katzen und natürlich auch wegen mir selbst:emoji_slight_smile:

Ich habe jetzt ein Angebot auf Ebay gefunden und frage mich, ob das - insbesondere qualitativ - passt.
https://www.ebay.de/itm/162947396373?ul_noapp=true

Laut Anbieter werden bei der Breite mehrere Bohlen (Eiche) verleimt.
Er würde mit Hartkleber (D4) arbeiten.
Die Oberfläche schleift er in 120er Stärke.

Nun meine Fragen dazu:
1. Sollte ich bzgl. "Giftigkeit" bei dem Hartkleber (D4) genau nachfragen? Der Anbieter sitzt in Rumänien und war bislang etwas wortkarg :emoji_slight_smile:
2. Ich möchte die Astlöcher und Risse, falls vorhanden, verfüllen. Was ist dabei zu empfehlen (möglichst "ungiftig" und für eine Anfängerin zu verarbeiten)
2. Die Oberfläche will ich zunächst mit Leinöl behandeln. Dazu habe ich recherchiert, das man nach der 120-Schleifung Öl aufträgt, dann mit 150/180 nachschleifen soll. Dann nochmal ölen, dann schleifen mit 200 und 240, dann nochmal ölen. Wenn gewünscht, dann nochmal mit feinerer Körnung.

Sind die Schleifschritte so ok oder übertrieben?
Werkzeug: Welche Schleifmaschine soll ich mir dafür holen? Preisrahmen bis 100 Euro. Oder besser im Baumarkt was bestimmtes ausleihen?
Soll ich den Abieter sonst noch was fragen, habe ich was vergessen?

Lieben Dank für die Mithilfe und das Lesen des langen Textes! Schicke Photos, wenns fertig ist!
Grüße aus dem Norden
Heike
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. D4 bei Leim deutet auf die Beansprungsgruppe hin einer Verleimung auch für erhöhte Feuchtebeständigkeit.
Ist eigentlich weniger gängig und bei dem Herstellungsland bei dem man eine ehr preisorientierte Herstellung erwarten würde auch verwunderlich. Aber gut mgl das immer wieder Nachfragen kamen ob man die Platten auch im geschützten Außenbereich verwenden kann und er Hersteller darauf reagiert hat.
2. da wird im Forum immer wieder auf eingefärbtes Epoxidharz verwiesen. Ausgehärtet ist des ungiftig.
3. Schleifschritte sind so in Ordnung reines Leinöl würde ich persönlich nicht nehmen. Das braucht sehr lange zum Trocknen und riecht auch lange nach.

Für ein einmaliges Holzprojekt würde ich mir keinen Billigschleifer kaufen.
Eine schon vorgeschliffene Platte kann man deutlich günstiger mit Handschleifklotz und gutem Schleifpapier schleifen. Ausleihen einer Maschine wäre auch in Möglichkeit.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Du schreibst über elektrisch-höhenverstellbares Gestell. Wenn als Tischplatte Vollholz kommt, kann die maximale Belastbarkeit viel schneller erreicht werden. Ich habe eine billiges Gestell gehabt, wo nur 40kg eingegeben wurde.

Boris
 

Zittervogel

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Daldorf
Danke für die Antworten:emoji_wink:

Statt Leinöl dann Leinölfirnis, nehme ich an? Ist das ähnlich unschädlich?

DIe Belastbarkeit von dem Tischgestell liegt bei 100kg, das sollte passen (Platte ca 30kg?, 3kgMonitor, 16kg PC plus 1kg Halterung, plus 5kg "Unordnung"). Bewertungen bei Amazon passen auch, sofern man sich auf sowas verlassen kann.
https://www.ebay.de/itm/Höhenverste...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l9372
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich möchte ehrlich gesagt keine Baumkante am Schreibtisch haben. Da legt man doch beim Schreiben/Tippen öfter mal die Unterarme ab. Kann mir nicht vorstellen, dass dann eine Baumkante sehr angenehm ist.

Und Du willst doch nicht ernsthaft einen 16 kg schweren PC auf den Tisch stellen??
 

Zittervogel

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Daldorf
Der PC wird unter den Tisch "gehängt" mit einer Halterung. --> https://amazon.de/gp/product/B00A67E832/ref=ox_sc_saved_title_7?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Fuss schwarz, Halterung schwarz, Gurte schwarz, PC schwarz...dann sieht es nicht so schlimm aus wie auf dem Amazonbild.
Alles andere ist bei einem höhenverstellbaren Tisch schwierig wegen der Kabel. Das dauert nicht lang und die Kabel sind lose oder gehen kaputt.

Wegen der Baumkante dachte ich eigentlich, dass eine dezente Krümmung tolerabel wäre. Aber wenn eine unangenehme Stelle direkt vor einem ist....muss ich nochmal überlegen.

Off-Topic: Hatte zuerst auf smile.amazon.de verlinkt, das ist das Programm von Amazon, was einen Teil des Verkauferlöses an wohltätige Organisationen gibt. Das Forum hat den dann wegzensiert...warum geht es denn dann bei Amazon?
 

Zittervogel

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Daldorf
Der Preisvergleich ist Pflicht, ich kaufe auch selten wirklich bei Amazon selbst. Aber für einen Marktüberblick plus Ersteindruck durch teilweise echte Rezensionen taugt es auf jeden Fall.
Aber ohne eine Amazondiskussion vom Zaun brechen zu wollen, ich war nur irritiert, dass der smile-amazon-link nicht ging und es beim amazon-Link beim Bearbeiten zunächst so aussah, als würde er durchgehen. Wenn tatsächlich beides geblockt wird (und ich jetzt noch eine Erklärung warum habe) ist doch alles gut, weil logisch:emoji_wink:

Zurück zum Topic: Danke für die Hilfe, ich werde dann mal ans Bestellen gehen. Außerhalb von Amazon. Die Bilder liefere ich dann in ein paar Wochen nach.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Preisvergleich ist Pflicht,

Für mich ist der Preis nur ein Kaufargument, ein anderer ist die Herkunft des Materials, wie auch die Bedingungen der ganzen Produktionskette.
Ich habe mir das nicht angeguckt, aber z.B. in Rumänien werden richtige Urwälder abgeholzt um die Industrie mit Eichenholz zu versorgen.
Nur mal als Gedankenansatz.......

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aber ohne eine Amazondiskussion vom Zaun brechen zu wollen, ich war nur irritiert, dass der smile-amazon-link nicht ging und es beim amazon-Link beim Bearbeiten zunächst so aussah, als würde er durchgehen.
Wollte nur aufzeigen das "Smile" nicht ein besseres Amazon ist sondern nur ein anderes Geschäftsmodel. Das Problem ist, das es Leute gibt die Amazonlinks setzen mit ihrem Referenzcode um Geld zu verdienen, daher ist es geblockt.
 

Zittervogel

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Daldorf
Hm, kurz mal gegoogelt wg Rumänien und Holzabbau. Stimmt. Auch wenn es beim Preisvergleich um die Metallhalterung ging :emoji_wink:
Seufz.
Dann fang ich nochmal von vorn an mit der Recherche, wo man eine Tischplatte holt.
Danke für die Hinweise.
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Dann fang ich nochmal von vorn an mit der Recherche, wo man eine Tischplatte holt.

Wenn du aber wirklich sichergehen willst, dass deine Tischplatte aus Holz aus nachhaltigem Anbau hergestellt wurde würde ich mir fast überlegen ob ich nicht zu einem Tischler vor Ort gehe, wo du nachvollziehen kannst wo das Holz herkommt.
Bei einem großen Hersteller die Herkunft des Holzes nachzuvollziehen dürfte sehr schwierig sein z.B. kann ein deutscher Hersteller ja auch rumänisches Schnittholz verarbeiten oder das deutsche Sägewerk kauft Rundholz aus Rumänien zu.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Bei einem großen Hersteller die Herkunft des Holzes nachzuvollziehen dürfte sehr schwierig sein z.B. kann ein deutscher Hersteller ja auch rumänisches Schnittholz verarbeiten oder das deutsche Sägewerk kauft Rundholz aus Rumänien zu.

Und das kann Dir dann beim kleinen Dorftischler nicht passieren?
 
Oben Unten