Tischplatte für Gartentisch selbst bauen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Hallo zusammen,

wir haben uns vor ca. 1 Jahr einen Gartentisch von Aldi gekauft, der eine Glasplatte hat die als Wendeplatte fungiert: Eine Seite Glas, die andere Seite Grey Stone in super rau. Blöd: Egal was man abstellt: Es klappert und klirrt wie Sau.

Bevor wir nun einen neuen Tisch kaufen kam die Idee auf, eine Tischplatte selbst zu bauen.

HPL Platte als Oberfläche der Platte und darunter Siebdruckplatte als Träger und um Masse rein zu bringen.

Der Tisch steht unter einem Dach und wird nicht bewirtete.

Frage:
Geht das so oder wie sollte man das machen?

Danke,
Moritz
 

msmufw

Gäste
Der Tisch steht unter einem Dach und wird nicht bewirtet.
Dann gibt es aber auch kein Trinkgeld.

Zum Thema Bilder wären schon hilfreich, deine Konstruktion wird ja um einiges schwerer als die Glasplatte.
Ein dicke gummirte Tischdecke auf die Platte legen würde dein Problem auch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin,

hier mal ein paar Fotos ohne montierte Glasplatte. Keine Sorge: Das Bier ist nur zum vergleichen des Klirrfaktors.

Ergebnis: Glasplatte raus und HPL Platte rein, das ganze mit dem Gestell mit Silikon (oder ähnlich) verkleben, fertig.

Was meint ihr?

20877B5D-C291-4393-A334-E613AB1DE76D.jpeg EE4764CC-52E1-4EDE-B613-414088AC803E.jpeg 73D86913-77F6-4429-9031-39569FD58837.jpeg D66D1121-BD68-4292-A617-C31B8FD66BD1.jpeg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Für unser Mülltonnenhäuschen habe ich HPL-Platten, ca 10 mm stark, verwendet (Trespa). So etwas könnte auch funktionieren. Sehr stabil und witterungsbeständig, aber nicht ganz billig.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann verschickt Trespa kostenlos kleine Musterstücke.
Aus Kostengründen und um den Materialeinsatz zu reduzieren, würde ich den Gedanken mit dem Aufkleben einer dünneren HPL-Folie nicht gleich aufgeben wollen.
Gruß
Martin
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.072
Moin,

ja mit HPL habe ich in 6mm mehrfach gearbeitet und bin damit super zufrieden, auch beim Mülltonnengehäuse.

Wenn ich HPL Folie eingebe kommt recht wenig, hat das einen bestimmten Namen?

Folien in der Größe treiben mir ja die Haare aus, wenn ich daran denke mein iPad fehlerfrei mit einer Displayfolie zu bekleben - ui.
 
Oben Unten