Tischplatte für draussen aus Teak

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ein Kunde hat ein kreisrundes Eisengestell ca. 68 cm Durchmesser und wünscht sich in den oberen Kreis eine Einlage aus Teak. Man glaubt es nicht, mir sind dann flugs zwei "Bohlen" aus Teak 200 x 10 x 3 cm zugeflogen.
Die sollten jedenfalls reichen, eine kreisrunde Platte herzustellen - meine Zeichnung hat das erst mal hergegeben.
Ich hätte die Möglichkeit, die Klötze aufzutrennen, weil 3 cm Stärke für dieses Tischchen - finde ich - bisschen überdimensioniert sind. Gibt es in der Runde Erfahrungswerte? Liege ich mit 18 oder 20 mm richtig?
Danke für Hirnschmalz äääh Beiträge
Gruß Werner, der sich erst mal in den Feiertag verabschiedet.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Oooch Werner!
Dafür brauchst du uns doch nicht. Mach es nach gesundem Bauchgefühl, dann wird das.

Empfehlung an die Frau Gemahlin!

Michael
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich hatte mal so einen Tisch. Die Tischplatte war keine Platte, sondern aus einzelnen Leisten. So würde ich es hier auch machen. Teakmöbel sind eigentlich nie aus Platten, sondern immer nur aus Leisten zusammengesetzt.

Wenn Du die handwerkliche Herausforderung suchst, gib folgende Suchworte in die Bildersuche: teak grating round
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Franz,
ich will kein Gitter bauen, (auch wenn das immer witzisch aussieht) sondern den Kreis mit Brettern in verschiedenen Breiten füllen, also 11 cm Breite und schmäler. Die beiden Streifen haben gerade so gereicht und die Stärke ist jetzt bei 18 / 19 mm. So ausm Bauch raus entschieden...
Werde einige mm Luft lassen, wobei ich davon ausgehe, dass Teak nicht so doll aufquillt, oder gibts da andere Erfahrungen?
Gruß Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Da wird nix geleimt. Es gibt einzelne Bretter, verschraubt von unten. Foto in einer Woche, wenn ich wieder zu Haus bin-
Gruß Werner
 
Oben Unten