Tischplatte erneuern

schinken

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo Leute :emoji_metal:

habe mir Neulich einen alten Tisch Zugelegt. Diesen habe ich nun angefangen zu restaurieren. Nun stehe ich vor einer Aufgabe, bei der ich nicht mehr weiter komme.
Der Rand des Tisches ist aus massiver Eiche. Innen war ein Furnier verlegt, welches sich aufgelöst hatte. Dies habe ich entfernt.
Jetzt würde ich gerne neues Starkfurnier verkleben. Ich habe welches mit 1,5mm Dicke da, welches sehr gut passen wird.
Das Problem ist, dass der Grund, auf dem das Furnier kommen soll sehr uneben ist (ca. zwischen 1,5 und 3 mm).
Kennt jemand eine Möglichkeit das wieder gerade zu machen?

Gruß Tommi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 137

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde den Rahmen raus bzw auftrennen und eine neue Innenplatte furnieren, und anschließend den Rahmen neu darauf anpassen. Die alte Platte wieder zu einer sauberen tragfähigen Grundlage zu machen steht für mich in keinem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bei dem von dir verlinkten Video kennt ja der "große Meister" nicht mal Breite und Dicke/Stärke eines Pfosten auseinander ... :emoji_joy:

Ja, Lets Bastel polarisiert, das ist klar.
Der erste Treffer zum Thema war von Jonas Winkler mit einem Aluframe für die Führung - aber ich wollte explizit auf eine günstige Methode hinaus und nicht auf die fachlich beste. Es geht ja hier auch um das fachliche Niveau der Umsetzung.
Aus der Anfrage lese ich nicht, dass der Fragesteller schon erfahrener Woodworker ist, also geht es um einfache Methoden und nicht fachlich beste Umsetzung.

Das Video von Jonas Winkler zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=CGiSDJwMS6Q

Aber wer kauft sich für die Renovierung eines Tischs das große Alugestell für 1000 Euro:
https://www.sautershop.de/fraesgeraete/planfraesgeraete/sauter-planfraesgeraet/
Da tun es notfalls ein paar Leisten usw. - da ist Lets Bastel am "Budget" näher dran.

würde den Rahmen raus bzw auftrennen und eine neue Innenplatte furnieren, und anschließend den Rahmen neu darauf anpassen. Die alte Platte wieder zu einer sauberen tragfähigen Grundlage zu machen steht für mich in keinem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.

Das wäre wohl das richtige. Aber das setzt auch voraus, dass das Skillset da ist das Auftrennen usw. zu machen.
Mit ein paar Latten als Gestell oben auszufräsen und ein Furnier reinzukleben, das ist u.U. für einen Anfänger einfacher.
Wobei Furnier kleben auch schon nicht ganz trivial ist.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Bedenke mal, wie diese Platte von unten aussieht und ob es überhaupt möglich ist, gleichmäßigen Druck zum Furnieren aufzubauen. Kommt auch noch drauf an, wie stark diese Füllung eigentlich ist. Alles ungeklärte Fragen, so kann das nix werden. Bin da bei Carsten, Beitrag #5
 
Oben Unten