Tischplatte erhält keine richtige Versiegelung

ttobihh

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Schreibtisch selbstgebaut und bin mit dem Ergebnis der Arbeitsplatte nicht 100% zufrieden.

Als Basis habe ich mir eine Eichenplatte auf das geforderte Maß schneiden lassen.

Ich habe diese zunächst in mehreren Schritten von 120-220 geschliffen und zwischen den Schleifvorgängen den Staub entfernt.
Nach dem die Arbeitsplatte nun vorbereitet war, habe ich ein Hartwachsöl verwendet und dieses mit einem glatten Lasurroller dünn aufgetragen.
Nach 15-20min habe ich nochmal in Längsrichtung den Überschuss mit einem sauberen Tuch abgetragen.
Die Platte 24h trocknen lassen und einen leichten Zwischenschliff mit 220er gemacht, Platte abgewischt und den Vorgang mit dem Hartwachsöl wiederholt.
Insgesamt 2-3x an der Unterseite und 3-4x an der Oberseite.
Die Platte dann 3-4 Tage Zeit zum durch trocknen gegeben und anschließend eingebaut.

Die Platte ist nun 1-2 Wochen eingebaut und ist immer noch leicht klebrig. Was eigentlich nicht das Problem ist. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, nur ist die Platte nicht richtig versiegelt, wie ich es mir erwartet hätte. Es entstehen sehr leicht Kratzer im Wachs/Holz und trotz geringer Nutzung sieht man schon überall leichte Kratzer.

Ich war mit dieser Schilderung nun nochmal im Baumarkt und es wurde mir dazu geraten, die Platte nochmal leicht anzuschleifen und eine Lacklasur zu verwenden.

Was würdet ihr mir raten, um eine härtere Versieglung auf der Oberfläche zu erzielen?

Spricht etwas gegen den Tipp mit der Lacklasur aus dem Baumarkt?
Ich ging der Annahme, dass durch Wachs das Holz weiter Atmen kann und die Lasur quasi eine geschlossene Schicht erzielt und dadurch das Atmen unterbunden wird?!

Ich freue mich auf zielführende Tipps. :emoji_slight_smile:

Platte:
https://www.bauhaus.info/tischplatten/tischplatte-mit-waldkante/p/27156780

Hartwachsöl:
https://www.obi.de/holz-oele/bondex-hartwachs-oel-transparent-250-ml/p/4730875

Lacklasur:
https://www.bauhaus.info/moebellacke/bondex-lacklasur/p/26040792


Viele Grüße
Tobi
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
lt. Merkblatt 7-14 Tage Trocknung - und nach der Beschreibung soll ein grünes und weißes Pad eingesetzt werden….
evtl. hast du Zuviel Hartwachs drauf gebracht dann braucht es länger zum Trocknen - optimaler Verbrauch siehe Merkblatt
https://images.obi.de/PROD/DE/document/473/473074_datasheet_1.pdf
die System haben auf jeden Fall eine unterschiedlich Basis kann funktionieren muss aber nicht würde ich bei Bondex vorher erfragen
https://www.ppg-media.com/getmedia/7869021a-c624-4a31-88c7-238222b8b03d/TM-BONDEX-LACKLASUR.pdf.aspx

und ein Bild der Tischplatte wäre hilfreich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

zwei Dinge.

Es dauert, je nach Temperaturverhältnissen, Wochen bis eine geölte Fläche ihre Endfestigkeit erreicht.
Du hast womöglich falsche Vorstellungen von der Schutzwirkung einer Ölbehandlung. Kratzer und auch Flecken kann es trotzdem geben.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zwar eine Topmarke, aber bisher nicht als Firma mit guten Wachs/Ôlprodukten bekannt.
Ich wiederhole mich, nächstes Mal Produkte aus dem Fußbodenbereich verwenden.
Sind höher beanspruchbar und trocknen schnell.
Ergo warten warten warten bis das Material durchgetrocknet ist, dann könnte die Oberfläche
gut werden.
Ein anderes Material darüber aufbringen kann zu groß Problemen führen, ich rate unbedingt davon ab.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Guuden,

Zwar eine Topmarke, aber bisher nicht als Firma mit guten Wachs/Ôlprodukten bekannt.
Ich wiederhole mich, nächstes Mal Produkte aus dem Fußbodenbereich verwenden.
Sind höher beanspruchbar und trocknen schnell.
Ein anderes Material darüber aufbringen kann zu groß Problemen führen, ich rate unbedingt davon ab.

lt. Merkblatt:
Innen. Für stark beanspruchte Hölzer. Zur Grundierung und Erstbehandlung von rohem Holz. Ideal für Treppen, Dielen, Möbel und Spielzeug.
und auch die Verarbeitung lässt auf Boden schließen da grünes und weißes Pad verwendet werden soll
bis vor ein paar Jahren gab es die nur für Bodenmaschinen - möglich das es die zwischenzeitlich auch für Rotex gibt
Denke der Fragensteller hat Zuviel Material aufgetragen lt. Merkblatt 2x mit Pad einpoliert- Anwender hat 3-4 aufgetragen, ohne Pad Politur….
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich rate immer zu den von den Parkettherstellern empfohlenen Wachsen/Ölen.
Die trocknen schnell, bringen robuste Ergebnisse und sind tolleranter gegenüber
stärkeren Aufträgen.
Kein Parkettleger kann ewig warten bis sein Werk fertiggestellt ist,
den Ärger mit versehentlich nicht 100 prozentig abgenommen Aufträgen kann er auch nicht brauchen.

Mit den Baumarktölen/Wachsen haben wir hier doch wöchentlich das Thema,
dass diese Wachse/Öle Probleme bereiten.
 

ttobihh

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
3
Ort
Hamburg
danke für die Rückmeldungen. Ich habe heute morgen bei Bondex angerufen und warte noch auf einen Rückruf.

Anbei ein paar Bilder von der Platte...

Kann ich jetzt noch nachträglich etwas tun (polieren, feines Schleifpapier), um die Platte zu behandeln?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-29 at 17.03.15(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-29 at 17.03.15(1).jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 97
  • WhatsApp Image 2022-09-29 at 17.03.15.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-29 at 17.03.15.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 103
  • WhatsApp Image 2022-09-29 at 17.03.16.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-29 at 17.03.16.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 103

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
ich frag mich gerade was dich an der Oberfläche optisch stört - bei Eiche wird das nicht viel besser da die struktur grobporig ist und es nie eine wirklich geschlossene Oberfläche gibt da der Lack, Öl etc. in die Poren absackt - die Stellen im Lichtkegel auf Bild 3 könnte man mit Hartwachs oder Weichwachs bzw. Bienenwachs gut zubekommen
 

ttobihh

ww-pappel
Registriert
28. September 2022
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Optisch gefällt mir das Ergebnis.

Es ging eher um die Kratzer, die leicht entstehen.

Diese habe ich nun aber größtenteils mit einem 1500er Handschleifvlies entfernen können.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Öle brauchen sehr viel länger als 24 Std. zum Trocknen, ich rechne immer 5 Tage zwischen den Aufträgen.

Mich würde anhand des 3. Bildes der Splintanteil viel mehr stören als die Kratzer die im Superzoom zu sehen sind.
Entspannen, einen Schritt zurück treten und dann beurteilen.
Unterm Mikroskop sehen die Haare vom Haarmodel auch sch...e aus.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du sagst, es ist noch klebrig, dann ist das Öl noch nicht gut durchgehärtet und demzufolge empfindlich. Generell sagt man bei Hartwachsölen, dass die erst nach mehreren Wochen voll belastbar sind. Von Hersteller zu Hersteller gibts da Angaben von 2-6 Wochen. Eiche wirkt zudem trocknungsverzögernd bei vielen Ölen.

Ich würde also einfach nochmal ein paar Wochen warten und dann mal schauen, wie kratzempfindlich die Oberfläche ist.

Generell gilt auch: Je feiner du schleifst und je mehr Glanz du auf die Oberfläche bringst, um so empfindlicher wird die Oberfläche. Wenn ich robustere geölte Oberflächen haben möchte, schleife ich nur bis Korn 120 und nehme ein Öl, wo die Oberfläche matt bleibt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Optisch gefällt mir das Ergebnis.

Es ging eher um die Kratzer, die leicht entstehen.

Diese habe ich nun aber größtenteils mit einem 1500er Handschleifvlies entfernen können.
Das wird nicht weniger werden mit den Kratzern. Das ist so auch in Ordnung.
Das ist ein Tisch. Der wird schöner durchs benutzen.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Insgesamt 2-3x an der Unterseite und 3-4x an der Oberseite.
Ich denke du hast einfach zu viele Schichten aufgetragen. 1 x grundieren, gut trocknen lassen und dann mit 180er oder 240er Körnung einen leichten Zwischenschliff machen. Platte entstauben und noch einen Auftrag, fertig.
Die Kratzer kommen klar durch die Nutzung. Evtl. wäre ein Öl ohne Wachsanteil da passender gewesen, Arbeitsplattenöl etc.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Welches Öl könnt ihr für eine Schreibtischplatte aus Buche empfehlen (matt)?
ich habe diese zur Auswahl herausgesucht

Osmo-TopOil 3058 Farblos Matt
Saicos Premium Hartwachsöl 3005
PNZ Arbeitsplattenöl
 
Oben Unten