Tischplatte - Eichenbohlen trennen oder so belassen?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo liebe Holzwürmer,

ich möchte eine Schreibtischplatte (1600x800x ca.3-4) für meine Frau aus Eichenbohlen bauen.
Eigentlich wollte ich den Kern raustrennen um die Bewegung des Holzes zu minimieren.
Interessanter wäre es aber sicherlich die Risse und Äste im Holz zu lassen. Ich würde natürlich Gratleisten mit verbauen und die
Risse mit Clou Holzpaste schwarz füllen.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der Verarbeitung solcher Holzbohlen gemacht, hält das?

VG Michael
 

Anhänge

  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 132
  • image 3.jpg
    image 3.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 144
  • image 4.jpg
    image 4.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 147

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Bohlen sind ja auch in sich gewölbt, womöglich auch leicht verdreht. Wenn du sie in voller Breite plan hobelst, verlierst du sehr viel Dicke.
Besser den Riss raustrennen.
Den Flügelast kannst du lassen, wenn er nicht gerade am Rand zu liegen kommt.

Gruß

Ingo
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo,

die Bohlen sind ja auch in sich gewölbt, womöglich auch leicht verdreht. Wenn du sie in voller Breite plan hobelst, verlierst du sehr viel Dicke.
Besser den Riss raustrennen.
Den Flügelast kannst du lassen, wenn er nicht gerade am Rand zu liegen kommt.

Gruß

Ingo
Sorry, mit dem Wort "Flügelast" kann ich nichts anfangen.
Kannst Du das kurz erklären?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

na, das ist der Ast, den man auf dem Bild 4 an der linken Seite sieht, im Unterschied zu Ästen, die im Anschnitt kreisförmig aussehen. Die können bei einer rustikalen Platte natürlich auch bleiben.

Gruß Ingo
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Ah alles klar, da muss ich auf jeden Fall trennen.
Da ich nur eine 26 er Hobelbreite habe, muss ich eh ein wenig an den Seiten kürzen.:emoji_wink:

Danke für Deine Anmerkungen, haben mir geholfen.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Morgen,
das Holz hat jetzt ca. 8% Holzfeuchte. Die Bohlen lagen ca.10 Jahre überdacht in einem Schuppen und jetzt etwa ein halbes Jahr bei mir im Keller. Das sollte wahrscheinlich passen.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
.... so die erste Bohle habe ich abgerichtet und es bleiben leider nur 26mm, sollte aber für die Tischplatte reichen.:emoji_wink:
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 59
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 61
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten