meise21

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,
da wir einen neuen Kinderschreibtisch brauchen, würde ich mich gerne am Nachbau des Computertischs aus dem holzundleim Blog versuchen (Computertisch ? einfach selbst gebaut (Teil 1) - Holz und LeimHolz und Leim). Es handelt sich dabei um mein erstes Projekt dieser Grösse, ich bin also schon gespannt wie's wird.

Mein Design-Chef wünscht sich als Tischplatte ein farbige Oberfläche. So in der Art von diesem Tisch: https://de.pinterest.com/pin/16184879886933195/

Könnt ihr mir diesbezüglich ein bischen weiterhelfen. Erreicht man so eine Oberfläche durch lackieren der Platte oder gibt es Multiplex Platten mit einer farbigen Beschichtung? Was ich im Netz gefunden habe sind Phenol- oder Melaninbeschichtete Multiplex Platten in weiss oder in einigen wenigen Farben (KoskiDecor WhiteMelamine | Koskisen Oy). Bei den farbigen Platten hat immer die Maserung durchgeschienen. Oder sollte ich für so etwas gar keine "echte" Multiplex Platte sondern eine Spanplatte verwenden?

Bin für alle Tips dankbar.
lg,
Markus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sicher gibt es MPX in verschiedenen Dekors (schreibt sich das so?) z.B. hier:
http://www.interior-nordwand.de/multiplex hpl.htm
aber sehr teuer.
Wenn du es dir zutraust kannst du natürlich die Oberfläche auch selbst lackieren. Um zu verhindern, dass die Maserung durchschlägt, muß natürlich vor dem Decklack grundiert werden.
Dann hättest du die selbe Optik wie bei deinem Link gezeigt.
Span würde ich nicht nehmen, da hier das lackieren, insbesonders der Kanten aufwendig wird. Eine Alternative wäre MDF das einfacher zu lackieren (mit Grundierfolie ) ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Markus,
für den Möbelbau solltest Du Dich auf die Melamin-Variante beschränken. Die Phenolharzplatten sind produktionsbedingt nicht frei von Oberflächenschäden. Von Koskisen gibt es durchaus deckende Melaminbeschichtungen, allerdings tatsächlich nur in begrenzter Farbenvielfalt.

Außer der Möglichkeit zu lackieren besteht aus die Möglichkeit einen HPL-Schichtstoff aufpressen bzw. aufpressen zu lassen. Dazu gibt es Infos hier im Forum. Ganz einfach ist das mit Hausmitteln nicht, dafür sehr hochwertig, belastbar und in sehr vielen Dekoren zu bekommen.
 

meise21

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,
danke erstmal für eure Tipps. Da muss ich wohl nochmal ein wenig planen/überlegen.

lG,
Markus
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo Markus,

vielleicht käme auch eine Linoleum-beschichtete Platte in Frage?
Ich hab' so eine (Kern Tischlerplatte, einseitig Linoleum, Gegenseite mit Kraftpapier gesperrt, Kanten Multiplex) und will nichts anderes mehr. Sie sieht nach 7 Jahren Benutzung immer noch aus "wie neu" (sofern man sie vor lauter Papierkram überhaupt sieht), und die Oberfläche ist spürbar "weicher" als Melamin & Co. Ich hab's gern, wenn der Stift beim Schreiben etwas abgefedert wird; dafür habe ich früher immer eine Schreibunterlage verwendet, die brauche ich jetzt nicht mehr.

Ich habe damals die fertige Tischplatte gekauft; das war bei adamwieland.de (die Homepage ist nicht aktuell, ggf. besser anrufen), es gibt aber auch andere Anbieter im Netz.

Die Farben, von denen ich weiß, sind allerdings eher gedeckt. Ob es auch ein knalliges Gelb usw. gibt - zumindest auf die Schnelle hab ich nichts gefunden. Ich weiß auch nicht, ob/wo man so etwas als Zuschnitt bekommen könnte :emoji_frowning2:

Grüße
Guido
 

meise21

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo Guido_CH,
danke für den Tipp. Falls hier mal jemand auf der Suche nach etwas ähnlichem vorbei surft. Unter

Faust Linoleum - Online Shop ? für Linoleum Tischplatten zum E2 Tischgestell passend ? Preiswert und nach Maß ? E2 Tisch, Sinus Tischbock, Magnetpinwand, Desktop Linoleum

gibts einen Online Platten Konfigurator mit relativ vielen (eher gedämpften) Farben zur Auswahl. Schaut mal auf den ersten Blick interessant aus.
lg,
Markus

p.s.: bitte um Info falls solche Links lt. Forenregeln nicht ok sind.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Wußte nicht das es so etwas fertig gibt.

aber

der Preis für 160 x 80 cm ist mit 290,00€ auch nicht ohne.

Da würde ich mir dann doch Gedanken über eine selbst durchgeführte
Verklebung machen.
Mittlerweile gibt es aus dem Wand-und Bodenbereich
recht interessante Angebote die sich eventuell "zweckentfremden" lassen
 
Oben Unten