Tischplatte befestigen

msp-holzwurm

ww-ulme
Hallo Experten!

habe mir mit meinem neuen Spielzeug (DuoDübler) 2 kleine Hocker und einen Spieltisch (ca 40x60cm 40cm hoch) für Kinder gebaut.

Am Tisch hab ich ne Siebdruckplatte drauf und mit Schlossschrauben (Halbrundschrauben mit dem Untergestell verbunden), von unten Hutmuttern passt und hält (das Teil soll unter ner Überdachung im Freien stehen, daher die Siebdruckplatte).
Da Beine und Querhölzer unterschiedliche Farbtöne haben, werd ich das Tischuntergestell mit ner deckenden Farbe behandeln.
(das mit den Halbrundschrauben war auch so ne Notlösung - die hatte ich einfach da und das Verletzungsrisiko sollte äußerst gering sein)

Heute hab ich dazu 2 Hocker gebaut, besseres und gleichmäßig gefärbtes Holz und als Sitzfläche hab ich gerade 2 10mm Buche-Multiplex lackiert und das Fichtenuntergestell will ich entweder mit Hartwachs oder mit Clou Wasser-Lack verschönern.

Bring ich die Sitzflächen mit Leim fest, hab rundrum mindestens 20mm breites Fichentrahmenholz also schon anständig Klebefläche oder von oben sauber gesenkte Spax????

von unten trau ich nicht - da die Platte nur 10mm

Danke & Grüße

German

nautik

ww-birnbaum
Hallo,
Lamellos bzw. Holzdübel bringen sicher auch etwas Stabilität rein. Bei 10mm Plattenstärke musst halt vorsichtig arbeiten. Oder von oben schrauben (zusätzlich leimen) und die Löcher dann verspachteln, wenns eh überlackiert wird.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo German,
ich würde es mit Leimen versuchen. Die sauber gesenkten Spax würde ich einfach nicht sehen wollen. Konstruktiv sprich m.E. auch nichts dagegen, denn bei einer Stollen-Zargen-Konstruktion hast Du in beide Richtungen Längsholz, wie beim beim Sperrholz auch. Sollte das nicht funktionieren (was ich mir nicht vorstellen kann) kannst Du ja immer noch schrauben...

Gruß

Heiko

Oben Unten