Tischplatte ausbessern

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
wir haben hier noch einen älteren Küchentisch den ich gerne ausbessern würde.
Die Beine muß ich festleimen und die Platte hat Risse. Hier bräuchte ich euren Rat.
Die Platte ist 120x80cm der große Riss ist 7mm breit.
Die Platte hatte ich vor Jahren schon mal mit Kit ausgebessert, der Riss ist allerdings immer größer geworden. Wie ihr auf den Fotos der Unterseite sehen könnt ist die Platte auch an anderen Stellen auseinander gegangen. Ich wollte den großen Riss aufsägen und eine Leiste einleimen. Wird das was?

viele Grüße und einen schönen Sonntag
Holger
 

Anhänge

  • TP_oben.jpg
    TP_oben.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 52
  • TP_oben2.jpg
    TP_oben2.jpg
    235 KB · Aufrufe: 33
  • TP_oben3.jpg
    TP_oben3.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 25
  • TP_unten.jpg
    TP_unten.jpg
    211 KB · Aufrufe: 66

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Hallo!
nein, das wird nix, du musst konstruktionsbedingt mit den Rissen leben, das resultiert aus der Verbindung von Lang- und Querholz. Die Platte zeigt noch Reste von Nässe, weil sie wohl draussen stand? Interessant wäre eine Detailaufnahme der Verbindung von Lang- und Querholz, um zu beurteilen, ob die Verbindung halten wird. Ansonsten ich das eine rustikale Platte, die man gut, wenn man mit der Optik und den je nach Jahreszeit größer und kleiner werdenden Spalten leben kann, als Garten- oder Balkontisch verwenden kann, dafür ist sie wohl auch mal gebaut worden.
VG, Henrik
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Die Gratleiste in letzten Bild ist verschraubt, dies ist nicht korrekt. Ungünstigerweise hast auch noch zwei Schrauben in einem Brett, dadurch hinderst du das Brett gerade jetzt im Winter am Schrumpfen, das Ergebnis ist der Riss wird größer.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

entweder mit den Fugen leben, oder die Hirnleisten wegsägen, die untergeschraubten Querleisten entfernen die nun losen Bretter fügen (Kanten gerade hobeln) und neu verleimen.
Querleisten unterschrauben, die außen Langlöcher haben, damit die Platte arbeiten kann.
Dann ist Ruhe.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten