Tischplatte aus Leimholz (Buche) - Wie behandeln?

Julian1887

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin absoluter Neuling und habe mir vorgenommen einen Esstisch selbst zu bauen. Dazu möchte ich mir eine 2,8cm dicke Leimholzplatte aus Buche aus dem Baumarkt holen und Tischkufen drunter setzen.

Ich frage mich nun, wie ich die Tischplatte am besten behandeln soll und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Im Baumarkt habe ich Lacklasur von Bondex gesehen, die es ja in unterschiedlichen Farbtönen gibt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Holzmaserung noch durchscheint (was sie definitiv soll). Aber die Lacklasur würde den Tisch komplett versiegeln, was das Holz sehr widerstandsfähig machen sollte, oder?

Optisch wäre vielleicht Öl am besten, da es das Holz "nass" aussehen lässt. So würde ich mir die Optik des Tisches auch vorstellen. Aber ist Öl für einen Esstisch geeignet? Ich denke da z.B. an Kaffeeflecken oder Wasserränder etc..

Ich würde mich über einige Hinweise und Tipps sehr freuen. Vielen Dank!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Nimm Öl.
das ist gut bis sehr gut ( je nach Hersteller) und auch für Tische geeignet.
Vorteil: man kann das bei Bedarf anschleifen und neu ölen.
Bei der Platte würde ich durchgehende Lamellen nehmen, das sieht auch anständig aus.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ja, nimm Leinölfirnis - kein reines Leinöl, das trocknet schlecht. Gibt's in jedem Baumarkt.
Wie's verarbeitet wird siehst du bei YT. Wenns ordentlich gemacht ist, gibt es auch keine "Kränze" - wenn du die Platte zeitnah abwichst.

Leinöl(firnis) ist im Kontakt zu Lebensmitteln unbedenklich. Kannst du auch Kinderspielzeug (Bauklötze) damit ölen.
Reines Leinöl kannst du auch für'n Salat nehmen.

Wichtig:
Du musst beide Seiten ölen, sonst verzieht sich deine Platte!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich würde eher zu einem Hartöl (z.B. BIOFA ) raten, das trocknet auch schneller.
Gibt es auch in Lebensmittelecht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ergänzung: Hartwachsöl high solid, in mehreren dünnen Schichten mit langen Trockenzeiten auftragen. Das geht gut mit feiner Schaumstoffrolle.
Immer gut ausrollen, die erste Lage kann nach Aushärten mit K 180 geschliffen werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin auch eher bei den optimierten Ölen. Leinöl hat eine sehr gelbliche Eigenfarbe die die meisten Holztöne sehr verfälscht. Der Geruch ist auch nicht jedermanns Sache und es braucht sehr lange zum Trocknen.
Aber eigentlich schreibe ich wegen dem Stichwort Kufen. AUch ein heißes und häufiges Thema hier im Forum bei dem man wesentlich mehr Fehler machen kann als bei der Auswahl des Öles.
Nut einfach mal die Forensuche Stichworte: Kufen, Tisch, Kufentisch, Langlöcher. Sollte reichlich Lesestoff ergeben.
 

Julian1887

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir doch schonmal weitergeholfen.
Bekommt man die Farbe des Holzes mit dem Hartwachsöl auch ein wenig dunkler hin? Evt. mehrmals auftragen? Das Buchenholz ist ja unbehandelt schon relativ hell.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir doch schonmal weitergeholfen.
Bekommt man die Farbe des Holzes mit dem Hartwachsöl auch ein wenig dunkler hin? Evt. mehrmals auftragen? Das Buchenholz ist ja unbehandelt schon relativ hell.
Firma Osmo ist nett und sendet kleine Proben der Produkte kostenlos zu. Die Hartwachsöle gibt es auch gefärbt. https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-innenbereich/anstriche-fuer-moebel/hartwachs-oel-farbig/
 

Julian1887

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Reibe das vorgesehene Holz einmal leicht mit einem feuchten Tuch ab. Dann hast Du in etwa den späteren Farbton.
Habe ich gerade gemacht. Ist okay aber einen tick dunkler wäre optimal.
Firma Osmo ist nett und sendet kleine Proben der Produkte kostenlos zu. Die Hartwachsöle gibt es auch gefärbt. https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer-den-innenbereich/anstriche-fuer-moebel/hartwachs-oel-farbig/
Danke! Bestelle ich mal.

Was ist mit dem Dekorwachs von Osmo? Auch geeignet?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Überleg dir das mit dem gefärbten Hartwachsöl für ne kleine Farbänderung. Der Tisch verändert sich farblich eh noch. Ich hab einen Tisch mit nem pigmentierten Hartwachsöl behandelt, das sah realitv schnell nicht mehr so ansehnlich aus, weil sich schnell ein fleckiges Bild ergibt. Die Tischoberfläche wird schon recht stark beansprucht, vor allem durch das häufige putzen. Ich werds bei mir wieder abschleifen und ein nicht pigmentiertes nehmen. Ich find natürliche Abnutzung sieht gut aus, aber nicht wenn Pigmente im Spiel sind, man sieht das da was nicht passt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Osmo 3032, knapp 2 Jahre alt.
Seit März letzten Jahres für Homeoffice deutlich öfter genutzt als bei der Erstellung gedacht.
Das Bild gibt den Farbton recht gut wieder. IMG_20210726_202709716.jpg
Gruß Reimund
 
Oben Unten