Tischplatte aus Leimholz (Buche) - Wie behandeln?

Julian1887

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin absoluter Neuling und habe mir vorgenommen einen Esstisch selbst zu bauen. Dazu möchte ich mir eine 2,8cm dicke Leimholzplatte aus Buche aus dem Baumarkt holen und Tischkufen drunter setzen.

Ich frage mich nun, wie ich die Tischplatte am besten behandeln soll und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Im Baumarkt habe ich Lacklasur von Bondex gesehen, die es ja in unterschiedlichen Farbtönen gibt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Holzmaserung noch durchscheint (was sie definitiv soll). Aber die Lacklasur würde den Tisch komplett versiegeln, was das Holz sehr widerstandsfähig machen sollte, oder?

Optisch wäre vielleicht Öl am besten, da es das Holz "nass" aussehen lässt. So würde ich mir die Optik des Tisches auch vorstellen. Aber ist Öl für einen Esstisch geeignet? Ich denke da z.B. an Kaffeeflecken oder Wasserränder etc..

Ich würde mich über einige Hinweise und Tipps sehr freuen. Vielen Dank!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Nimm Öl.
das ist gut bis sehr gut ( je nach Hersteller) und auch für Tische geeignet.
Vorteil: man kann das bei Bedarf anschleifen und neu ölen.
Bei der Platte würde ich durchgehende Lamellen nehmen, das sieht auch anständig aus.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ja, nimm Leinölfirnis - kein reines Leinöl, das trocknet schlecht. Gibt's in jedem Baumarkt.
Wie's verarbeitet wird siehst du bei YT. Wenns ordentlich gemacht ist, gibt es auch keine "Kränze" - wenn du die Platte zeitnah abwichst.

Leinöl(firnis) ist im Kontakt zu Lebensmitteln unbedenklich. Kannst du auch Kinderspielzeug (Bauklötze) damit ölen.
Reines Leinöl kannst du auch für'n Salat nehmen.

Wichtig:
Du musst beide Seiten ölen, sonst verzieht sich deine Platte!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg